306 Getriebe; eckt an beim schalten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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s16z
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306 Getriebe; eckt an beim schalten

Beitrag von s16z » Di 01.02.05 12:45

hallo zusammen

wie ihr seht hab ich mühe mit dem genauen definieren. das schalten läuft nicht mehr so weich und rund wie auch schon. fühle immer ein kleines anecken. es ist nicht schlimm, aber es kommt mir vor als ob es zuwenig schmieröl hätte. beim einlegen in den gang spührt man wie es irgend wo ankommt. das aber nur bei den gängen 2 & 4. gibt das getriebe bald mal den geist auf oder braucht es einfach schlicht und einfach nur öl?

habe über die suche nix gefunden, kann mir aber nicht vorstellen dass das noch niemand hatte. falls jemand weiss wie ich danach zu suchen hab, nur her damit.

danke und gruss
cyrill

steinrob
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Beitrag von steinrob » Di 01.02.05 13:17

Könnte, wie Du sagst, Mangel an Öl sein, eher aber das Schaltgestänge. Hinten am Getriebe, im Bereich der Lenkung, gibts einige Kugelgelenke, die könnten ausgeschlagen sein. Man kommt ganz schlecht dran, deshalb schiebt jeder eine Reparatur raus. Oder es ist was verbogen. Auf das Schaltgestänge deutet auch, daß gerade die 2. und 4. ("hintere" Gänge) nicht gut gehen. Vorn spaltet sich das Gestänge nämlich in ein "Rechts-links" und ein "Vor-zurück"-Gestänge und eben dieses könnte defekt sein.

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s16z
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Beitrag von s16z » Di 01.02.05 13:55

> steinrob schrieb:
>
> Könnte, wie Du sagst, Mangel an Öl sein, eher aber das Schaltgestänge. Hinten am Getriebe, im Bereich der Lenkung, gibts einige Kugelgelenke, die könnten ausgeschlagen sein. Man kommt ganz schlecht dran, deshalb schiebt jeder eine Reparatur raus. Oder es ist was verbogen. Auf das Schaltgestänge deutet auch, daß gerade die 2. und 4. ("hintere" Gänge) nicht gut gehen. Vorn spaltet sich das Gestänge nämlich in ein "Rechts-links" und ein "Vor-zurück"-Gestänge und eben dieses könnte defekt sein.

das hört sich nicht gut an :roll: werde mal das getriebe öl überprüfen, mal schauen ob ich das hinbekommn. falls es das nicht ist, muss ich dann mit dem kaputtgehen des getriebes rechnen? lohnt sich die reperatur des gestänges, wie siehts da preislich aus?

danke und gruss
cyrill

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Beitrag von blizzy205Gentry » Di 01.02.05 14:04

zu wenig öl.
zu altes öl.
falsches öl (vorallem im winter passiert das mit dem anecken recht oft, wenn das falsche öl benutzt wird)

es gibt genaue bestimmungen welches öl in welches getriebe muss. würd einfach mal zum händler fahren. die haben eine liste welches öl du brauchst.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

steinrob
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Beitrag von steinrob » Di 01.02.05 14:21

Ölmangel wie gesagt ist eher unwahrscheinlich, so wie Du den Fehler beschreibst. Da müßte am Getriebe auch was feucht sein, am ehesten bei den Manschetten der Halbachsen. Wenn Du die Möglichkeit hast, stell das Auto auf eine Hebebühne und schau mal, ob die Schaltstange vom Schalthebel nach vorn gerade ist. Wenn die verbogen ist, kann´s schon hapern, aber das kannst Du vielleicht selber geradebiegen. Wenn was ausgeschlagen ist, merkt man das auch an erhöhtem Spiel am Schalthebel. Es kann natürlich auch das Gelenk unten am Schalthebel sein.
Die Teile vorn am Getriebe (Zwischenhebel, Gelenke, etc.) sind wie gesagt schlecht zugänglich, dürften aber nicht so arg teuer sein. Nur die Arbeitszeit, da langen sie zu.
Aber zuerst die Schaltstange checken, wenn die OK ist, das Spiel am Hebel. Dann mußt Du suchen woher das Spiel kommt, vorn am Getriebe oder hinten am Schalthebel (z.B. Schaltstange festhalten, während ein Kumpel innen den Hebel bewegt; ein paar mm sind schon OK).
Wenn Du mal wo drübergeritten bist, ist eine verbogene Schaltstange schon wahrscheinlich. Auch die Tatsache daß 2. und 4. schlecht gehen, spricht dafür (wenn sie verbogen ist, ist die effektive Länge zu kurz, d.h. wenn Du nach hinten schaltest, gehen die Hebel vorn nicht ganz mit; nur ein Gedankengang, aber könnte sein).

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s16z
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Beitrag von s16z » Di 01.02.05 16:07

als ich vorhin nachhause fuhr hab ich mich nochmals geachtet. also es kommt stärker vor beim runterschalten. zudem hat sich der "virus" mitlerweilen noch auf den 5en ausgebreitet. komisch ist auch, dass es nicht jedesmal so ist. d.h. es kann sein das ich problemlos durchschalten kann, und beim nächsten mal schon nicht mehr. zudem ists beim 2en erst schlimm wenn ich zuvor schön in einem höheren gang als dem zweiten war. solange ich im ersten und zweiten fahr gehts eigentlich recht gut.

der schalthebel sitzt immernoch stramm, also nicht irgend wie ausgeleiert. hab leider keine möglichkeit ihn aufzubocken :roll:
eine kollision mit dem unterboden hatte ich auch schon längers nicht mehr.

die theorie des ölverlust / dem falschen öl wäre im nachhinein noch einleuchtend. beim tieferlegen vor ca. einem monat haben sie getriebe öl nachgefüllt. weshalb weiss ich leider nicht, obs nun schon vorhin zu wenig hatte oder ob die einwenig gepatzt haben. nun kanns ja sein dass er öl verliert oder was ich hoffe, die mir falsches öl reingefüllt haben. kann mir nämlich nicht vorstellen dass die dort das richtige öl hatten.

da ich sowieso keine aufbock möglichkeit habe und das wohl die billigste lösung ist, werd ichs mal mit neuem öl versuchen. und wenn das nix nutzt wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als ihn mal in einer garage aufzubocken.

ist es ne grosse sache das getriebeöl zu wechseln? besser gesagt, ist es machbar für einen anfänger? falls ja wäre ich froh um ein paar tipps. laut buch befindet sich die auffüll-schraube "in Fahrtrichtung links in halber Höhe im Getriebehäuse". komm ich da dran wenn ich das auto auf der vorderen linken seite aufbock? dass es wohl mühsam wird kann ich mir vorstellen, mol abgesehen von den frostbeulen.

danke für die infos und tipps.

gruss
cyrill

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Beitrag von steinrob » Mi 02.02.05 08:53

Ölwechsel ist sicher von einem einigermaßen geschickten Menschen machbar. Ölablaßschraube ist unten am Differentialgehäuse, beim 2l Motor zumindest. Eingefüllt wird an einer anderen Öffnung weiter oben, der Füllstand soll bis zum Rand der Öffnung reichen. Ist eine Fummelei. Es gibt da beim 2l oben einen Platikstöpsel am Getriebegehäuse, in der Gegend des Kupplungsseils, da kann auch etwas bequemer gefüllt werden, aber es gibt wie gesagt verschiedene Getriebe. Aufbocken wär auch hier gut. und das Auto sollte gerade stehen.

Ciao
Robert

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Beitrag von s16z » Mi 02.02.05 09:14

> steinrob schrieb:
>
> Ölwechsel ist sicher von einem einigermaßen geschickten Menschen machbar. Ölablaßschraube ist unten am Differentialgehäuse, beim 2l Motor zumindest. Eingefüllt wird an einer anderen Öffnung weiter oben, der Füllstand soll bis zum Rand der Öffnung reichen. Ist eine Fummelei. Es gibt da beim 2l oben einen Platikstöpsel am Getriebegehäuse, in der Gegend des Kupplungsseils, da kann auch etwas bequemer gefüllt werden, aber es gibt wie gesagt verschiedene Getriebe. Aufbocken wär auch hier gut. und das Auto sollte gerade stehen.
>
> Ciao
> Robert

ich werde mich wohl oder übel am wochenende mal der sache annehmen. versuche es mal mit "einseitigem" aufbocken zum ablassen des öles. dann kann ich es ja immernoch einfüllen wenn er wieder unten und somit gerade ist. ich seh mich schon am kriechen und fluchen :lol:

sehe ich das richtig, das öl kann ich ohne weitere vorkehrungen ablassen und neu auffüllen bis der öl-spiegel auf höhe der schraube ist?
oder muss ich da noch etwas machen wie gang einlegen oder was weiss ich was?

danke für die infos, gruss
cyrill

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Beitrag von steinrob » Mi 02.02.05 10:00

Gang ist wurscht.
Aber das Füllen ist ein bissl fummelig, ich denke, da muß das linke Rad weg und die Radhausverkleidung, soweit ich mich erinnere, weil die Kontrollbohrung ist seitlich, glaub ich. Was für ein Motor / Getriebe ist das? Ich könnt in der Reparaturanleitung nachschauen, wo was ist und welches Öl reingehört. Auf jeden Fall solltest Du einen guten Wagenheber haben (hoch genug) und vielleicht Böcke zum Unterstellen. Wenn der Wagen auf Strassenniveau liegt, kannst Du sicher nicht drunter.

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Beitrag von s16z » Mi 02.02.05 10:21

> steinrob schrieb:
>
> Gang ist wurscht.
> Aber das Füllen ist ein bissl fummelig, ich denke, da muß das linke Rad weg und die Radhausverkleidung, soweit ich mich erinnere, weil die Kontrollbohrung ist seitlich, glaub ich. Was für ein Motor / Getriebe ist das? Ich könnt in der Reparaturanleitung nachschauen, wo was ist und welches Öl reingehört. Auf jeden Fall solltest Du einen guten Wagenheber haben (hoch genug) und vielleicht Böcke zum Unterstellen. Wenn der Wagen auf Strassenniveau liegt, kannst Du sicher nicht drunter.

habe einen XU10J4 motor, beim getriebe kann ich leider nichts genaues sagen. fahre einen 94er 306 S16, 5-Gang. wäre nett wenn du schauen könntest in der reperaturanleitung. die öl-sorte ist noch das kleinere übel, das kann ich ansonsten auch gleich bei der pug garage holen gehen. aber wegen dem resten wär ich dir dankbar.

das mit dem rad hab ich mir auch gedacht, werde ihn wohl links aufbocken und mal das rad / radhausverkleidung entfernen. wird schon schief gehen

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