[406 HDi] springt bei Kälte schlecht an: Glühkerzen platt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Konga
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[406 HDi] springt bei Kälte schlecht an: Glühkerzen platt?

Beitrag von Konga » Mo 31.01.05 12:57

Hallo, komme gerade aus dem Winterurlaub,
leider wollte mein 2000er 406 HDi 110 bei Kälte (~ -8 C.) leider
gar nicht so recht starten.
Da der Wagen bei mitteleuropäischen Temperaturen (um den Gefrierpunkt
und darüber) einwandfrei startet und läuft und auch die Vorglühzeit sich
in Abhängigkeit von der Außentemperatur ändert und die Anzeige(n)
sich korrekt verhalten, nehme ich an, daß die Sensorik OK. ist und
die Vorglühanlage selbst ein Problem hat. Der Wagen startete nach
10-20sec. Anlasser-orgeln.

Meine Frage: Kann es sein, daß bei 80.000 km (viel Stadtverkehr) die
Glühkerzen (schon) platt sind? Wenn ja, warum werden sie dann nicht
wie Zündkerzen regelmäßig gecheckt und getauscht?
Und wie checkt die Werkstatt bei angenehmen Temperaturen in der
Werkstatthalle eigentlich die Glühanlage (Kältekammer hat je wohl niemand),
also ob und wieviel Strom die Glükerzen abbekommen?

Und springen Eure HDis eigentlich bei Kälte (-10 C und darunter) sofort an?

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Beitrag von mrx0001 » Mo 31.01.05 13:22

die dinger können immer mal kaput gehen aber die sind auch leicht zu testen.....


du brauchst nur ein karbel und dann ziehste den stecker von den glühkerzen ab aber nicht direckt an der glükerze sondern am steuergerät oder was da auch als nechstes zwischen ist dann muss du nur noch das erwähnte karbel nehmen an einen pin von den glükerzen halten und dann einmal an den plusspol der batterie tippen wenn es ein kleines bischen funkt (ist echt nur ein kleines bischen) dann weisst du das die "überbrückte" kerze heil ist... man kann natürlich auch ein messgerät dafür nehmen aber das is viel zu umständlich und dauert zu lange.... in der werkstat wird das alles auch nur mit einem karbel geprüft.....

aber wenn du das machst dann schau das du das richtige karbel wo auch pluss zur glükerze geht erwischst!!!!! ich übernehme keine garantie wenn du da was zerschisst :roll:

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Beitrag von Nightmare106 » Mo 31.01.05 16:56

Bei mir wurden die Glühkerzen auch bei 80.000 km gewechselt.

Bei mir war aber nur 1 Stück kaputt, was bewirkt hat, dass er zwar angesprungen ist, aber nur auf 3 Töpfen schön gelaufen ist. Den hats geschüttelt wie ein Kluppensackerl 8)

Hab gleich alle 4 getauscht, damit nicht 2 Tage später die nächste den Geist aufgibt :lol:

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Beitrag von Aron » Di 01.02.05 00:15

moin moin...

lass mal Deine Batterie checken, hatte ähnliche Probleme, Glühkerzen und alles gecheckt, der HDi hat aber extreme Probleme bei zu niedriger Spannung, weil er nur was macht wenn er die 80v für die Einspritzung zusammen bekommt

Glühkerzen checken kann man nur im ausgebauten Zustand ob die richtig glühen, manche ziehen bei Kälte Strom und sind hochohmig, sobald sie etwas warm sind, manche glühen sonstwo, bloß nicht an der Spitze

aber wie gesagt, Batt checken, meiner hat sich sehr schwer getan, sobald durch längeres Vorglühen die Batterie noch weiter entladen wurde

mfG,,,Aron

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Danke für Eure Beiträge, ...

Beitrag von Konga » Di 01.02.05 09:33

ich denke, die Batterie ist OK,
wenn man bei -8 C. 10-20sec lang den Anlasser
betätigen kann und der Wagen dann doch
noch anspringt.
In meinem Haynes Manual sind mehrere Prozeduren
zum Glühkerzen-Test beschrieben (Widerstand und
Stom messen), aber wenn die Temperaturen draußen
wieder zum Autobasteln einladen, tritt die
Vorglühanlage ja praktisch nicht in Aktion.
Nochmals danke für Eure Antworten!
K.

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Beitrag von RallyePower » Di 01.02.05 12:00

Ja da schlies ich mich Aron mal an , test mal deine Batterie

bei meinem 306 Hdi hab ich die selben Probleme gehabt sobald es minus grade bekommen hat
seitdem ich eine stärkere Batterie eingebaut hab läuft er auch bei minus 20 einwandfrei an
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Glühkerzen

Beitrag von DJMarek » Di 01.02.05 12:57

Ob die Glühkerzen einen Schaden haben, kannst du leicht sehen: Mein TDI (das Vormodell) und eigentlich alle Dieselmotoren, die ich kenne, rauchen ziemlich stark, wenn eine Glühkerze am Ausfallen ist.
Bei meinem 406 war nur eine Glühkerze etwas schwächer, das Vorglühen dauerte gleich mal doppelt so lang und anspringen wollte er auch erst nach 2-3 Sekunden Starten. Dafür hat er dann die ersten paar hundert Meter ziemlich geraucht :(

Konga
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"Bei meinem 406 war nur eine Glühkerze etwas schwächer, ...

Beitrag von Konga » Di 01.02.05 14:31

das Vorglühen dauerte gleich mal doppelt so lang..."

- Das wundert mich sehr.
Denn nach Studium meines Haynes Manuals wird beim HDi
die "Ansaug-Luft" (Air flow temperature) und die Kühlwassertemperatur
gemessen und die Vorglühzeit daraus berechnet.
Daß der Zustand der Glühkerzen dies beeinflußt, steht nicht geschrieben,
wie soll auch die Steuereinheit das mitbekommen?

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Vorglühzeit

Beitrag von DJMarek » Do 03.02.05 13:31

Mir kams ja auch komisch vor :(
Auf jeden Fall ist jetzt die Vorglühzeit wieder kürzer.
Könnte sein, dass der TDI (Vorgängermodell) das doch anders macht.

Konga
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Was mich noch wundert, ...

Beitrag von Konga » Do 03.02.05 13:54

ist, daß ich weder nach Haynes Manual noch nach Betriebsanleitung
eine Sicherung ausfindig machen konnte, die die Glühkerzen absichert.
Es gibt lediglich eine Sicherung für das Vorglühsteuergerät zusammen
mit einigen anderen Sensoren und/oder Einspritzanlage. Kann das sein?
Haben die Glühkerzen einen solchen Innenwiderstand, daß man sie
nicht absichern muß?
K.

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