geradeauslauf 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mike quiksilver
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geradeauslauf 206

Beitrag von mike quiksilver » So 23.01.05 21:31

hi,

hab ne frage:

bei meinem 206 war nach nicht einmal knapp 9000 km der rechte sommerreifen auf der ausenfläche total abgefahren (musste beim lenken auch immer nach links korrigieren, da der wagen nach rechts zog). als ich dann auf die winterbereifung umgestellt habe, fuhr der wagen nur noch geradeaus, wenn ich das lenkrad nach rechts einschlug (etwa das gleiche verhältnis, wie ich mit sommerreifen gegenlenken musste).

bei der achsvermessung kam raus, dass die spur nicht stimmte. hab sie also richten lassen und aus eigener tasche gezahlt, da peugeot für sowas keine garantie übernimmt (bei nem wagen mit knapp 14000 km und nicht mal ein jahr alt :evil: ).

so, nun meine frage:

die spur scheint nun wieder zu stimmen, aber der wagen läuft wieder nach rechts, wenn die lenkung auf gerade steht. nun habe ich angst, dass sich der reifen wieder einseitig abfährt (momentan winterbereifung, den sommerreifen muss ich schon neu kaufen, da auf der aussenfläche so gut wie null profil).

wie kann ich mir sicher sein, dass die spur stimmt? was kann man gegen das rechts ausbrechen sonst tun? ständig nach links gegenlenken ist keine akzeptable lösung bei nem neuen auto. da lief mein alter wagen mit 220 000 km immer noch ohne probleme gerade aus!

falls die spur doch stimmt (was ich nach dem werkstattaufenthalt eigentlich annehme), kann man das lenkrad neu ausrichten, d.h. kann man das lenkrad in seiner position so ändern, dass der wagen wieder gerade fährt, ohne dass ich das lenkrad nach links drehen muss???

vielen dank für eure antworten, da mich diese sache momentan wirklich total nervt :evil: :mad: :scry: :?:
Zuletzt geändert von mike quiksilver am So 23.01.05 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
viele grüße

mike

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Two_Zero_Six_S16
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Beitrag von Two_Zero_Six_S16 » So 23.01.05 21:59

Hallo Mike quicksilver!

Hatte dasselbe Problem gehabt. Bei mir war´s so schlimm, dass ich beim 1. TÜV erstmal zum 2. Versuch antreten durfte, weil alles komplett aus der Spur lief (richtig gehört: bei einem Neuwagen) :evil:.
Warst du bei der Achsvermessung dabei, und hast gesehen, wie´s gerichtet wurde? Hast du das Messprotokoll bekommen?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dabei oft gepfuscht wird. Wurde dein Auto bei der Vermessung mit Gewichten beladen und zwischen (oder vor/ nach) der Messung eingefedert? Wenn nicht, war der Werkstattmeister wohl faul.
Wenn das der Fall wäre, würd ich nochmal hinlaufen und eine neue (richtige) Vermessung verlangen.
Ich glaube, in einem solchen Fall gibbet nix am Lenkrad zu schrauben, wenn die Kiste schief rollt ;)
Hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben :arrow: :?:.

Two_Zero_Six

mike quiksilver
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Beitrag von mike quiksilver » So 23.01.05 22:25

> Two_Zero_Six_S16 schrieb:
>
> Hallo Mike quicksilver!
>
> Hatte dasselbe Problem gehabt. Bei mir war´s so schlimm, dass ich beim 1. TÜV erstmal zum 2. Versuch antreten durfte, weil alles komplett aus der Spur lief (richtig gehört: bei einem Neuwagen) :evil:.
> Warst du bei der Achsvermessung dabei, und hast gesehen, wie´s gerichtet wurde? Hast du das Messprotokoll bekommen?
> Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dabei oft gepfuscht wird. Wurde dein Auto bei der Vermessung mit Gewichten beladen und zwischen (oder vor/ nach) der Messung eingefedert? Wenn nicht, war der Werkstattmeister wohl faul.
> Wenn das der Fall wäre, würd ich nochmal hinlaufen und eine neue (richtige) Vermessung verlangen.
> Ich glaube, in einem solchen Fall gibbet nix am Lenkrad zu schrauben, wenn die Kiste schief rollt ;)
> Hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben :arrow: :?:.
>
> Two_Zero_Six

hallo two_zero_six,

das hört sich aber nicht gut an. ich habe ein vermessungsprotokoll erhalten, allerdings würde mir ne türkische tageszeitung genau so helfen ;)

ich kann es eigentlich nicht glauben, dass dieses fahrverhalten in ordnung sein soll!!! ich werde morgen in der werkstatt anrufen, damit die mit mir zusammen nochmals ne testfahrt machen sollen! es muss doch möglich sein, dass mein 206 -wie andere autos auch- richtig geradeaus läuft :twisted:
viele grüße

mike

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Beitrag von Two_Zero_Six_S16 » So 23.01.05 22:45

Also ich kann mir ehrlichgesagt auch kaum vorstellen, dass die Spur immernoch so schief ist, dass die Kiste so krass abbiegt (und das alles nach einer Achsvermessung...) :mad:
Ich bin zwar auch nur Laie im Lesen von Messprotokollen, aber man kann ja zumindest die Werte für links/rechts vergleichen (und sieht hoffentlich, dass die identisch sein sollten)
Aber angenommen das Rad wäre bloß nicht richtig ausgewuchtet, würde es wohl kaum soooo eine eklatante Auswirkung auf den Reifenzustand bei einer moderaten Fahrweise haben.
An einen Defekt an einem Teil der Radaufhängung oder Achse möchte ich hierbei garnicht erst denken :furious:
Wiegesagt: Meine Erfahrung war Pfusch bei der 1. Korrektur der Spur. Auch wenn das Messprotokoll objektiv stimmt, zeigt es nicht an, unter welchem Beladungszustand gemessen wurde.

Spooky
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Beitrag von Spooky » Mo 24.01.05 11:09

Hi,

kenne das Problem nur zu gut. Schon mal daran gedacht, dass der Querlenker was ab bekommen hat?? Hatte deswegen ein Jahr Streß mit PUG. Letztendlich haben sie das Originalfahrwerk eingebaut, vermessen und wieder Tieferlegung eingesetzt. Haben dann auch noch 2 neue Sommerreifen bekommen. Mail mir doch mal das Vermessungsprotokoll, schau mir das dann mal an.

Gruß Torsten

mike quiksilver
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Beitrag von mike quiksilver » Mo 24.01.05 13:04

hi,

danke für deine info. habe dir das achsvermessungsprotokoll per mail geschickt.
viele grüße

mike

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