> D.B.205 schrieb:
>
> Hi,
>
> also wenn man mal die etwas höheren Kosten außer Acht läßt, ist der 2.0 Liter eindeutig die bessere Wahl. Immerhin bringt der SW so um die 1,5 Tonnen auf die Waage...
> Ich bin letztens mal mit einem 307 SW 2.0 HDI mit dem neuen 6-Gang Getriebe gefahren...schon deswegen müßte man den nehmen. Macht Richtig Spaß das Auto, egal welcher Gang, immer Vorschub ab 1500 U/min - genial.
> Obwohl er auf der Autobahn etwas zu langsam ist (so ab 170 km/h wird er langsam träge)
> Aber im Ort und Landstraße einfach klasse!
> Am besten beide mal probefahren - dann wirst du selbst sehn und demnach entscheiden
>
>
> Gruß Dirk
Hallo,
@Dirk
Ich gebe Dir in fast allem Recht, der 2.0 L HDI mit 6-Gang Getriebe geht wirlklich sehr gut.
Allerdings muß ich Dir in Deiner Behauptung, dass er ab 170 km/h träge werde, widersprechen. Das hat er bei mir zwar auch gemacht, aber da war er noch ganz neu, sprich hatte erst ein paar Tausend km runter. Mitlerweile bin ich 24000 km gefahren, und es ist so, wie le mOnd schreibt, er zieht sehr gut druch bis ca. 190 und läßt dann halt etwas nach.
Anfangs war es auch schwierig, den Verbrauch deutlich unter 6.0 l zu bringen, mitlerweile liege ich auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit und zurück (130 km gesamt) bei ca. 5,6 l, da kann man eigentlich bei der Leistung nicht meckern, auch, wenn vielleicht die TDIs von VW etwas weniger verbrauchen, dafür sind die aber längst nicht so kulitiviert wie der HDI.
Zum eigentlichen Thema kann ich auch nur Positives berichten, hatte den 1.6er mal für 5 Tage, weil meiner in der Werkstatt war, da mir ein LKW an der Ampel vorne draufgerollt ist. Es war der SW, der Motor ist für den relativ geringen Hubraum wirklich nicht zu verachten, zieht sehr gut an und läßt sich auch schaltfaul fahren. Natürlich merkt man den Unterschied zum größeren Bruder, wäre ja auch seltsam, wenn man die z.B. 100 Nm Unterschied nicht spüren würde. Aber ansonsten ist der Motor wirklich nicht schlecht und ist natürlich auch noch sparsamer.
Da ich aber in meiner "Auto-Laufbahn" die Erfahrung gemacht habe, sich hinterher zu ärgern, dass man nicht doch die 1500 - 2000 EUR mehr investiert hat, habe ich mich diesmal für die größere Maschine entschlossen und habe dies bis jetzt noch bei keinem gefahrenen Km bereut. Mir ging und geht es primär auch nicht um Endgeschwindigkeit, sonder mehr um das Durschzugsvermögen, aber das muß eben jeder für sich selber entscheiden.