Felgen lackieren - Wie gehe ich vor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Frodo
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Felgen lackieren - Wie gehe ich vor?

Beitrag von Frodo » Fr 14.01.05 18:26

Hallo.

Ich würde gerne meine Alufelgen neu lackieren, da sich an einigen Stellen der Klarlack bzw. die Beschichtung löst (abblättert).

Hat da jemand Erfahrungen? Überholung bei einem Unternehmen oder einer Lackiererei wäre mir zu teuer, daher würde ich das gerne mit Lackspray machen.

Wie gehe ich beim Lackieren von Alufelgen vor?

MfG Frodo
Auf dem Weg zu einer Lichtung fahren wir mit Betty Sue,
an dem Motor platzt die Dichtung, oh my darling, Betty Sue.

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beitrag von mikewaldorf » Fr 14.01.05 23:23

Felgen lackieren stell ich mir ziemlich schwierig vor. Wie willst du den Lack zum halten bringen ? Also ich habe von Kunststoffbeschichtungen nur gutes Gehört und es sieht geil aus. Also das kann ich nur empfehlen.

Troubadix
Forums Opi

Re: Felgen lackieren - Wie gehe ich vor?

Beitrag von Troubadix » Fr 14.01.05 23:54

dann werde ich mal mein glück versuchen, die klarlacksachen lösen sich ab, den drunterliegenden versuchen mit alu politur wieder auf glanz bringen und dann klarlack drrüber nach dem entfetten könnte man versuchen, sonst hift nur entlacken lassen und neu polieren (lassen)
ist halt die frage ob es sich lohnt, einfach anschleifen und alles in silber, evtl stern in wagenfarbe könnte ne alternative sein.
felgensilber aus der dose finde ich recht gut, verwende das recht gerne wenn irgendwas höher beansprucht wird, auch der felgenklarlack dazu.
der stern hat ja weniger, also da dann der normale lack, aber vorher mal testen ob es nicht probleme gibt weil sich die lacke nicht vertragen

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Traumtänzer
Motorabwürger
Beitrag von Traumtänzer » Sa 15.01.05 09:33

Hi, es gibt speziellen Felgenlack.

Ich habe den damals als normalen Klarlack verwendet.
Das Zeug riecht und sieht aus wie Pattex, wird aber nach dem austrocknen schön klar und super hart. Ich glaube, den gibt es auch mit Farbe.

Hab was vergessen.

Neulich im Baumarkt habe ich eine Extra Grundierung für Aluminium gesehen. Ich würde die einfach mit hinzuziehen.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Sa 15.01.05 16:37

1. Felgen durchschleifen
2. Haftgrund aufbringen und anschleifen
3. Entsprechenden Basislack lackieren
4. Klarlack lackieren
Es sollte natürlich mit ner professionellen Lackierpistole gearbeitet werden um einen gleichmässigen Farbauftrag hinzukriegen.Außerdem sollte zwischen den einzelnen Arbeitsgängen der jeweilige Materialauftrag genügend Zeit zum durchhärten haben.
Gruß Detlef
Pedalstreichler

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

*senfdazugeb*

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 15.01.05 18:13

Hallo!

Das komplette abschleifen von ner Alufelge ist absoluter Mist! Du kanst es nicht mit nem Drahtbürstenaufsatz machen weil du sonst ganz schöne Löcher in die Felge haust . . Bandschleifer etc. funktioniert auch nicht weil du nicht hin kommst. Am ehersten mit nem Sandpapieraufsatzt für die Bohrmaschine oder Dremel. Und wo du mit dem Zeug nicht hin kommst mit der Hand. Lackieren kannst du ganz simpel mit nem Felgenlack das ist nicht so schwer . . hab ich beim Motorrad von meinem Vater gemacht und das hält auch noch bei 220 *gg* Wenn es 0-8-15 Felgen sind dann selber machen . . gute/teure Felgen würd ich aber machen lassen!

Ich hab mal Mopedfelgen abgeschliffen und poliert . . . Schweinearbeit!

mfg

Lärmi

Mueslix406coupe
Radarfallenwinker

Beitrag von Mueslix406coupe » Sa 15.01.05 19:41

Hi,

also ich würde dir emphelen die Felgen Sandstrahlen zu lassen. Da wird der alte Lack komplett abgenommen, und du hast eine sehr gleichmäßige Fläche. Dann hast du zwei Möglichkeiten.
1. Kannst direkt mit Klarlack lackieren. Hat ein Freund von mir gemacht. Hat gut ausgesehen, weis allerdings nicht wie lange das hebt.
2. Ich würde aber dann wie von detlef empfohlen ab Punkt 2 weitermachen. Dann hast du ein gutes Ergebnis. So hab ich's mal gemacht und hebt immernoch.

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich
Beitrag von gti205er » So 16.01.05 01:01

Also Felgen werden mit einem Nassschleifpapier geschliefen, vorher ne größere und nachher eine kleine Körnung, danach Haftgrund und Basislack + Klarlack ansonsten hält dir das net...

Felgen überarbeiten kostet hier 15 € pro stück geht eigentlich....
Bild

Frodo
Radarfallenwinker

Beitrag von Frodo » So 16.01.05 11:52

Wo kostet das Überarbeiten 15€ pro Stück??? Wenn ich das selber mir Felgenlack-Spray mache?
Ich habe mir überlegt, dass ich erst einmal probiere die gröbsten Stellen mit einem Lackstift zu bearbeiten und anschließend Klarlack drüberzugeben. Falls das nicht so klappt, wie ich es hoffe, kann ich immer noch zur Spraydose greifen...

Andere Frage: Wo kann man Nabendeckel bzw. Nabenkappen von Peugeot oder Musketier bekommen?

MfG Frodo
Auf dem Weg zu einer Lichtung fahren wir mit Betty Sue,
an dem Motor platzt die Dichtung, oh my darling, Betty Sue.

Antworten