Wie alt und welche Profiltiefe beim Wechsel der Reifen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Wie alt und welche Profiltiefe beim Wechsel der Reifen???

Beitrag von Traumtänzer » Do 30.12.04 17:26

Hallo!?

Bei mir stehen demnächst neue Sommerreifen auf dem Programm.
Zur zeit habe ich noch gut 4mm Profil und der Reifen ist wohl so alt wie der Wagen (2 Jahre und 4 Monate)
Ab 1,6 mm wird es doch ganz Kritisch oder.
Also wann ist der beste Zeitpunkt zum Wechsel.

(in der ATU Werbung haben die mal gesagt, dass man mit 4mm noch gut 6 Monate fahren kann) Was ist dran???

Bis denn dann
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Wie alt und welche Profiltiefe beim Wechsel der Reifen???

Beitrag von dol » Do 30.12.04 17:52

Also ich finde 4 mm für sommerreifen noch gut ^^
da würd ich mir noch garkeine gedanken über neue machen!
Gruss
Manuel

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Do 30.12.04 18:01

Also 4mm empfinde ich auch als voll o.k.

Eine Sommersaison dürften sie wohl noch halten, wenn Du nicht sehr viel fährst. Kommt natürlich auf Deine Kilometerleistung an.

Winterreifen hingegen sollen schon früher gewechselt werden, da sonst der "Winterreifen-Effekt" dahin ist.

theotaeter
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12.07.04 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von theotaeter » Do 30.12.04 22:44

Rein rechtlich ist bei 1,6mm Schluß!!!!!
Darunter gilt der Reifen als abgefahren und kostet, sofern dich die Polizei kontrolliert, 50,-Euro und 3 Punkte.

Weiter sollte ein Reifen nicht älter als 6 Jahre sein
Bei Winterreifen 4 J., da die sog. "Weichmacher" im Reifen aushärten. (Auskunft vom Reifenhändler, bei dem ich meine 8 Jahre alten Winterreifen gegen neue eingetauscht habe)


Gruß Mario

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumtänzer » Fr 31.12.04 11:21

Ich fahre die Reifen auch im Winter, also fahre ich sie dieses Jahr komplett.
Wann sollte man sie denn nun wechseln, bei 1,7 mm oder lässt die Qualität schon früher nach?
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 31.12.04 11:24

die qualität lässt schon nach, wenn du einen kilometer damit gefahren bist.

mit 1,6 mm würd ich nicht mehr rumfahren, schon garnicht im winter.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Beitrag von volker206 » Fr 31.12.04 13:40

> Traumtänzer schrieb:
>
> Ich fahre die Reifen auch im Winter, also fahre ich sie dieses Jahr komplett.
> Wann sollte man sie denn nun wechseln, bei 1,7 mm oder lässt die Qualität schon früher nach?

Hallo,

fährst du mit Sommerreifen auch im Winter?

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

sorrentix
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Fr 07.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

naja...

Beitrag von sorrentix » Fr 31.12.04 14:02

> die qualität lässt schon nach, wenn du einen kilometer damit gefahren bist.

das ist natürlich Quatsch. Neureifen sind z. B. auf den ersten Kilometern rutschiger, müssen nämlich erstmal die Oberfläche anrauhen, um volle Haftung und ergo ihre beste Leistung zu bringen, also ein paar Dutzend Kilometer. Dann bleibt die Reifenleistung auf den ersten 2 Millimetern oder so gleich, bevor sie allmählich abnimmt. Ist von Profil zu Profil unterschiedlich.

> mit 1,6 mm würd ich nicht mehr rumfahren, schon garnicht im winter.

Hab ich schon gemacht, ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Risiko von Aquaplaning und Wegrutschen bei Nässe ist ziemlich groß. Wehe, wenn man da überraschend bremsen muss. Generell muss man den Reifenverschleiß immer "mitdenken", also immer dem Reifenzustand entsprechend fahren. Wenn die Schluppen nimmer so toll sind und es regnet, runter vom Gas und mehr Abstand halten, auf stehendes Wasser achten. Unter dieser Voraussetzung kann man schon auf 2 mm Profiltiefe runter. Wer keine Winterreifen fährt, sollte schauen, dass er im Herbst auf neue Sommerreifen wechselt. Im Flachland ist das durchaus vertretbar, angemessene Fahrweise vorausgesetzt.

Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

rbunse
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.12.04 17:00

Beitrag von rbunse » Fr 31.12.04 14:58

Also rein rechtlich is das mit 1,6 mm schon richtig. Allerdings ist da
natürlich zu beachten dass die 1,6 mm überall sein müssen. Das heisst
hast du irgendwo am Reifen nur 1,5 isses vorbei. Mal ganz davon
abgesehen dass Sommerreifen im Winter, ob nun Flachland oder nicht,
eh total Lebensmüde ist. Bin bis Ende November mit guten Sommerreifen
gefahren und hab dann auf Winterreifen gewechselt (vorne 2 neue)
und der Unterschied alleine schon auf nasser Fahrbahn is wahnsinn.
Also ich würde spätestens bei 2mm neue Gummis holen. Bis die soweit
abgefahren sind werden die ja zum Teil auch schon ein wenig porös
und dann wirds beim Unfall kritisch falls das nachgeprüft wird.
Guten Rutsch euch allen. Bis nächstes Jahr.

P.S. Suuuuuuper Forum hier!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Fr 31.12.04 15:54

> Traumtänzer schrieb:
>
> Ich fahre die Reifen auch im Winter, also fahre ich sie dieses Jahr komplett.



So teuer sind Winterreifen doch nun auch nicht! Fahre Deinen Persipolis-gelben-Exoten mal nicht zu Schrott!
:o

Selbst der günstigste No-Name-Winterreifen ist im Winter besser als ein Sommerreifen.


PS: Oder man kann definitiv komplett auf das Auto verzichten, falls es mal friert oder es glatt ist.

Antworten