Hallo!
Da ich ja nicht jeden Tag ins Netz komme, wollte ich mal einen ganzen Stapel von Fragen ablassen. Da ich im neuen Jahr meinem Pug ne komplette Frischzellenkur zu verpassen, dachte ich mal, ich könnte hier vielleicht ne menge antworten auf meine Fragen bekommen.
Ich besitze einen silbernen 306 1.8XT von 10/1994. Das Auto ist komplett Serie mit e-packet, Klimaautomatik und ohne ABS. Der Wagen ist aber trotz seines alters im absoluten Topzustand (dank des älteren Vorbesitzers Bj. 1928:-))
Nun zu meinem Vorhaben und zu meinen Fragen!
1. Ich brauch Felgen! Am liebsten wären mir 17Zoll allerdings nicht in abartigen breiten. Meine Kotflügel sollen so bleiben wie sie sind. Ich dachte da an Borbet CB in 7x17 oder max. 8x17. Welche einpresstiefe wäre da zu empfehlen, so das die Räder in etwa mit der Karosse abschließen?
2. Fahrwerk! Ich dachte da vielleicht an rot Konis mit Eibach oder H&R Federn, weil ichs nicht ganz so Hart haben will. Inwiefern beeinträchtigen die Drehstäbe die Härte der Hinterradaufhängung? Werden die nicht Matschiger wenn man die runterstellt?
3. Endschalldämpfer! Da mein Endtopf gerade dabei ist das Zeitliche zu segnen, dachte ich mir, daß vielleicht ein Sportschalldäpfer mehr sinn macht als ein teurer originaler, oder ein billiger aus Trompetenblech. Da ich ja nen XT fahre, habe ich aber auch keinen Endrohrausschnitt in der Stoßstange. Das soll eigentlich auch so bleiben. Von welchem Hersteller bekomme ich denn nen Topf, bei dem das Rohr unter der Schürze liegt?
4. Scheinwerfer! Gefallen mir eigentlich die Angeleyes für die Phase 1 am besten. Jetzt aber noch ne Frage dazu. Serie hab ich H4. So wie das aussieht haben die Angeleyes aber ne Projektionslinse. Muß ich mir dann andere anschlüsse installieren?
5. Stoßstangen! Da suche ich immer noch verzweifelt nach S16 Serie1 Stangen und Schweller. Scheint aber auch niemand weggeben zu wollen. Und wenn dann nur vom Unfall mit rausgerissenen Neblern. Das würde im übrigen auch das Problem mit dem Endtopf lösen.
Für den weiteren Jahresverlaufs ist dann eigentlich nichts weiter geplant, aber vielleicht fällt mir ja mal ein S16 Motörchen samt anbauteilen in die Hände. Jetzt werden sicher viele denken, warum ich mir dann nicht gleich nen S16 kaufe! Mein Wagen sieht wirklich aus wie frisch aus dem Werkstor gefahren. Deswegen will ich auch keine großen Karosserieänderungen vornehmen. Sogar das evtl. Bördeln wird mir schwerfallen. Ich will das Auto optisch so gut wie möglich Serie behalten.
Jetzt hoffe ich auf ein paar nette antworten!
Gruß an alle
Resi