Chiptuning welche Firma würdet ihr empfehlen!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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zak
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Beitrag von zak » Fr 10.12.04 14:00

naja, 5 jahre garantie hört sich für mich eher nach garantie auf das bauteil und nicht auf den motor & co. an.

bei clemens (sorry, weiß nich wie's bei gutmann ist) wird die normale werksgarantie
weitergeführt. also komplett ohne risiko.
und preislich liegt clemens bei der gebotenen leistung absolut im rahmen!

es gibt aber 2 ansätze:
man nehme an man hat keine garantie mehr und bekommt auch keine vom tuner:
pbox: motorschaden, box ausbauen, schulter zucken und "ich weiß von nix"
chip: motorschaden, chip sieht man aber nicht es sei denn man macht das steuergerät auf
oder macht ne fernwartung. dann ist aber immernoch nachzuweisen ob durch die gesteigerte
leistung der schaden entstanden ist. und manche pug-händler machen die augen zu beim chip,
wenn sie's wissen. und wenn sie's nicht wissen....dann nicht.

aber ein vernünftiger chip macht dir den 2.0 8v hdi nicht kaputt. es gibt leute die fahren den
motor mit 200ps haltbar.

da wär wie immer anzubringen:
man kann auch einen serienmotor innerhalb kürzester zeit kaputt fahren.
pflege ist immer das A und O!

soviel das wort zum freitag.

schönes WE :)

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6|_oo7
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Beitrag von 6|_oo7 » Fr 10.12.04 14:56

Na ja, Herstellergarantie hab ich eh keine mehr, mein Wägelchen is ja schon 5 :-)

Natürlich nur auf das Chipgerät die 5 Jahre.
Ich hab in F ein paar solcher Geräte gesehn, die sind in 5 Minuten eingebaut und kosten um die 400 Euro. Da wär ich preislich noch dabei, aber 800 Euro is mir zu viel. Da bleib ich bei meinen paar Pferdchen.
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DaDome
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Beitrag von DaDome » Fr 10.12.04 15:12

ich hab auch schonmal über Chiptuning nachgedacht!
was ich mich nun frage ist, (hab net soo besonders viel ahnung von autos) warum kann man den HDI mit 90PS und 1997cm³ mit dem Chiptuning nur auf 115 bringen
der 110er FAP hat nur ne 1,6Liter Maschine drinne und hat ja von Serie schon 110 PS
mit tuning 135
kann man aus dem Motor net noch etwas mehr Power rausholen?
und was hat das für ne Auswirkung auf die Haltbarkeit?
und wieso is der Verbrauch mit Chip geringer?

gibts denn überhaupt nen wirkliches Argument gegen den Chip von Clemens?
ich mein weniger Spritverbrauch? mehr Drehmoment?
das Getriebe des 206 is so weit ich weiss für 300Nm
und ich glaube nicht, dass der Verschleiss vom motor wirklich höher is, bei ner 2L maschine?
oder wie is das?? :P

was ich aber noch net versteh, wieso muss man bei der Versicherung nur den Wert des autos wieder mit dem Beitrag ausgleichen
ich mein das Auto hat doch mehr PS, wird schneller usw?!?

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Beitrag von aehmkei » Fr 10.12.04 15:16

Der 1,6l FAP hat in Serie 110Ps, weil er zusätzlich über einen Ladeluftkühler, höheren CommonRail Druck sowie eine geometrisch variable Einspritzung verfügt.
Durch die weniger ccm bezahlst du auf jeden Fall weniger Steuern bei mehr Leistung.

Der Chip ändert variabel die Kraftstoffeinspritzung. Sowohl Menge als auch Zusammensetzung:
Niedrige Drehzahlen -> Mager (dadurch weniger verbrauch)
Hohe Drehzalen -> fetteres Gemisch (Mehrverbrauch)
Somit hast du im Stadtverkehr einen geringeren Verbrauch (sowie Autobahn bis ca. 130 km/h).
Bei höheren Geschwindigkeiten einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch.
Das Getriebe des 206 ist 300NM ausgelegt. Dennoch belastet die zusätzlichen NM und Ps Motor und Getriebe zusätzlich.
Habe aber keine Ahnung wie stark sich das auf die Gesamtlaufleistung auswirkt.
Zuletzt geändert von aehmkei am Fr 10.12.04 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

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DaDome
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Beitrag von DaDome » Fr 10.12.04 15:18

naja wenn ich geld hätte ;) würd ich mir au den 110er holen

heisst das, dass ich mit niedrigen drehzahlen weniger power habe als mit hohen?

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Beitrag von aehmkei » Fr 10.12.04 15:23

Durch den Chip liegt der maximale Drehmoment (korrigiert mich) schon bei 1500Upm an und nicht erst bei 3000.
Somit hast du schon bei niedrigen Drehzahlen den maximalen Drehmoment und man kann
dann ganz entspannt in den hohen Gängen fahren.
Trittst du die Karre aber ordentlich schätze ich mal ist ein Mehrvernrauch von einem Liter drin.
habe mich bis jetzt auch nur in das Thema eingelesen und keine eigene Erfahrung.
Lasse das auch erst demnächst bei Clemens machen. Dauert noch etwas, da die den ganzen Dezember ausgebucht sind.

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Beitrag von DaDome » Fr 10.12.04 15:26

äh ja hast recht ;)
wenn man sich das diagramm anguckt sieht mans
das Leistungsdiagramm von Clemens für den 90er HDI ausm 206 ;)

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