hi leute,
eigentlich wollte ich etwas recht triviales -leider erwies es sich dann doch nicht so..oder..ich bin einfach nur noch verwirrt :lol:
ich habe ein digitales orginales bild (3MP ~500kb), hab dieses mit hilfe von fotomontage auf ein anderes kopiert. ich will diese fertige bild als poster in den maßen 30x45cm (A3).
hab schon diverse infos gesammelt, evtl ist ja jemand hier..der darin kompetent ist (beatnix evtl?!).
wie groß müßte die auflösung sein um diese maße (30x45cm) in ner guten quali zu erreichen. 1890x2660pixel und 160ppi? habe einfach das bild (mit igrafix PP9) auf diese abmessungen, vergrößert...
die einen behaupten, je kleiner das bild umso mehr ppi und andere umgekehrt. was ist denn nun sinnvoll??
gruß
ps: was mich noch wundert ist, gebe ich in PP9 maße in cm an und lasse ich mir die pixelgröße geben und nehme ein 2tes bild und verändere die pixelzahl und schalte in cm um..erhalte ich ein total anderes ergebnis.
bsp:
30cm=1890pixel (160dpi)
38cm=1124pixel (75dpi) -seltsam nicht?und wandle ich diese bild in 30cm um, erhalte ich nur noch 886pixel! :wiejetzt:
Service