Im 407 würde ich den V6 nehmen.
Bei dem hohen Gewicht macht der vergleichsweise drehmomentschwache Vierzylinder keinen Spaß.
Zur Haltbarkeit hab' ich schon öfter was geschrieben. Ich hatte einmal schlechte Erfahrungen mit dem Motor gemacht. Sprich ich hatte ein sektkorkengroßes Loch im Block.
Probleme bereiteten bei mir auch die Zündspulen, die insgesamt zweimal komplett getauscht wurden.
Muss allerdings zugeben, dass dem Coupé -wie jedem meiner Autos- nichts geschenkt wurde. Aber ich denke mir, ein guter hält's aus, um 'nen schlechten ist es nicht schade.
Irgendwer hat geschrieben, dass der 2,0 nicht viel langsamer ist als der V6. Das kannst Du knicken. Ich bin mal gegen ein Zweiliter-Coupé gefahren, der sah keine Sonne.
Gibt's den V6 nicht als Schalter? Bin da nicht mehr auf dem laufenden. Einen Automaten würde ich auch nicht nehmen. Dann lieber 'nen Diesel als Schalter. Bei Bedarf eben mit Chip.
Service