Möchte mein Auto winterfit machen... ein paar Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mi 17.11.04 11:51

wenn die lampe trotz vollem behälter leuchtet kann auch der schwimmer verkalkt sein. das ding sitzt in dem rohr im ausgleichsbehälter, einfach mal rausschrauben und richtig schütteln - vorsicht das gibt eklig-braune flecken auf die klamotten. aber so richtig normal ist das net dass sich dein kühlwasser so extrem ausdehnt. kalt sollte der stand ungefähr auf der naht des behälters sein, warm rund 2 cm drüber aber net mehr, sonst haste vetl. verbrennungsdruck im kühlsystem, was meist von defekten zylinderköpfen kommt ...

gruss, kris

*edit* seh grad du hast ja nen 75ps, der hat ja ein anderes kühlsystem wie die GTI. da könnte luft durchaus ne rolle spielen
Zuletzt geändert von Kris am Mi 17.11.04 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

CarpeDiem
NOS - Junky
Beitrag von CarpeDiem » Mi 17.11.04 11:52

@forever dein thermostat hat nichbts mit dem lüfter zu tun,....der thermostat schält nur vom kleinen in den großen kühlkreislauf, dass dein motor schneller warm wird,.... der lüfter springt soweit ich weiß nur ab bestimmten temperaturen am kühler an ?
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Forever
Radarfallenwinker

Beitrag von Forever » Mi 17.11.04 13:08

@Kris, CarpeDiem, Danke :)

@Kris, also Du schätzt dann eher gleich auf ZK und nicht nur ZKD?
Habe an anderer Stelle schon geschrieben, daß er definitiv Wasser verbrannt hat, Öl rehbräunlich, dann Kühlerdichtmittel rein. Ich hoffe noch etwas, weil er seither kein Wasser mehr verliert.

Leider geht noch die Temperatur schnell hoch.

@CarpeDiem
Ich dachte, anspringender Lüfter sei untrügliches Zeichen, daß der Thermostat funktioniert.
205 Forever, 75 PS Benziner, Bj 95

CarpeDiem
NOS - Junky
Beitrag von CarpeDiem » Mi 17.11.04 14:27

ja indirekt schon, weil dann dein wasser ne zu hohe temleratur bekommt, jedoch ist der lüfter nicht in direktem zusammenhang mit dem thermostet geschalten :)

Forever
Radarfallenwinker

Beitrag von Forever » Mi 17.11.04 14:37

@CarpeDiem, jetzt nochmal, das verstehe ich nicht:
Dann hat also der Lüfter einen eigenen Temperatursensor, so daß er nicht automatisch angeht, wenn der große Kreislauf (durch Thermostat) aufmacht, sondern wenn die Temperatur nochmals vielleicht 5 Grad wärmer wird ?

CarpeDiem
NOS - Junky
Beitrag von CarpeDiem » Do 18.11.04 02:30

beispiel, dein thermostat schält bei 89 grad

du startest deinen motor im winter, thermostat ist zu, hast also den kleinen kreislauf ( dass er schneller warm wird) fährst nen bissel und der thermostat macht dann bei 89 grad auf in den großen kühlkreislauf, der effektiver ist.

wenn nun im großen kühlkreislauf dein lüfter angeht, dann hat das kühlwasser ca 95 ° und die kann es ja nur im großen kreislauf erreichen, da der thermostat ja schon bei 89° aufmacht,...

Der Thermostat ist übrigens ein rein mechanisches bauteil das wohl durch ne bimetallfeder öffnet und schließt :)

deine temperatur vom Kühlwasser wird (meines wissens nach) direkt am kühler abgenommen und nach der temperatur schält dein lüfter dann ein :)

ICh hoff ich konnte es verständlich erklären wenn nicht, dann frag einfach noch mal nach ;)

Greetz, Marc

Forever
Radarfallenwinker

Beitrag von Forever » Do 18.11.04 06:28

Vielen Dank, schon verstanden :), es gibt einen zweiten Thermometer.
D.h. der Kühlerlüfter kann auch bei defektem Thermostat ohne Wasser im großen Kreislauf angehen, wenn der Motor entsprechend heiß wird und z.B. genügend Wärmeleitung oder heiße Luft zum Kühler gelangen.

Was mich noch brennend interessieren würde:
"Habe an anderer Stelle schon geschrieben, daß er definitiv Wasser verbrannt hat, Öl rehbräunlich, dann Kühlerdichtmittel rein. Ich hoffe noch etwas, weil er seither kein Wasser mehr verliert. "
Sind das und die Tatsache, daß der Ausgleichsbehälter mit viel Druck randvoll wird, eher Hinweise auf defekte ZKD oder ZK selbst ?

Forever
Radarfallenwinker

Beitrag von Forever » Di 23.11.04 09:53

Habe mich entschlossen, ihn jetzt zu verkaufen.
Hat hier jemand Interesse?

Angebot im Marktplatz

Also, es sollte jemand sein, der sich das wahrscheinliche Problem mit der ZKD anschauen und bei Bedarf richten kann !

Grüße und Danke ans Board für die bisherige Hilfe
Zuletzt geändert von Forever am Di 23.11.04 18:10, insgesamt 3-mal geändert.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » Di 23.11.04 15:42

stell das in den marktplatz. dazu ist er da.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Antworten