Wichtig alle 205 GTI Fahrer - wer möchte Steuern sparen?

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.

Wieviele Interessenten gibt es, die verbindlich einen Kaltlaufregler abnehmen würden?

1.9 L 120 PS Motronik
38
73%
1.9 L 102 PS Jetronik
14
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 52

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nullahnung
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Beitrag von nullahnung » Do 11.11.04 22:06

ich meine Euro II hat doch so um die EUR 7,-- pro 100ccm gekostet und EURO I 10,--. Wenns dann um 50% erhöht wird auf 15,--, ist es halt grob das doppelte wie EURO I. Bis 2004 waren es bei gut 2Liter Hubraum also nur 60,-- mehr und dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Sprich geringe Nachfrage = Kein Angebot. Jetzt kannst Du aber schon 150,-- im Jahr sparen. Das rechnet sich dann schon nach 3-4 jahren und Du kannst die Kiste besser verkaufen. Die Nachrüstsätze für die ganzen katlosen Kisten der 70er kamen ja auch erst so richtig nach Einführung der "Strafsteuer" auf den Markt. Und da auch nur für beliebt Klassiker. Peugeot und renault z.B. sind in den Katlisten von Oldtimer markt nie erwähnt.. Würde mich also nicht wundern, wenn sich in den nächsten 18 Monaten was tut.

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Kris
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Beitrag von Kris » Fr 12.11.04 12:28

hallo,

die rechnung sieht so aus:

ein GTI mit 1.891 ccm hat bisher gekostet: 205€ jahressteuer, waren 19 angefangene 100ccm-sätze a 10,84€ => macht 205,96€ => abgerundet 205€.

nach dem neuen Euro-1-satz wird er nächstes jahr kosten: 15,13€ x 19 => 287,47€, also wahrscheinlich 287 €.

mehrbelastung: 82€.

ein GTI mit 1.905 ccm hat bisher gekostet: 216€ jahressteuer, waren 20 angefangene 100ccm-sätze a 10,84€ => macht 216,80€ => abgerundet 216€.

nach dem neuen Euro-1-satz wird er nächstes jahr kosten: 15,13€ x 20 => 302,60€, also 302€, hab da den Bescheid für den Griffe meines Bruders auch schon da.

macht ne mehrbelastung von 86€.

sorry, aber bei nüchterner betrachtung, sprich wenn man mal ne armortisierungszeit von 2 jahren annimmt (was mir schon zuviel wäre) dann darf ne upgrade-aktion höchstens 172€ kosten, aber das komplette set inkl. AU, umtrag etc.

das ist net machbar, ergo einfach lassen wies ist. ich sehs mittlerweile ja so: unserem staat fehlt massiv geld, holen muss er es sich so oder so um über die runden zu kommen, also werd ich wegen 80€ keine aktion starten, denn irgendwann kriegt man die 80€ auf ne andere weise wieder abgenommen - sparen ist sowieso nicht.

gruss, kris
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nullahnung
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Beitrag von nullahnung » Fr 12.11.04 15:21

Hallo Kris,
da muß ich widersprechen.Du mußt nicht die Differnz zw. EURI I alt und EURI neu sehen. das sind in der tat nur 80etwas und waren bisher 30etwas oder so. Bei EURO II würde Dich ein 1905cc maschinchen exakt EUR 147,20 kossten statt 302, 60. Sind also 155,20 gespart. Wenn Du also sagts, daß muß sich in 2 jahren rechnen, kannst Du 310,40 investieren. Du hast natürlci recht, die satteln immer wieder einen drauf um den Leuten so ihre neuen Modelle zu verkaufen.Die Autos gehen nicht mehr so richtig kaputt nach nur 10 Jahren wie noch vor 30 Jahren. Anderseits wenn die beide Sätze in 3 Jahren wieder um 50 % erhöhen. dann wird die differnz zwischen I und II ja noch höher. Du sparst also weiter.

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Kris
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Beitrag von Kris » Fr 12.11.04 15:40

so kann man es natürlich auch rechnen. meine rechnung sollte eigentlich nur zeigen, dass es mir zuviel ist wegen 80 euro ne aktion zu machen. sind 2 tankfüllungen auf ein jahr was in der stadt mal garnix is.
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Beitrag von andi 205HH » Fr 12.11.04 20:50

denn irgendwann kriegt man die 80€ auf ne andere weise wieder abgenommen - sparen ist sowieso nicht.


ja da hast du allerdings absolut recht. Traurig aber wahr.

aber ich finde ein bisschen geht es auch ums prinzip - es SOLLTE das Ding auch für den 205 geben.!!!

Ich bau ja sowieso an einer nicht gerade Tüv-fähigen 16V variante.

gruß

andi
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Schmidti
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Beitrag von Schmidti » So 14.11.04 17:53

Diesbezüglich war grad ein Bericht bei Auto, Motor, Sport TV. Die haben das sog gerechnet, das Set inkl. Einbau und Umschreibung um die 170 Euro kosten wird. Eine AU muss laut denen nicht mehr gemacht werden. Nach deren Rechnung wäre der Kit nach 1,5 Jahren bezahlt.

Ich persönlich hab vor meine 205er mindestens noch diese Zeit zu fahren. Wenns das dann gleich für den 309er mitgibt bräuchte ich 3 Sätze. Wie ist denn eigentlich derzeit der STand bei den "Vorbestellungen"

Gruß
Schmidti

Beny
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Ich wäre dabei!!!

Beitrag von Beny » Di 04.01.05 16:36

Also ich suche zur Zeit für zwei Rally's und drei GTi's (1,9) einen Kaltlaufregler...
Wenn sich also was ergeben sollte, dann sagt bitte Bescheid...
Ich habe auch selbst schon überall angerufen (TwinTec, LRT, HJS, Vitkus,...), bin aber immer nur abgespeist worden...
Gruß Beny!

P.S.: Zur Not kann man ja etas mehr bestellen, bei Ebay wird man die mit Sicherheit gut los (ich würde auch 10 nehmen, mehr kann ich mir nicht leisten ;) )...
Gruß Beny!

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Umweltplakette

Beitrag von Matthi24 » Fr 29.12.06 00:22

Hallo gti/cti Fahrer,

ich bringe das Thema Euro 2 wegen der Umweltplakette / Feinstaubplakette nochmals nach oben. Gibt es noch weitere Besteller angesichts der drohenden Fahrverbote ? Bisher ist es ja recht mager. Verstehe ich eigentlich nicht, weil die Sache zahlt sich ja von selbst. Ich hoffe der Initiator liest noch mit und ist noch an Bord.

Gruß Matthias

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obelix
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Re: Umweltplakette

Beitrag von obelix » Fr 29.12.06 00:32

Matthi24 hat geschrieben:Hallo gti/cti Fahrer,

ich bringe das Thema Euro 2 wegen der Umweltplakette / Feinstaubplakette nochmals nach oben. Gibt es noch weitere Besteller angesichts der drohenden Fahrverbote ? Bisher ist es ja recht mager. Verstehe ich eigentlich nicht, weil die Sache zahlt sich ja von selbst. Ich hoffe der Initiator liest noch mit und ist noch an Bord.

Gruß Matthias
etwas ähnliches wurde im scirooco forum auch schon gemacht - erfolgreich.
aber da waren es keine 100 autos, sondern 50.
wenn ich aber bedenke, das wir alleine schon beim 120ps-auto 3 (glaube ich) unterschiedliche versionen des steuergerätes gibt...

generell wäre das schon zu machen.
da müsste das so wie im scirocco forum laufen und die leute fest und verbindlich bestellen.
frage ist: wer hat ein auto, das absolut serienmässig ist und technisch soweit fit, dass es als musterauto dienen könnte?

da müsste das auch n. mgl. ned auf ne einzelne schlüsselnummer laufen sondern auf motortyp. damit würden dann z.b. nicht bloss 205er erschlagen, sondern eben auch 309 und 405, im zieh&dröhn bereich wurde der kmotor ja auch in mehreren baureihen verbaut.

sollte doch eigentlich machbar sein, denn der kaltlaufregler ist ja von getriebeübersetzung, fahrzeuggewicht usw. völlig unabhängig.
im dieselbereich ist herstellerweise auch ne "familienbildung" zulässig.

gruss

obelix
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lost_Angel
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Re: Wichtig alle 205 GTI Fahrer - wer möchte Steuern sparen?

Beitrag von lost_Angel » Fr 29.12.06 01:15

man kann seine stimme für 102 und 120ps abgeben. was is denn mit 128 ps? ich hab ja auch nen g-kat drin. oder is das die sache mit dem nachrüst gkat und da is das denn nich möglich...? fragen über fragen....
16V ist nich gleich V8

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