Beitrag
von Speedy » Do 04.11.04 09:18
> King Dingeling schrieb:
>
> Aktuelle Meldung:
>
> Heckspoiler aus Aluminium sehen toll aus, sind aber viel zu gefährlich. Das neue Verbot gilt auch für bereits erteilte ABE.
> Auf den Kofferraumdeckel geschraubte Heckspoiler aus Aluminium sind laut Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ab sofort verboten. Die auf zwei Stützen ruhenden Anbauten wirken schon bei einer Geschwindigkeit von rund 35 km/h wie ein Messer, so die Begründung.
>
> Ab sofort kommt ein Fahrzeug mit einem Alu-Heckspoiler bei der Hauptuntersuchung nicht mehr durch die Prüfung. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zieht außerdem bisher erteilte Teilegutachten für Heckspoiler aus Leichtmetall zurück und erklärt sie für ungültig. Der TÜV Rheinland bestätigte die Änderung der StVZO. Heckspoiler aus Kunststoff sind aber nach wie vor erlaubt.
>
>
> //
>
> Drecksgesindel... die sollten lieber wo anderst gesetze schaffen, als sich mit tuning zu beschäftigen.
> es juckt doch auch keinen , dass ein 20 jahre alter und verrotteter polo eine verrostete rasierklinge sein kann, weil die bremse nichtmehr funktioniert.
> da beschwert sich auch keiner...
>
> absolutes drecksgesetz.... asölfjlsdajföladsjlöfjdsaölfjlasdjöjölasdjföjdsal zum kotzen.
Also da muss ich widersprechen...
Ein verrostetes Auto, dass auch schwarfe Kanten hat und wo die Bremsen nicht funktionieren, kommt genauso wenig durch die HU, sonst hätte es unser 205 wohl auch geschafft. :lol:
Wegen den Alu-Spoilern streiten sich mal wieder die Geister.
Allgemein stimm ich schon zu, dass einige Vorschriften bezüglich Tuning doch schon sehr lächerlich sind, weil keine (direkte) Gefährdung für den Straßenverkehr herrscht.
Aber lass mal nen Unfall passieren mit nem Moped-, Roller- oder Motorradfahrer. Der semmelt dir in die Seite hinten rein und du kannst nicht mal was dafür. Ohne Spoiler: Der Kerl fliegt über dein Auto drüber, prellt sich oder bricht sich vielleicht was. Du bekommst Geld von seiner Versicherung, Sache erledigt.
Mit Spoiler: Selbe Prozedur, nur dass das Aluminum wirklich sau scharf werden kann, sprich dem Kerl wird z.B. die Hand abgetrennt oder ähnliches. Ich will das jetzt nicht dramatisieren, aber der Kerl ist dann auf jeden Fall Invalide und dann geht die Sache nicht so einfach aus. Selbst wenn irgendwelche dubiosen Gutachten im Umlauf sind, du hast als Teilnehmer im Straßenverkehr dafür zu sorgen, dass dein Fahrzeug nicht gefährlicher wird für andere.
Ganz abgesehen davon (ist jetzt aber persönliche Meinung): Bist du schonmal mit so nem Flügel auf der Autobahn gewesen???? Also ich hab schon Autos gesehen, bei denen waren Zentimeter-tiefe Beulen im Kofferraumdeckel wegen dem Anpressdruck. Teilweise haben die Leut einfach keine Ahnung, was sie da machen. Aerodynamisch wirst du mit deinem Auto denk ich mal auch nie in der Situation sein, dass du solch einen Anpressdruck brauchst. Da erreichste mit nem gescheiten Reifendruck und ordentlich Profil auf den Reifen wesentlich mehr.
Endgeschwindigkeit wird denk ich mal auch alles andere als steigen bei solchen Flügeln :lol:
Also denk mal drüber nach, ob das Teil soooo sinnvoll ist oder obs einfach nur ne Begleiterscheinung oder ein Trend aufgrund zweier Filme ist, bei denen es um Straßenrennen geht :lol: :lol: (Mir gefallen zwar auch die Filme, muss ja aber deshalb nicht alles nachgeahmt werden.)
Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!