Bisheriger Stand der Dinge ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
SubWOof3r
zumabschiedhuper
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Bisheriger Stand der Dinge ...

Beitrag von SubWOof3r » Do 19.04.01 20:19

Hallo.


Bezüglich meines clean-heck-prjektes gibt es folgende Fakten:


Angebote:


Stellmotor (von Suspension Sup.) mit Funkfernbedienung: 300 DM


Spachtelmasse : habe ich noch irgendwo gefunden. kostet normal auch so 20 DM (oder?)


Das Lackieren würde wenn ich selber spachtle 250 DM kosten.


(das war für alle 205er fahrer die das auch vorhaben) :)


Jetzt meine Frage:


Wenn ich das Schloss entferne, wie mache ich das dann am besten? Spachtle ich das große Loch einfach dann zu, oder sollte ich da noch irgendwie irgendwo was scheißen ??


Bitte sag mir doch mal jemand, der das schon hat, wie er das gemacht hat !!! BITTE !!


Danke!


Gruß,


Bernd




<ul><li><a href="http://www.subwoof3r.de" target=_top>subwoof3r.de</a></ul>

big ben

Re: Bisheriger Stand der Dinge ...

Beitrag von big ben » Do 19.04.01 20:32

>Hallo.


>Bezüglich meines clean-heck-prjektes gibt es folgende Fakten:


>Angebote:


>Stellmotor (von Suspension Sup.) mit Funkfernbedienung: 300 DM


>Spachtelmasse : habe ich noch irgendwo gefunden. kostet normal auch so 20 DM (oder?)


>Das Lackieren würde wenn ich selber spachtle 250 DM kosten.


>(das war für alle 205er fahrer die das auch vorhaben) :)


>Jetzt meine Frage:


>Wenn ich das Schloss entferne, wie mache ich das dann am besten? Spachtle ich das große Loch einfach dann zu, oder sollte ich da noch irgendwie irgendwo was scheißen ??


>Bitte sag mir doch mal jemand, der das schon hat, wie er das gemacht hat !!! BITTE !!


>Danke!


>Gruß,


>Bernd





hallo erst mal.


mit der spachtelmasse ist das nicht so einfach!


spachtel hat eine unangeneme nebenwirkung,


sie reist nach wenigen monaten und der lack geht hopps.


schweissen ist die bessere lösung, is zwar viel arbeit


aber dein löwe wird es dir danken.

Darzl

Re: Bisheriger Stand der Dinge ...

Beitrag von Darzl » Do 19.04.01 20:39

Es gibt Aluband zu kaufen, daß du hinter das Loch des Schlosses kleben


kannst. Es ist zwar selbstklebend (meistens) aber ich würde trotzdem


nen 2KomponentenKleber (Harz ezc.) verwenden. Der hält dann dür die


Ewigkeit. Dann in ganz dünnen Schichten spachteln. dazwischen immer gut


trockenen und aushärten lassen. Dann mit Filler/Haftgrund drüber und mit


800/1000er nochmal naßschleifen.


MfG


Und daß die Spachtelmasse, nach nen paar Monaten wieder abgeht und der


Lack platzt, kann ich nicht glauben. Ich hatte damals nen


Kotflügel (Skoda) mit nem Loch drin. Da hab ich es genauso gemacht und


das hielt auch.


Daher auch immer schön dünn spachteln. Und zeit lassen....


>Hallo.


>Bezüglich meines clean-heck-prjektes gibt es folgende Fakten:


>Angebote:


>Stellmotor (von Suspension Sup.) mit Funkfernbedienung: 300 DM


>Spachtelmasse : habe ich noch irgendwo gefunden. kostet normal auch so 20 DM (oder?)


>Das Lackieren würde wenn ich selber spachtle 250 DM kosten.


>(das war für alle 205er fahrer die das auch vorhaben) :)


>Jetzt meine Frage:


>Wenn ich das Schloss entferne, wie mache ich das dann am besten? Spachtle ich das große Loch einfach dann zu, oder sollte ich da noch irgendwie irgendwo was scheißen ??


>Bitte sag mir doch mal jemand, der das schon hat, wie er das gemacht hat !!! BITTE !!


>Danke!


>Gruß,


>Bernd

Obelix

Schweissen

Beitrag von Obelix » Do 19.04.01 21:00

>Hallo.


>Bezüglich meines clean-heck-prjektes gibt es folgende Fakten:


>Angebote:


>Stellmotor (von Suspension Sup.) mit Funkfernbedienung: 300 DM


>Spachtelmasse : habe ich noch irgendwo gefunden. kostet normal auch so 20 DM (oder?)


>Das Lackieren würde wenn ich selber spachtle 250 DM kosten.


>(das war für alle 205er fahrer die das auch vorhaben) :)


>Jetzt meine Frage:


>Wenn ich das Schloss entferne, wie mache ich das dann am besten? Spachtle ich das große Loch einfach dann zu, oder sollte ich da noch irgendwie irgendwo was scheißen ??


>Bitte sag mir doch mal jemand, der das schon hat, wie er das gemacht hat !!! BITTE !!


>Danke!


>Gruß,


>Bernd


Hallo Bernd,


das mit dem zuspachteln kannste großzügig entfallen lassen.


Prinzipiell gibt es nur eine dauerhafte Lösung. Schweissen.


Für den Heimbastler:


Du schneidest (für das Schloßloch) ein Blechstück so zu, dass es in die Vertiefung passt, rundrum min. 1 mm Luft.


Das punktest Du an. Vorsichtig, immer schön an der "kältesten" Stelle einen Punkt setzen. Wenn Du rum bist, solltest Du mindestens alle 10 mm einen Pukt haben. Dann abschleifen und versäubern. Dann kannst Du dünn spachteln. Du musst immer dran denken, so ne Klappe wird mit Schmackes zugeschmissen und während der Fahrt vibriert sie. Deshalb kannst Du das nicht mit nem Loch im Kotflügel vergleichen.


Das Gleiche machst Du an den Löchern für Wischer und Spritzdüse, nur dass Du da das Blech von innen gegenlegst, so ca 2mm größer als das Loch. Wenn Du gut schweißen kannst, kannst Du das Loch auch so zuschweißen. Einen Alu oder besser Kupferklotz von hinten gegen das Loch drücken (lassen) und dann das Loch Punkt für Punkt füllen.


So hab ichs gemacht.


Als Stellmotor nehm ich den originalen von Peugeot (kost nix, hat man ja eh schon) und an das Schloß wird ein Hebel angeschweißt, der als Öffner fungiert (System Burkhardt)


Ich bin grad dran, meine Klappe fertigzumachen, und schieß bei der Gelegenheit ein paar pics. Ich poste dann das Bild vom Schloß hier rein, dass Du sehen kannst wie es aussieht. Wird aber nächste Woche werden.


CU


Obelix

AL

Re: Bisheriger Stand der Dinge ...

Beitrag von AL » Do 19.04.01 22:42

Hi, auf jeden Fall schweissen. Und wenns geht ganz durchschweissen und nicht nur punkten. Wenn du nur punktest, wirst du nach einiger Zeit (auch wenn du alles gut verspachtelt hast) übergänge sehen. Da gobe schleifst du nach dem Schweissen ab, und verzinnst eventuelle dellen und kleine löchlein. Den Rest machst du mit spachtelmasse. Wenns vernünftig aussehen soll, darf die Spachtelschicht nicht dicker als 1mm sein. Das ist das beste (und arbeitsintensivste)


Gruß


AL

AL

Schweissen

Beitrag von AL » Do 19.04.01 22:44

Hi, auf jeden Fall schweissen. Und wenns geht ganz durchschweissen und nicht nur punkten. Wenn du nur punktest, wirst du nach einiger Zeit (auch wenn du alles gut verspachtelt hast) übergänge sehen. Da gobe schleifst du nach dem Schweissen ab, und verzinnst eventuelle dellen und kleine löchlein. Den Rest machst du mit spachtelmasse. Wenns vernünftig aussehen soll, darf die Spachtelschicht nicht dicker als 1mm sein. Das ist das beste (und arbeitsintensivste)


Gruß


AL

Obelix

durchschweißen?

Beitrag von Obelix » Do 19.04.01 22:54

>Hi, auf jeden Fall schweissen. Und wenns geht ganz durchschweissen und nicht nur punkten. Wenn du nur punktest, wirst du nach einiger Zeit (auch wenn du alles gut verspachtelt hast) übergänge sehen. Da gobe schleifst du nach dem Schweissen ab, und verzinnst eventuelle dellen und kleine löchlein. Den Rest machst du mit spachtelmasse. Wenns vernünftig aussehen soll, darf die Spachtelschicht nicht dicker als 1mm sein. Das ist das beste (und arbeitsintensivste)


>Gruß


>AL





Wenn Du da durchschweißt, kannste die Klappe kicken, das wird Wellblech....


Obelix

AL

Ergänzung

Beitrag von AL » Do 19.04.01 23:01

ich meinte nicht an einem Stück durchschweissen, sondern Stück für stück

Obelix

Wellblech

Beitrag von Obelix » Do 19.04.01 23:14

>ich meinte nicht an einem Stück durchschweissen, sondern Stück für stück


Trotzdem Wellblech, bissle Luft lassen:-)

MiB

Re: Bisheriger Stand der Dinge ...

Beitrag von MiB » Fr 20.04.01 00:33

Hallo Bernd,


schau mal ob Du irgendwo jemand mit ner Punkschweißzange auftreiben kannst. Dann ein Blech von innen mit nicht zu großer Überlappung und relativ vielen Punkten anschweißen. Dann Zinkspray auf die Kanten. Da sollte weder was korrodieren noch kriegste Verzug/Wellblech. Dann spachteln und die üblichen Dinge bis zum Lackieren.


Wenn Du normal schweißt kriegste immer Wellblech. Das bedeutet viel Nacharbeit. Punktschweißen ist fast verzugsfrei.


Ciao,


Michael

Antworten