Radläufe ziehen beim 106er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ODM201
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Beitrag von ODM201 » So 17.10.04 23:39

Laß bloß die Finger von den Federwegsbegrenzern. Die können in Grenzsituationen das Auto zum Verkehrsrisiko machen. Les dir mal wieder den letzten Post von mir durch.
Ich bin hinten 70mm tiefer und brauche keine Begrenzer, hab allerdings härtere Dämpfer.
Also bis 40mm kannst du hinten ohne härtere Dämpfer runterdrehen. Außerdem hat der Begrenzer garnix mit dem Drehstab zu tun, der wird (falls man son Sch++++ brauch) auf
den eigentlichen Begrenzer am Achschenkel geschraubt.
Falls du dann mal mit 5 Leuten im Auto über ne Bodenwelle in der Kurve heizt, kannst schon mal vorher den Notarzt rufen. Dein Auto macht dann nämlich einen auf Känguru, was so ab 60 Sachen unangenehm werden könnte...

Also nochmal: Peil dir das Gutachten für den 106, und lass die Dinger eintragen.
Du mußt garantiert nix ziehen lassen...

twobot
Radarfallenwinker
Beitrag von twobot » Mo 18.10.04 00:45

hmm, das mit dem Musketier Gutachten check ich nich ganz. Is ein Vergleichsgutachten denn genau wie ein normales Gutachten? Ich ruf dann einfach bei Musketier an und sach ich brauch ein Gutachten einer 15" Felge brauche oder wie?! Ich glaub nich dass Musketier die gleichen Felgen vertreibt (hat) die ich jetzt von Gutmann (bzw Ebay) gekauft habe?! Hier is ein Bild von meinen Felgen, gibts die bei Musketier?

Bild
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

coce
ADAC-Fan
Beitrag von coce » Mo 18.10.04 01:46

Als Bilder hab ich im mom nur das hier: http://board.peugeotforum.net/phpBB2/vi ... highlight=

Zu den Begrenzern: Die hab ich nur als ässerste Begrenzung drauf. Also wenn ich mal hinten 3 Leute drinn sitzen hab das er dann nicht komplett durchfedert, weil der Kotflügel weiter oben einfach zu eng ist für die breiten Reifen. Bis jetzt hat er noch nicht aufhesetzt auch bei Autobahnabfahrten usw.
Ich halte von Begrenzern auch nichts, wenn man damit das Fahrverhalten beeinflusst, nur wie gesagt - bei voller "Beladung" ist es halt als "äusserste Grenze" gedacht.
Die Begrenzer sind eigentlich nur "runde Scheiben" die unten auf die Anschläge der Serien Begrenzer geschraubt sind. Werd morgen .. (nachher) mal ein bild machen. Sind aber in meinem Fall auch nur ein knapper cm. Und wenn ich mit z.B: mit 5 Leuten in ne Kurve fahre und der aufsetzt oder mir oben den Reifen beschädigt, muss ich es schon selber Schuld sein. Das Resultat wäre das gleiche.

Nur das komische an der Sache, meine Felgen (AEZ ICON5) sollten laut Gutachten auch so drauf passen. Der Tüv Prüfer hatte die sogar schon eingetragen als der Wagen noch auf der Bühne stand. Naja, der rest stellte sich halt nachher raus.

Und das was noch witzig ist. Selbst die original Peugeot Felgen kommen oben drann, wenn an dem Wagen nichts gemacht ist - was ja eigentlich nicht sein dürfte... :/

Patife xsi
ATU-Tuner

Beitrag von Patife xsi » Mo 18.10.04 09:47

Hi, also, die Felgen wirst Du nicht bei musketier finden, die sind nämlich von Exip, heissen Exip 2000+. Die wurden von Exip und von Gutmann vertrieben. Schöne Felgen, die wollte ich auch für meinen 106 xsi haben, hab sie leider nicht mehr gefunden und Exip hat wohl den Vertrieb eingestellt! Wieviel hasst du für die Felgen bezahlt, wenn man fragen darf?? Welche Bereifung hast Du da drauf?? Musst auch darauf mal achten, ob du jene auch wirklich fahren darfst. Hier gibt es einen rechner, wo du deine aktuellen Reifen angibst und danach die Grösse, die du fahren möchtest. Der Rechner sagt dir ob es geht oder nicht! hier: http://www.miata.net/garage/tirecalc.html Dein Tacho darf nicht zu wenig anzeigen! Auf meinem 106 xsi hab ich eine 7x15 ET 15 vorne und ET 10 hinten (mit 5mm Spurplatten). Auf 195/45/15. Passt wunderbar und der Tüvler wollte noch nicht einmal ein Vergleichsgutachten sehen, nur das originale, wo nur der 206/306 etc. verzeichnet war. er meinte nur, obwohl er meine Karre nur am hinteren Reifen begutachtet hat und nicht einmal auf der Bühne!! , ich sehe, dass das passt, das reicht mir... Ganze 2 Minuten hat bei mir das Eintragen gedauert!
Dennoch, die Gutmann Felgen sehen echt klasse aus!!

twobot
Radarfallenwinker
Beitrag von twobot » Mo 18.10.04 12:01

also soweit ich weiß is die Firma Exip von Intra aufgekauft worden. Dann hieß die Firma Intra-Exip und nu gibts da gar nix mehr drüber. Is jetzt komplett Pleite oder so. Hatte auch schon total Stress das Gutachten für den 306er aufzutreiben! Die Felgen hab ich übrigends mit Bereifung (195/45 R15-Pirelli), Radbolzen, Felgenschlösser, etc für knapp 230 Euro bei Ebay gekauft, ein echtes Schnäppchen! Und den Abrollumfang der Reifen im Vergleich zu den alten nur 2% mehr, hat der TÜVler schon ausgerechnet! Er meinte das is in Ordnung so! Ich glaub aber nich dass die Reifen bei mir zusammen mit 5 mm Spurplatten so raufpassen. Der Reifen schleift ja jetzt schon (ohne Platten) wenn ich in die Kurve fahr. Aber wenn ich ganz viel Glück habt reicht es mit Kanten umlegen. Ansonsten muss ich jemanden finden der mir billig die Radläufe ca. 1-1,5cm rauszieht... Kennt da nich jemand jemanden in Niedersachsen/Bremen/Hamburg?!

coce
ADAC-Fan
Beitrag von coce » Mo 18.10.04 12:35

wenn die Kamera gleich wieder voll ist mach ich dir mal ein paar Bilder davon.

ODM201
ATU-Tuner
Beitrag von ODM201 » Mo 18.10.04 14:04

Ja, sorry war mein Fehler. Du hast doch andere Felgen, ich hab da was verwechselt.
Ich glaub Gutmann hat die selben Felgen wie Musketier, bin mir aber nicht ganz sicher.
Mit dem Vergleichsgutachten meinte ich, daß dann halt mit dem Materialgutachten deiner
Felgen, und der ABE von baugleichen Felgen für den 106, weniger Streß beim Tüv angefallen wäre. Dann hätte der Tüvprüfer nämlich auch vielleicht auf die Spurplatten verzichtet...

Übrigens könnte ich auch noch ein paar Tipps für meine Karre (s.Galerie) gebrauchen:
-Da der Reifen hinten bei voller Beladung komplett vom Radkasten verdeckt wird, kann ich
im Moment leider keine Spurplatten montieren. Da ich aber aus "Optikgründen" meinen 106
gerne hinten etwas breiter hätte (so 10-15mm pro Rad), müßten die Radkästen etwas gezogen werden. Aber ewas weiter oben als üblich, und auch ohne Rumgeflexe...
Der Radkasten soll also genauso groß (Durchmesser!) bleiben wie er ist, aber halt breiter. Hat da jemand vielleicht Erfahrung beim 106?

ODM201
ATU-Tuner
Beitrag von ODM201 » Mo 18.10.04 14:04

Ja, sorry war mein Fehler. Du hast doch andere Felgen, ich hab da was verwechselt.
Ich glaub Gutmann hat die selben Felgen wie Musketier, bin mir aber nicht ganz sicher.
Mit dem Vergleichsgutachten meinte ich, daß dann halt mit dem Materialgutachten deiner
Felgen, und der ABE von baugleichen Felgen für den 106, weniger Streß beim Tüv angefallen wäre. Dann hätte der Tüvprüfer nämlich auch vielleicht auf die Spurplatten verzichtet...

Übrigens könnte ich auch noch ein paar Tipps für meine Karre (s.Galerie) gebrauchen:
-Da der Reifen hinten bei voller Beladung komplett vom Radkasten verdeckt wird, kann ich
im Moment leider keine Spurplatten montieren. Da ich aber aus "Optikgründen" meinen 106
gerne hinten etwas breiter hätte (so 10-15mm pro Rad), müßten die Radkästen etwas gezogen werden. Aber ewas weiter oben als üblich, und auch ohne Rumgeflexe...
Der Radkasten soll also genauso groß (Durchmesser!) bleiben wie er ist, aber halt breiter. Hat da jemand vielleicht Erfahrung beim 106?

twobot
Radarfallenwinker
Beitrag von twobot » Mo 18.10.04 15:19

ne, das mit den Spurplatten lag ja nich am Gutachten, sondern daran dass zwischen Felge/Reifen und Achse nur 1 mm Platz ist, wo eigentlich 5 mm vorgeschrieben sind! Deswegen ging das nich. Mit dem Gutachten vom 306er gabs ja so keine Probleme, das war ja schon in Ordnung soweit!

ODM201
ATU-Tuner
Beitrag von ODM201 » Mo 18.10.04 16:02

Ob da wirklich 5mm vorgeschrieben sind, würde ich mir von dem guten Herrn mal zeigen lassen. Bei meiner Abnahme meinte der Prüfer, daß er alles einträgt solange es nicht schleift. Wenn ne ABE dabei ist, dürfte der 1mm keinen Streß machen...

Antworten