hallo,
das hast du richtig verstanden, ich hab in meinen eigenen CTI 1.6 baujahr 86 einen 1.9er motor eingebaut. der 1.6er motor war platt, ich hatte nur zerlegte 1.6er da und einen kompletten 1.9er (der wie sich dann rausstellte auch zerlegt gehört wegen ventilschaftdichtungen ... aber der winter ist ja lang) und hab wie oben beschrieben 1.9er maschine, 1.6er getriebe, 1.9er 128ps-gerät verbaut. ich hab letzlich auch noch nen LMM vom 1.9 128ps rein, wobei ich auch welche vom 1.6 probiert hab und die genauso funzen. verteiler ist vom 1.6, den vom 128ps hab ich irgendwo, den will ich nochmal testen. vom 1.9 hab ich auch den öl-wärmetauscher verbaut. der kabelbaum 1.6 und 1.9 128ps ist übrigens derselbe, daher geht das total einfach.
ich hab das auto übern sommer so jetzt 8tkm gefahren. das kurze getriebe ist sehr spassig, letzlich könnts aber minimal länger sein, denn den 2ten braucht man wirklich nur auf bergigen kurvigen strecken so kurz übersetzt und auf der AB hängt man bei 180 mit 6.ooo umdrehungen. aber fürs offenfahren reicht das allemal und trotz des kurzen getriebes hab ich nie über 10 sondern eher um die 9,5 liter super 95 gebraucht.
fahrwerk hab ich das vom CTI dringelassen, hinten 1 aussenzahn tiefergelegt, vorn eibach-federn rein, wobei die mit 185/55 auf 6x15 vom GTI fast schon 5 mm zu tief sind, das schleift überall. bremsen hab ich vorerst gelassen, im frühjahr will ich nur die girling-sättel vorne vom 1.9 montieren. ich werd auch nicht auf GTI-achse vorne umbauen, denn die strassenlage ist gut und das auto sehr ruhig und stressfrei zu fahren.
das umbauen einer trommelachse auf scheibe ist ein drecksjob - würd ich lassen.
der CTI ist mein erstes eigenes cabrio, hatte vorher nur GTIs - dafür aber viele
- und alles in allem bin ich vom fahrwerk und der abstimmung des auto echt überrascht, macht spass und ist aber weit stressfreier als ein GTI.
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.