> Starslash schrieb:
> in dem moment, wo du anner progressiv gewickelten feder rumflext, änderst du ja die federkennlinie... und damit dein federungs-dämpfungs-verhalten..
natürlich ändere ich dann geringfügig die Federkennlinie, die Federung wird dann leicht straffer sein, da ja der Federungsweg abnimmt. An der Progressivität der Feder ändert sich rein überehaupt nichts. Der enger gewicklte Teil der Feder, welcher den überproportionalen Anstieg der Einfedrungskraft (progressive Einfederungsverhalten) bewirkt, wird ja nicht verändert.
Überdies hat eine Tieferlegungsfeder, bei der man den Wagen um z.B. 30 oder 35mm tiefer legt, ja unumgänglich auch ein anderes Federungsverhalten. Diese ist dann nämlich auch (und das muss auch so sein) ein wenig straffer.
Du schreibst:
"federungs-dämpfungs-verhalten"..... das Dämpfungsverhalten hat nichts mit der Feder zu tun sondern einzig und allein mit dem Dämpfungssystem.
Klar ist natürlich, daß in einem bestimmten Bereich beides auf einander abgestimmt sein muss!
> was evlt ginge. wäre die feder etwas nachpressen.. das is zwar au ned das gelbe vom ei, aber ned ganz so übel wie flexxi-feder...
>
> am besten weder flexen noch pressen, sondern tauschen oda akzeptieren :-)
Ich will hier auch nicht sagen, daß man eine Tieferlegung von merh als 10-15mm mit "abgeschnittenen" Federn machen soll, bitte nicht! ....bei mehr z.B. 30mm, 35mm etc. müssen auf jeden Fall passende Tieferlegunsfedern mit der deutlich progressiveren Federkennlinie verwendet werden.
Ausserdem war das auch immernoch erstmal eine Überlegung (ein Gedankenexperiment) und das heist ja nicht, daß ich geich heute Abend hergehe und meine Federn um 10mm abflexe!!!
Also ich wollte das nurmal zur Diskussion stellen.
Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93