Federn vorne in den 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Mathes
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Beitrag von Mathes » Mi 06.10.04 13:02

meinst das ernst?

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Marc
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Beitrag von Marc » Mi 06.10.04 13:38

> CR205 schrieb:

> Also folgendes: vielleicht kann man an der Feder einfach ein Stück, das so ca. 10mm in der Höhe ergibt abtrennen und dann halt den oberen Federteller etwas verdreht einbauen.
> Dann hätte man halt die Serienfedern ein wenig gekürzt und 10-15mm fällt dem TüV sicher nicht auf. :lol:
> Chris


Das ist sicher NICHT DEIN ERNST oder ???

Wie willst DU die Federn entsprechen kürzen - n'Stück rausflexen und wieder schweißen - hast Du dabei mal an die Kräfte gedacht die da wirken?

Greetings Marc
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pongi
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Beitrag von pongi » Mi 06.10.04 13:55

lass den scheiß. das ist saugefährlich: für dich und für andere.
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InformatiX
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mag sein..

Beitrag von InformatiX » Mi 06.10.04 14:05

..daß so ein fichtel und flex fahwerk sehr günstig und einfach herzustellen ist..
aber erstens is das ohne tüv.. ok, erstma egal.
aber zweitens saugefährlich, du riskierst nen schweren unfall, wenn mal die reifen bis auf die innenkotflügel durchschlagen....

also finger wech von fichtel und flex :)

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CR205
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Beitrag von CR205 » Mi 06.10.04 14:11

> Marc schrieb:
>
> Das ist sicher NICHT DEIN ERNST oder ???
>
> Wie willst DU die Federn entsprechen kürzen - n'Stück rausflexen und wieder schweißen - hast Du dabei mal an die Kräfte gedacht die da wirken?
>


HEEEEEYY!
..natürlich nicht aus der Mitte rausfelxen!! ... und schweißen schon mal überhaupt garnicht (hab ich irgendwas von schweißen geschrieben :?: ) !!!!
Ich bin doch nicht beschäuert!!! ...und auch nicht lebensmüde!

Nein, am unteren Ende ein Stück abtrennen von der Federwicklung...........werde mir das am Wochenende mal genau an der Feder ansehen, je nachdem in welcher Form die gewicklt ist.
Hat jemand mal ein Bild von einer 205 GTi Feder??

Chris
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vergiss es

Beitrag von InformatiX » Mi 06.10.04 14:20

in dem moment, wo du anner progressiv gewickelten feder rumflext, änderst du ja die federkennlinie... und damit dein federungs-dämpfungs-verhalten..

was evlt ginge. wäre die feder etwas nachpressen.. das is zwar au ned das gelbe vom ei, aber ned ganz so übel wie flexxi-feder...

am besten weder flexen noch pressen, sondern tauschen oda akzeptieren :-)

greetz
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Beitrag von Nemesis » Mi 06.10.04 15:52

Hehe, gab auch mal son Freak der hat abgefelxte Federn bei e-bay verkauft ;) 110mm tiefer stand in der beschreibung :lol:
Jungs, ein paar Federn kosten nun auch nicht die Welt, im Vergleich zu einem Unfall wegen abgeflexter Federn ;)

Gruß,
Dominic

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Beitrag von pongi » Mi 06.10.04 17:42

ich muss mich schon sehr wundern. da gebt ihr soviel kohle für sinnloses tuning aus mit all den komischen bunten gimmicks, teueren anlagen, etc.. und dann wenn es auf die sicherheit ankommt ist euch jeder cent zu teuer. solche geflexten fahrwerke sind saugefährlich. wenn dir dann auch noch die vorspannung verloren geht wird es das nächste mal lustig wenn du über eine kuppe fährst und die räder komplett ausfedern.
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CR205
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Re: vergiss es

Beitrag von CR205 » Mi 06.10.04 18:04

> Starslash schrieb:
> in dem moment, wo du anner progressiv gewickelten feder rumflext, änderst du ja die federkennlinie... und damit dein federungs-dämpfungs-verhalten..

natürlich ändere ich dann geringfügig die Federkennlinie, die Federung wird dann leicht straffer sein, da ja der Federungsweg abnimmt. An der Progressivität der Feder ändert sich rein überehaupt nichts. Der enger gewicklte Teil der Feder, welcher den überproportionalen Anstieg der Einfedrungskraft (progressive Einfederungsverhalten) bewirkt, wird ja nicht verändert.
Überdies hat eine Tieferlegungsfeder, bei der man den Wagen um z.B. 30 oder 35mm tiefer legt, ja unumgänglich auch ein anderes Federungsverhalten. Diese ist dann nämlich auch (und das muss auch so sein) ein wenig straffer.
Du schreibst: "federungs-dämpfungs-verhalten"..... das Dämpfungsverhalten hat nichts mit der Feder zu tun sondern einzig und allein mit dem Dämpfungssystem.
Klar ist natürlich, daß in einem bestimmten Bereich beides auf einander abgestimmt sein muss!

> was evlt ginge. wäre die feder etwas nachpressen.. das is zwar au ned das gelbe vom ei, aber ned ganz so übel wie flexxi-feder...
>
> am besten weder flexen noch pressen, sondern tauschen oda akzeptieren :-)

Ich will hier auch nicht sagen, daß man eine Tieferlegung von merh als 10-15mm mit "abgeschnittenen" Federn machen soll, bitte nicht! ....bei mehr z.B. 30mm, 35mm etc. müssen auf jeden Fall passende Tieferlegunsfedern mit der deutlich progressiveren Federkennlinie verwendet werden.

Ausserdem war das auch immernoch erstmal eine Überlegung (ein Gedankenexperiment) und das heist ja nicht, daß ich geich heute Abend hergehe und meine Federn um 10mm abflexe!!! ;)
Also ich wollte das nurmal zur Diskussion stellen.

Gruß,
Chris
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Beitrag von 205GTI » Mi 06.10.04 19:58

mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt, allerdings will ich meinen 205 um 60mm tieferlegen, und neue apex kosten 80 euro..net so viel...is echt billig

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