Airbagleuchte blinkt immernoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Spu
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Airbagleuchte blinkt immernoch

Beitrag von Spu » Do 30.09.04 16:48

Hallo erstmal,

Nachdem auch mein306 vom Airbagleuchtenvirus befallen wurde, wollte ich mich ans frohliche zusammenlöten der Drähte unterm Sitz machen. :o Aber was ist das? :o
Der Vorbesitzer hatte anscheinend schon das Problem vor mir und hat die Drähte bereits zusammen gelötet!!! Aber wieso fängt es jetzt bei mir trotzdem an zu blinken? Hat jemand ne Idee? Wird der Fehler eigentlich irgendwie, irgendwo im Fehlerspeicher abgelegt und wie bekomm ich den wieder gelöscht?

schonmal Danke
Gruß Spu

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt immernoch

Beitrag von Timon » Do 30.09.04 17:02

Hallo,

mal ganz blöd gefragt. Der Beifahrerairbag ist nicht zufällig deaktiviert?

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
sakulm
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 25.06.04 23:12
Land: Deutschland

Beitrag von sakulm » Do 30.09.04 17:07

sind die gurtstraffer in ordnung?

überprüf die mal.

Benutzeravatar
406heijn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mo 03.05.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: 48308 Senden

Beitrag von 406heijn » Do 30.09.04 20:36

Hi,

normal sind die Stecker das Problem. Bei meinem 306 hatten sie (der Fachhändler) zuerst das Kabel für die Pyrotechnischen Gurtstraffer getauscht. dann wurdne 8 Wochen später die Gurtstraffer selber getauscht. undas problem war für 3 Monate mal wieder behoben. zum schluss wurden dann die Stecker verlötet und seitdem war ruhe. Zum Glück alles noch in der Garantiezeit.
Der Meister meite aber dass die Gurtstraffer durchaus das Problem sein könnten.

Viel Glück noch.

Heijn

Benutzeravatar
sakulm
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 25.06.04 23:12
Land: Deutschland

Beitrag von sakulm » Do 30.09.04 22:23

Bei mir waren`s nicht die Stecker sondern die Verkabelung des Gurtstraffers. Die sitzt unter dem sitz und wird daher schwer beansprucht. Die Kabel brecken oder scheuern oft durch.

@406heijn
bei dir wurden die Stecker gelötet?
Weist du das das eigentlich in Auto wegen der starken mechanischen Beanstruchung nicht gelötet sonder gekrimmt werden muß. Durch das löten der Stecker entstehen erst die Fehler, dann brechen die Kontakte weil sie durch das Lötzinn so starr werden.

Nutella
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 03.05.04 11:43
Land: Deutschland
Wohnort: Ummerstadt (TH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nutella » Fr 01.10.04 08:29

ich muss mich leider über GENAU DAS GLEICHE PROBLEM beschweren.

bei mir wurden die auch schon ordentlich verlötet...aber blinken tun die immernoch ab und zu (naja...eigenltich meistens)

Benutzeravatar
Paul
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: Do 13.05.04 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul » Fr 01.10.04 09:18

ich hab das selbe Problöem in meinen 106.
Ich hab die originalen durch Lüsterklemmen eingetauscht und das hat nichts gebracht.
Dann dachte ich das die Gurtstraffer nicht in Ordnung sind also 2,2K Ohm
Widerstände dran hat auch nichts gebracht und der Peugeot Händler sachte dann das das
Steuergerät getauscht werden müsste. Das ist mir zu viel Geld.
Vieleicht ist das Kabel ja irgendwo anders gebrochen aber ich weiß nicht wo der Anschluss
dafür ist kann mir das einer sagen? Zur Zeit habe ich erst mal die Airbagbirne ganz
rausgeschmissen. Dann nervt die Leuchte wenigstens nicht.
Wenn mir einer helfen kann wär nicht schlecht.

mfg

Paul

Spu
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Airba blinkt immernoch

Beitrag von Spu » Fr 01.10.04 09:34

Moin

@Timon: Nee, Beifahrerairbag ist nicht deaktiviert bzw. kann nicht abgestellt werden.

Wie siehts mit dem Fehler aus? Wird der irgendwo gespeichert? Evtl. muß ich erst den Fehlerspeicher löschen - aber wie?
Kabel sieht soweit (äußerlich) ganz gut aus, ist auch alles schön verlegt.
Kann ich irgendwo die Kabel durchmessen, um einen Bruch auszuschließen?

Benutzeravatar
sakulm
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 25.06.04 23:12
Land: Deutschland

Re: Airba blinkt immernoch

Beitrag von sakulm » Fr 01.10.04 22:37

> Spu schrieb:
>
> Kann ich irgendwo die Kabel durchmessen, um einen Bruch auszuschließen?


um nen Kabelbruch finden zu können mußt du zwischen den Anfang und das Ende deiner Leitung ein Ohm-Meter hängen. Wenn der Leitungswiderstand kleiner 5Ohm ist, ist alles in Ordnung; bei allem was über 5Ohm ist würd ich das Kabel wechsen.

Da Kabelbrüche meistens sporadische Fehler sind mußt du währent der Messung dein Kabel an allen möglichen Stellen biegen und knicken um den Fehler zu finden.

Spu
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Airbagleuchte blinkt immernoch

Beitrag von Spu » Fr 01.10.04 22:47

Sorry hab mich etwas blöd ausgedrückt. Wie das Durchmessen funktioniert weiß ich.
Ich dachte nur, es gibt irgendwo eine besonders günstige und zugängliche Stelle wo ich mit den Prüfklemmen gut drankomme, um das (komplette) Kabel zu messen ohne irgendwie unterm Sitz rumzukrabbeln.

Antworten