206 1.6 hdi 16v & chiptuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Beitrag von Nightmare106 » Do 23.09.04 14:39

Kann ich mir schon vorstellen, dass der schön von unten wegdrückt und dann hochdreht 8)

Eine schlechte Investition ist der Chip sicher nicht, vor allem, weil Clemens Motorsport ein Händler ist, wo man keine Bedenken braucht...

Ich würde mir jediglich Gedanken um die Haltbarkeit des Motors machen....sind vielleicht aber auch unbegründet bei den modernen HDi Motoren :lol:

Gruß FrenchPower
208 HDi 92 Allure

Pug206Sport
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.05.04 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Pug206Sport » Fr 24.09.04 09:35

Es ist auch noch nicht geklärt wie der FAP mit dem Chip klar kommt ! Kann sein das der dann auch im EImer geht !
Grüsse Fabian
5,7 Liter Diesel /100km
Audi A 3 Sportback , Ambition,Sportfahrwerk,
Bi-Xenon,Blueth.Freisprech, Concert II+ Wechsler, Popoheizung, Eloxierte Dachreeling,
CoverEFX Scheibentönung
MAM 8x18 mit 215/40 ZR 18 P Zero

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Beitrag von little_lion » Fr 24.09.04 10:16

> Es ist auch noch nicht geklärt wie der FAP mit dem Chip klar kommt ! Kann sein das der dann auch im EImer geht !

Arons 307 HDi hatte doch auch FAP und war nicht mehr ganz im Serienzustand unterwegs...

jens206
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25.09.04 18:29

Beitrag von jens206 » Sa 25.09.04 18:34

Ich habe mal beim pug Händler nachgefragt, wie es ausschaut wenn man sich einen chip einbaut. Er meinte das eigentlich die Garantie verfällt, aber sie eigentlich wegschauen. Man sollte ja nicht vergessen das die Werkstatt das geld von Peugeot zurück bekommen, und somit auch verdient.

Sollte man den Chip sofort einbauen oder erst wenn man ca 5000km gefahren ist, und das Auto somit eingefahren ist?

Pug206Sport
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.05.04 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Pug206Sport » So 26.09.04 10:40

Also zu ARON ! Ich kann einen Wagen der hat durch die Elektronik wie ARON die auch hatte nen dicken Motorschaden bekommen und ist auf dem Rückweg von ARON die ganze zeit immer ausgegangen usw !

Ich hab das mit dem FAP von meinem Händler und die haben nen 206 1,6 HDI FAP mit CLemens chip !


zu Martin : Würde den wagen erstmal ohne chip einfahren wie du auch gesagt hast und dann so nach 2000km kann man ja das thema nochmal aufgreifen ! und dann würde ich aber zu clemens ! Und nicht so nen wald und wiesen chip von ebay oder sonstigen Chaoten !
Grüsse Fabian
5,7 Liter Diesel /100km
Audi A 3 Sportback , Ambition,Sportfahrwerk,
Bi-Xenon,Blueth.Freisprech, Concert II+ Wechsler, Popoheizung, Eloxierte Dachreeling,
CoverEFX Scheibentönung
MAM 8x18 mit 215/40 ZR 18 P Zero

Hilli_1
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18.10.02 00:00

Beitrag von Hilli_1 » So 26.09.04 12:14

also, ich würde mal sagen, dass das jeder selbst wissen sollte, ob ihm die mehr PS den Verzicht auf die Werksgarantie Wert sind. Unbedenklich ist das chiptunen sicher nicht, vorallem wenn man die mehrleistung auch nutzt, was ja nun mal der sinn und zweck des ganzen ist. weiter oben hat jemand geschrieben, dass ja schließlich viele chipgetunte fahrzeuge rumfahren. ich bekomme das bei dem hersteller mit, bei dem ich arbeite, und da sind bei über 99% der auf garantie eingereichten motorschäden auf chiptuning zurückzuführen, und da gibt es keinen cent. das ergebnis ist fast immer ein loch im kolbenboden durch die höhere temperatur im brennraum. motoren werden heutzutage sehr stark ausgereizt, weil jedes bißchen, was ein bauteil mehr vertragen würde, überdimensioniert wäre. natürlich gibt es auch außnahmen, z.b. wenn EIN motor in DREI verschiedenen leistungsvarianten auf den markt kommt, siehe 1,9l tdi, bei dem es gut sein kann, dass die 90ps variante dieselben kolben drinne hat wie die 130ps variante (ist jetzt nur ein bsp, weiss nicht ob das bei audi wirklich so ist).
als vernünftig kann man chiptuning sicher nicht bezeichnen, aber das will ja auch nicht jeder sein. sicher fahren viele zig kilometer damit rum, ohne dass was passiert, aber es gibt auch andere. und auf dauer hält der motor sicher nicht länger, sondern eher kürzer...
als ein kleiner tip, wer doch nicht drauf verzichten kann, oder will, aus erfahrung heißt es, dass mit jedem grad, das die "ansaugluft" kühler ist, auch die kolbentemperatur um ein grad sinkt. also wer was für seinen motor tun will, sollte die ladluftkühlung verbessern, z.b. nen größeren ladeluftkühler verbauen, oder auf luft-wasser-wärmetauscher umbauen (ist dann aber ein etwas größerer aufwand)

also ich würde es mir bei solch einem fahrzeug echt überlegen, vorallem bei einem neufahrzeug. bei meinem 205gti stört es mich nicht, wenn der motor mal doch kaputtgehen sollte, da bekomme ich für 100 eruo nen neuen gebrauchten, aber bei nem hdi?

übrigens, 4 ventil technik bei dieseln gibts schon recht lange, zumindest bei anderen marken, da fällt mir z.b. der 3 liter dieselmotor von bmw ein...

und noch was, der aussage stimme ich nicht so ganz zu, dass ein 1,6er hdi mit 110ps schon recht ausgereizt ist, und dass man deshalb mit tunen vorsichtig sein sollte, da jeder serienmotor auf das was er kann ausgelegt ist, also ist meiner meinung das kein grund!

ich hoffe, dass meine meinung zu dem thema dem ein oder anderen weiterhelfen konnte...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Pug206sport

Beitrag von Aron » So 26.09.04 23:26

na Kollege, woher weißt denn Du das :-)

erstmal Ohren auf, nicht Gerüchte verbreiten !

Ich wollde dem nur noch hinzu fügen das dieser HDi schon aufm Weg zu mir Probleme gemacht hat "mein Wagen springt nicht mehr an und nagelt extrem laut" soviel dazu, wohlgemerkt ohne meine Box... aufm Heimweg ist dem Simon dann die Riemenscheibe zerflogen, dieses Teil treibt den Geräteantriebsriemen an und geht komischerweise bei fast jeden HDi 2,0 mit paar km drauf kaputt.

Zum Motorplatzer, wenn etwas nachträglich an der Box geändert werden soll und ich die Box ändern will, jedoch 1 Woche ohne Leistungssteigerung nicht erträglich sind (wegen Postversand) und dann selber an der Platine gelötet wird... nur zur Info ich habe gesagt das ich das selber machen will und falls es unnormale Motorgeräusche geben sollte sofort ausbauen und her schicken, naja wenn man so noch nen Stück fährt, wie gesagt desswegen mach ich jetzt alles selber, ach ja diese Platine habe ich jetzt wieder, unreperabel, da einige Leiterzüge unterm Gießharz beim freilegen der Stellen durchgekratzt waren...

also erstmal erkundigen warum, wieso und wesshalb und nicht gleich die Hexenjagd mit der halben Wahrheit beginnen!

mfG,,,Aron

Antworten