Beitrag
von Hilli_1 » So 26.09.04 12:14
also, ich würde mal sagen, dass das jeder selbst wissen sollte, ob ihm die mehr PS den Verzicht auf die Werksgarantie Wert sind. Unbedenklich ist das chiptunen sicher nicht, vorallem wenn man die mehrleistung auch nutzt, was ja nun mal der sinn und zweck des ganzen ist. weiter oben hat jemand geschrieben, dass ja schließlich viele chipgetunte fahrzeuge rumfahren. ich bekomme das bei dem hersteller mit, bei dem ich arbeite, und da sind bei über 99% der auf garantie eingereichten motorschäden auf chiptuning zurückzuführen, und da gibt es keinen cent. das ergebnis ist fast immer ein loch im kolbenboden durch die höhere temperatur im brennraum. motoren werden heutzutage sehr stark ausgereizt, weil jedes bißchen, was ein bauteil mehr vertragen würde, überdimensioniert wäre. natürlich gibt es auch außnahmen, z.b. wenn EIN motor in DREI verschiedenen leistungsvarianten auf den markt kommt, siehe 1,9l tdi, bei dem es gut sein kann, dass die 90ps variante dieselben kolben drinne hat wie die 130ps variante (ist jetzt nur ein bsp, weiss nicht ob das bei audi wirklich so ist).
als vernünftig kann man chiptuning sicher nicht bezeichnen, aber das will ja auch nicht jeder sein. sicher fahren viele zig kilometer damit rum, ohne dass was passiert, aber es gibt auch andere. und auf dauer hält der motor sicher nicht länger, sondern eher kürzer...
als ein kleiner tip, wer doch nicht drauf verzichten kann, oder will, aus erfahrung heißt es, dass mit jedem grad, das die "ansaugluft" kühler ist, auch die kolbentemperatur um ein grad sinkt. also wer was für seinen motor tun will, sollte die ladluftkühlung verbessern, z.b. nen größeren ladeluftkühler verbauen, oder auf luft-wasser-wärmetauscher umbauen (ist dann aber ein etwas größerer aufwand)
also ich würde es mir bei solch einem fahrzeug echt überlegen, vorallem bei einem neufahrzeug. bei meinem 205gti stört es mich nicht, wenn der motor mal doch kaputtgehen sollte, da bekomme ich für 100 eruo nen neuen gebrauchten, aber bei nem hdi?
übrigens, 4 ventil technik bei dieseln gibts schon recht lange, zumindest bei anderen marken, da fällt mir z.b. der 3 liter dieselmotor von bmw ein...
und noch was, der aussage stimme ich nicht so ganz zu, dass ein 1,6er hdi mit 110ps schon recht ausgereizt ist, und dass man deshalb mit tunen vorsichtig sein sollte, da jeder serienmotor auf das was er kann ausgelegt ist, also ist meiner meinung das kein grund!
ich hoffe, dass meine meinung zu dem thema dem ein oder anderen weiterhelfen konnte...