Warum Chiptuning nur bei Diesel möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kingmatze
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Warum Chiptuning nur bei Diesel möglich?

Beitrag von kingmatze » Do 09.09.04 14:37

Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber ich weiß es nicht und es interessiert mich :roll: :roll:

Warum geht das nur bei Diesel Motoren? Hat das was mit dem T-Lader zu tun, so dass der quasi mehr Leistung bringt??

Danke für die Erlkärung? **duckundweg** :roll:

Matthias

funkykowal
AufGelbbremser
ladedruck

Beitrag von funkykowal » Do 09.09.04 14:41

bei einem turbo, egal ob diesel oder benzin, kann der ladedruck nach belieben (fast) verändert werden
so ein eingriff kostet nicht viel und ist sehr effektiv

Speedy
Staudrängler
Re: Warum Chiptuning nur bei Diesel möglich?

Beitrag von Speedy » Do 09.09.04 14:43

> kingmatze schrieb:
>
> Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber ich weiß es nicht und es interessiert mich :roll: :roll:
>
> Warum geht das nur bei Diesel Motoren? Hat das was mit dem T-Lader zu tun, so dass der quasi mehr Leistung bringt??
>
> Danke für die Erlkärung? **duckundweg** :roll:
>
> Matthias

Wer sagt, dass es nur bei Diesel Motoren geht??? Bei Benziner-Turbos ist es auch kein Problem, ne Menge Leistung durch nen Chip rauszuholen.
Bei Saugern, egal ob Diesel oder Benzin ist die Chip-Frage so ne Sache, da gibts keinen Ladedruck oder Raildruck oder wie auch immer zum erhöhen, lediglich die Kennfelder können in Sache Einspritzzeiten und Drehzahlbegrenzer usw. verändert werden, und das bringt nunmal nicht so viel wie bei nem Turbomotor.

Aber grundsätzlich kannst du jedes Auto Chippen... Bei nem 45 PS Benziner-Sauger bringts halt nur 0,5 PS :lol: (wenn überhaupt) und bei nem 200 PS Turbo Motor gleich mal ohne Probleme zwischen 30 und 50 PS...

Hoffe, ich konnte dir helfen
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Re: ladedruck

Beitrag von boeseMI16 » Do 09.09.04 14:46

Beim Turbo-D wird meistens eh nur die maximale Einspritzmenge geändert, der Ladedruck nicht. Meistens!

> funkykowal schrieb:
>
> bei einem turbo, egal ob diesel oder benzin, kann der ladedruck nach belieben (fast) verändert werden
> so ein eingriff kostet nicht viel und ist sehr effektiv

kingmatze
ATU-Tuner

Beitrag von kingmatze » Do 09.09.04 14:46

Supi! Danke! :)

tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer

Re: ladedruck

Beitrag von tuxi » Do 09.09.04 15:04

> funkykowal schrieb:
>
> bei einem turbo, egal ob diesel oder benzin, kann der ladedruck nach belieben (fast) verändert werden
> so ein eingriff kostet nicht viel und ist sehr effektiv

Das ist Quatsch mit Sosse, viel spass beim beliebig erhöhen. :o :lol:
Bild

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beitrag von Ken_Wood » Do 09.09.04 20:10

also laut clemens dreht er den turbo nicht auf , und er macht auch nix am rail druck (das ist auch ein mittel um mehr power aus dieseln zu holen ,da dann mehr kraftstoff in gleicher zeit eingespritz werden kann .sondern die leistungs steigerung beruht einzig und aleine durch anpassen der kennfelder , was bei hdi und warscheinlich auch bei den meisten anderen dieseln der vorteil ist, ist der serien mässige luftüberschuss (beim hdi 30% ?)was beim beschleunigen das russen vermindern soll , wenn schnell viel eingespritz wird .

hoffe das stimmt so was ich geschrieben habe :)

Antworten