Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Worschdler
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Worschdler » Mi 08.09.04 21:54
Hallo Leute,
hab mir einen 405 TD gekauft.
Jetzt die Frage
Kann ich ihn mit Biodiesel fahren?
Muß etwas umgerüstet werden?(Dichtungen o.ä.)
Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!
Vorab vielen Dank!
Gruß Worschdler
-
tuxi
- InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag
von tuxi » Do 09.09.04 09:14
Schnelle Antworten gibts nur gegen Bezahlung am besten Vorabüberweisung ;-)
Nee mal im Ernst, ich hab es in meinem 306er 1,9 TD mal versucht. Ich muss ehrlich sagen es lohnt sich nicht. Auf die dauer kann es sogar die Pumpe schädigen.
Ich hatte einen Mehrverbrauch von ca 0,5 - 1 Liter je nach Fahrweise. Und nach einer gewissen Zeit ist mir sogar eine Dichtung am Filter verreckt. Daher habe ich es gelassen.
Was unproblematischer ist als Biodiesel ist reines Pflanzenöl im mix 50 : 50 damit hab ich keine Probleme. Macht den Dichtungen und Schöäuchen nix. Ausserdem ist es billiger als Biodisel ich zahle nur 64 cent für den Liter.
Hofffe das hilft erstmal
cu
-
Wolfs406HDI 135 Sport
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Wolfs406HDI 135 Sport » Do 09.09.04 10:31
Hallo,
Mit Biodiesel fahren sollte eigentlich kein Problem sein, wenn Du NUR Biodiesel fährst.
Das kommt daher: der Biodiesel lässt die Dichtungen leicht aufquellen, was an sich ja kein Problem ist. Aber wenn Du dann wieder Normaldiesel tankst, schrumpeln sie wieder zusammen und er wird undicht. Du solltest also Schläuche und Dichtungen haben, die resistent sind.
Umrüstsätze bietet z. B.: UmTech, Altonaer Str. 65, 20357 Hamburg
Ich selber hab gute Erfahrungen gemacht mit 50:50 Gemisch Bio-/Normaldiesel. Damit ist die Karre besser gerannt wie nur mit Normaldiesel. Grund: Biodiesel hat einen Wasseranteil und damit mehr Sauerstoff gebunden. Biodiesel allein hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad als Normaldiesel.
Leider Darf mein jetziger 406 mit FAP kein Biodiesel mehr, weil sich das Zeug nicht mit dem Additiv verträgt, das den Filter freibrennt.
Wolfgang
Bei allem was schneller ist als ich rennen kann, sitz ich lieber selbst am Steuer!
-
tuxi
- InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag
von tuxi » Do 09.09.04 13:55
Irgendwie widersprichts Du dir in deinem Beitrag.
-
bjoern406stdt
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 28870
Beitrag
von bjoern406stdt » Do 09.09.04 14:16
> Worschdler schrieb:
>
> Hallo Leute,
> hab mir einen 405 TD gekauft.
> Jetzt die Frage
>
> Kann ich ihn mit Biodiesel fahren?
>
Hi,
nein, geht nicht so ohne weiteres. Ich bin auch Biodiesel-Fetischist, Peugeot rät mir (Peugeot 406 1,9 TD, also wohl gleiche Maschine) höchstens zu 1/3 Bio zu tanken. Bei dem Mischungsverhältnis ist die Maschine nicht gefährdet, jedoch wird dies von Peugeot ausdrücklich nicht empfohlen. Aussage vom Meister der Peugeot-Niederlassung Bremen.
Meine Maschine ist mir einfach zu lieb, als dass ich sie mit Bio fahre... *im Liebestaumel ist* :lol:
Gruß
Björn