Also wenn du den wirklich kaufen willst als Stundent, lass es!
Ich habe zwar auch einen 306 S16 und bin jetzt Stundent, aber meiner wird wohl die meiste Zeit abgemeldet bleiben, weil ich ihn mir dann bestimmt nicht leisten kann. (Treffen natürlich ausgeschlossen
)
Die 160000Km sind noch nicht mal das Problem daran, sondern eher die Aufhängung von dem 306er, die dir alle halbe Jahr mal weg fliegt (Stabis, Querlenker, Spurköpfe, etc.) mal ganz abgesehen von der Hinterachse, die auch nicht besser ist als beim 205er, da verabschieden sich die Nadellager genauso schnell und wenn du das nicht oft genug neu machst, kannste dir ne neue Hinterachse besorgen.
Anfällig sind noch, wie schon wer geschrieben hat, die Unterdruckdosen, die, wenn sie mal funktionieren, zwar richtig geil sind, aber leider sind die Dinger viiieeel zu anfällig und dazu auch noch ****** und was man noch nicht vergessen sollte, die Zündspulen wovon einem auch mal öfters eine platt geht, weil sie im Sommer zu heiss werden und nen Haarriss abkriegen. Dann läuft der Motor nur noch auf 3 Pötten und du kannst mal suchen, welche von den 4 ies ist, bevor du alle vier neu kaufen tust, weil das ist quasi auch unbezahlbar!
Ich fahre meinen S16 jetzt das 4 Jahr, habe schon eine Menge Geld in Reparaturen investiert, bin zwar auch super glücklich mit dem Auto, wenn er dann mal ein paar Wochen ohne Probleme läuft, aber du hast immer und immer wieder irgendwas dran, damit musst du wenn leben, wenn du dir einen S16 holst!
Wenn du ihn dir jetzt immer noch kaufen willst, dann verlieb dich richtig in ihn, sobnst ärgerst du dich später nur rum mit dem Auto! Und noch eins, du sollte jemanden kennen oder am besten noch selber Ahnung wie ein KFZ-Mechaniker haben, denn immer in die Werkstatt fahren kann sich ein Stundent sowieso nicht leisten.
Nix für ungut, es ist ein super geiles Auto, solange nichts dran ist, aber man hat auch viel viel Ärger mit und ich glaube, da kannst du jeden S16-Fahrer fragen und jeder wird dir das selbe sagen wie ich jetzt auch.
Gruss Patrick