infragestellung von vorgrehensweisen im forum(postingzumagic

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
boraa
Strafzettelsammler

kommt halt immer auf die betrachtungsweise an...

Beitrag von boraa » Fr 06.08.04 23:02

@kingmatze: du hast ja recht. man kann ja nur lernen wenn man fragt und jeder fängt mal klein an. und spass sollte man auf jeden fall haben sonst is es ja nur halb so schön hier...
abergenau da ist mein problem: es kommt immer öfter vor das sich leute angiftn, das sich leute mit irgendwelchen sachen profilieren wollen und der zusammenhalt den ein peugeotforum haben sollte (irgendwie muss man ja gegen opels bestehn ;) ) wird weniger. und es wird schwieriger sich die posting die nährwert haben rauszusuchen. und somit schwindet der spass an der sache...
ich hoff nur das ich niemand neues vergrault hab denn das wäre das letzte was ich wollte...

@pug309gti: da muss ich dir recht geben. 205er/309er sind ja schon fast zu youngtimern geworden. vielleicht auch ne sache das man das als fahrer solcher autos garnet so mitkriegt wie die zeit vergeht :scry:
und ohne möglichkeiten zu schrauben ist es natürlich auch immer etwas schwieriger aber das sollte einen trotzdem net hindern auch oder gerade mal im internet nach fachseiten zu suchen wo so ziemlich alles erklärt wird was es ums und fürs auto gibt und wie was geht.
aber wie troubadix schon sagte wird die fraktion der "instant bodykit" spraydosenkäufer immer grösser und auch bei neueren autos gibt es gerade im bereich optik und technik auch sehr vieles worüber man sich fachinfos holen kann und net gleich" was ist der geilste heckspoiler fürn 206" oder "welcher auspuff ist am lautesten mit tüv" postet und sich nach 15 min. aufregt das keiner lust oder zeit hatte zu posten.
ich denke aber das es generell an der immer grösseren nutzung des internets liegt, ob auf der arbeit, per w-lan, usw... so postet man schnell mal was nebenbei und so.
beste grüsse
und nen gediegenen abend ;)

Maniac
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Beitrag von Maniac » Fr 06.08.04 23:21

Hi!
ich glaube das das jetzt der richtige beitrag ist um zu den geschehnissen der letzten tage stellung zu nehmen! Also stellt euch auf was längeres ein!

ich spreche jetzt erstmal von mir persönlich:
als ich mein erstes auto hatte und damals ein kumpel von mir einen Golf GTI 16V Hartmann fing das alles bei mir an! ich hatte 60 Ps was natürlich irgendwann zuwenig wurde wenn man mit einem Streetracer unterwegs ist! also wollte ich mehr power!

Damals im R5 Forum wurde ich ausgelacht! es hies junge lass es bleiben! ich als alter Sturkopf lies mich aber nicht beirren und da mir niemand helfen konnte oder wollte dachte ich mir: Machs doch selber! also auto in die Garage und Haube auf.... ERSTCHECK: alles da was ein motor so braucht! nur wo ist noch was an leistung zu holen? nach langem hin und her habe ich mich dann mal kundig gemacht! und an dieser stelle eine empfehlung an alle "Jungtuner": Ich habe mir das Buch gekauft: "Autos sinnvoll schneller machen"! Daraus lernte ich viel! ich habe mich dann eben durch diesen 500 Seiten Wälzer durchgekämpft! und was kam raus: viel leistung iss bei dem motor nicht drin! aber dennoch konnte ich durch kleine aber feine optimierungen noch einiges rausholen und der wagen ging enorm gut!

Doch wie immer im leben kam es erstens anders und zweitens als man denkt! so war ein anderes auto fällig! ich bekam dann meinen 205 GTI!
Darauf bin ich sehr stolz! durch eben den umstieg von Renault zu Peugeot komme ich mir jetzt eben oft vor wie ein depp wenn mal wieder was ganz anders ist und ich rätselnd davor stehe! allerdings kann ich mir meistens durch hintergrundwissen und durchfragerei helfen! ich versuche alles selbst!
Denn nur durch misserfolg lernt man! ich werde noch weitere bücher lesen und mehr wissen aufsaugen und mich stetig verbessern und hoffentlich ist der GTI mein letztes auto das ich kaufen musste!

Persönlich ist Tuning für mich eine Lebenseinstellung! ich mache alles was geht und beschäftige mich sehr intensiv mit der materie! ich trage alles wissen zusammen das ich bekommen kann mit quellenangaben wenn ich an dritte weitergebe! ich arbeite und lebe nur für meinen GTI! das klingt krank aber ich stehe dazu!ich habe z.b. keine freundin weil ich mir das nicht leisten kann oder will!

Von leuten wie magic kann ich nur profitieren und lernen! ich bin froh wenn sie ihr wissen teilen! bei dem Thread wo magics CTI kritisiert wurde hätte ich ernsthaft beinahe geheult weil es mir in der sele weh tat wie dieser herzensgute und hilfsbereite mensch niedergemacht wurde! das ist schlimm....

und solche 60 ps tuner wird es immer geben genauso wie es immer leute wie henne geben wird! aber sehts mal so: leute wie Magic oder boese oder kris oder oder oder das sind in meinen augen die Elite des Tunings! so zu werden ist mein traum! ich denke auch das ich auf dem richtigen weg bin und sehe deshalb leute wie mich oder bullfrog oder gugsi und auch Carpe oder spirit oder oder oder zu den Elite anwärtern!

ich hoffe das mein standpunkt klar wurde und sich niemand auf den schlips getreten fühlt!

MfG
Maniac
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » Fr 06.08.04 23:32

@ troubadix:
klar kann man so einges machen auch ohne garage. aber man ist halt doch der witterung sehr ausgeliefert. ausserdem ist es auch sehr ärgerlich wenn man versucht einen wagen zu richten der täglich gefahren wird. ich kann mir es eigentlich nicht erlauben das mein auto länger wie ein tag irgendwo zerlegt rumsteht, da wir kein T-car in der familie haben.
ich werde die nächsten 2 wochen dazu nutzen einen alten gti motor auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen. keine ahnung wo das endet. nur würde cih mich trotzdem nicht trauen eine zahnriemen an meinem auto zu wechseln wenn mir nicht zumindest jemand über die schulter sieht der sich damit auskennt.

@ boraa:
wie gesagt an theorie und theoretischem wissen mangelt es mir nicht (zumindest in großen teilen) ich finde es andersrum eher interesant das manche der schrauber keine ahnung von der theorie haben. die können zwar nockenwellen tauschen aber warum das mehrleistung bringt oder auch nicht wissen die leute dann wiederum nicht. wäre es nicht wünschenswert wenn beides da ist, das theoretische wissen und die praktische fähigkeit?

ich denke das es einfach so ist bei den 206/307 fahrern das es oftmals junge leute sind die den wagen kaufen, dann wird auf das geld geachtet und es wird der 75ps wagen gekauft. später stellt man fest das da nicht viel mehr leistung rauszuholen ist, also wird auf dicke hose gemacht und optisch getunt. das man da schnell die gleichen teile anbaut und ein einheitsbrei entsteht ist naheliegend.
ist aber halt auch so das für ältere fahrzeuge teilweise noch andere richtlinien und gesetze gelten und somit viel mehr machbar ist.
hoffe ich bin keinem 206/307fahrer zu nahegetretten, war nicht meine absicht.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Pugnicker
Lacklecker
Beitrag von Pugnicker » Sa 07.08.04 00:08

Da ich meinen Vorrednern in 98% ihrer Ausführungen REcht gebe und mit ihnen übereinstimme, werd ich mich dazu nicht weiter äussern. Nur 2 Dinge:

1. Einige Leute hier haben mir bei meiner Berufsfindung geholfen. Niemand direkt. Ich habe niemanden gefragt. Ich war anfangs (und jetzt auch noch) nur neidisch auf das Wissen, das einige von unserem gemeinsamen Hobby haben. Dem Auto. Mitunter dadurch ist in mir der Wunsch gross geworden in der Kfz-Branche einen Beruf zu erlernen. Und nun fang ich am 1.9. bei DaimlerCHrysler im Werk Bremen ne Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker an. Das zur Prägung...

und

2. Mich K*tzen immer mehr solche Postings á la: Wieviele Discokugeln hängen in eurem PUG? oder Wie schnell fahrt ihr durchschnittlich auf der BAB? an. Ich wäre einigen Usern dankbar, wenn das unterbliebe.

Danke für die Aufmerksamkeit

FaB
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: infragestellung von vorgrehensweisen im forum(postingzumagic

Beitrag von Red Runner » So 08.08.04 20:59

Moin,

hmm, wir hatten uns damals also nicht über den Motorumbau an sich unterhalten? Und was dahinter steckt usw? Also war ich Dir wohl auch zu niveaulos?
Danke, aber da hättest Du Dich dann ruhig auch trauen können, mir das direkt ins Gesicht zu sagen.

No Greetz
RR

> dann endlich mal auf ein treffen nach schweinfurt gefahren.
> doch da dasselbe: statt tiefgreifender benzingespräche und fachdiskussionen (ausser dem wirklich obernetten mitsch) kam null reaktionen ausser ein paar flachspurfragen wie "passt der auch in meinen 60ps 205?" oder "guck ma was der fürn dreckigen motor hat".
better waste a minute in life, than life in a minute

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Re: infragestellung von vorgrehensweisen im forum(postingzumagic

Beitrag von Timon » So 08.08.04 21:23

Hallo,

ich kann deinen Frust durchaus verstehen, aber was erwartest du? Seit der 206-Serie ist Peugeot ein Auto für die Masse geworden. Daraus resultiert die steigenden Nutzerzahl. Und mit steigender Nutzerzahl sinkt natürlich, prozentual gesehen, die Anzahl der technisch versierten Leute. An den neueren Fahrzeugen kann man wenig selber machen, da fehlt einem teilweise das Equipment zu. Viele Leute (mich inklusive) haben durch dieses Forum viel gelernt und auch selber Erfahrungen gesammelt. Diese versucht man auch weiterzugeben, auch wenn ich nicht die technische Kompetenz habe. Das Forum hier ist keine Peugeot-Technik-Hotline. Man kann nicht erwarten, dass man immer kompetente Antworten erhält.

Ich gebe zu, dass der Ton hier im Forum nicht der Beste, wir tun aber unser Bestes, dass er sich bessert. Aber so einen Umschwung kann man nicht von heute auf morgen erzwingen, er ist ja auch nicht von heute auf morgen so aggressiv geworden.
Die Faulheit hat mit der Verbreitung des Internets auch zugenommen, aber mal ehrlich, schöpfst du alle Möglichkeiten der Recherche aus, bevor du hier postest? Man bricht sich bei der Beantwortung der Frage keinen ab, und wenn doch, dann ignoriert man die.
Zudem habe ich noch in keinem Forum so eine Antwortzeit erlebt wie hier. Es gilt aber auch hier: Wie man in den Wald hereinruft, schallt es zurück. Es ist immer ein Geben und Nehmen, wenn man ordentlich fragt und sich bedankt (auch wenn man das nur im Voraus tut), dann sind die Leute auch nicht gefrustet.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
@bora

Beitrag von magic » So 08.08.04 21:54

servuz,
da ich net täglich hier bin habe ich heute erst das thema um magics t16 umbau gelesen.
nachdem ich alles durchhatte machte ich mir so meine gedanken.
kritik is immer ok und manchmal sogar hilfreich doch leute einfach (unberechtigt) persönlich runterzubuttern is hier total fehl am platzt.
jeder hat seine art sich zu präsentieren und die sollte man auch akzeptieren.
was mir aber aus den ganzen postings auffiel:
es werden immer mehr leute die irgendwas nutzloses zu sachen dazuschreiben von denen sie wenig bis keinen plan haben. die anzahl der hier postenden wird immer grösser doch die qualität der aussagen wird immer niedriger. grade beim thema technik.
ich hab auch auf dem 205gti.de forum angefangen und dort waren die themen und antworten durchgehend sachlich und hilfreich.
heute kommt es einem so vor als ob 90% der hier postenden hobbytuner sich nur noch um scheibenfolie, aufkleber und allenfalls noch um den dicksten spoiler auskennen.
ne zeitschrift aus der tanke auswendig lernen kann jeder, aber sich tiefgreifend mit themen beschäftigen und dann auch das nötige fachwissen erlernen das fehlt.

Sprichst mir aus der Seele

ich mache mal ein beispiel
ich habe in den Jahren mi16 ..2 Systeme entwickelt
wie man das Öl schneller vom Kopf in den Block zurück gekommt.
habe mir Technische Zeichnungen gemacht und es an einem Zylinderkopf versucht..
war super sache ..
Ich habe es in 205gti.vom gepostet und es kamm eine Riesen referenz rüber
sogar Rally experten benützen dieses System heute in allen Motoren 2,0 1,9 16v etc
aber ich hätte nie den Mut gehabt es hier zu Posten,bei sovielen Ahnunglosen usern wo nur posting anzahl erhöhen wollen, und zu jedem Posting ihr senf dazu schreiben ohne Ahnung ..ne lieber nicht..sonst muss ich mir wider alles mögliche anhören ..

ich finde auch man sollte so ein schubladen Forum machen wie auf 205gti.com
dann sind einige postings sicher sinnfoller als jetzt ..
und es wird auch mehr dazu geschrieben..
ich trau mich kaum noch was zu schreiben .
geh mal auf 205gti.com und mach mal such magic
schau mal welche gratulationen ich wegen dem Umbau bekommen habe
cti des Jahrhunderst etc da gibt es kein Neid oder etc
aber so ist es eben ..Früher war alles besser ..
wobei ich es doch irgendwie komisch finde wieso sich die Leute immer so einen Kopf um meine Autos machen??
gruß magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

DNCTI
Benzinsparer

Beitrag von DNCTI » So 08.08.04 22:06

Sowas hat man wohl in jedem Forum.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich bin seit ein paar Jahren Mitglied in einem anderen Autoforum.

Anfangs hatte es dort etwa 50 User. Die Athmosphäre war spitze. Nach und nach kamen immer mehr Leute, somit auch immer mehr Faker, Dummschwätzer und andere Vollpfosten.
Heute hat dieses Board etwas über 40000 Mitglieder.

Folge: Die alten Hasen, mit denen man gut diskutieren konnte und die auch Ahnung hatten, zogen sich nach und nach zurück. Verständlich, da zeitweise nur mehr Threads kamen à la "Ich war gerade auf Toilette, schaut mal was ich gemacht habe". Nur sinnloses Zeug eben.
Besonders schlimm ist es, wenn Schulferien sind.

Dagegen kann man so gut wie nichts machen. Aber die Einführung von Unterforen wäre vielleicht ein Anfang. ;)

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Beitrag von Timon » So 08.08.04 22:12

> DNCTI schrieb:
> Dagegen kann man so gut wie nichts machen. Aber die Einführung von Unterforen wäre vielleicht ein Anfang. ;)

Na den Zusammenhang erklär mir mal *g*
Was hält die Leute davon ab, sinnfreie Dinge zu posten, wenn es Schubladen gibt?
Einzig sinnvoll erscheint mir z.Zt. die OT-Schublade-

Aber vielleicht sollten wir alle mal was dazu beitragen. Ich kann den Usern hier jeden Knochen hinwerfen, die stürzen sich alle darauf. Solche Beiträge sollte man einfach ignorieren, die verlieren schon die Lust daran.

Wir Admins sind auch ein bisschen in der Zwickmühle. Löschen wir die unnützen nicht, dann wird sich beschwert, dass zuviel Müll gepostet wird. Löschen wir sie, dann sind wir nicht tolerant genug und zensieren :roll:

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
ja kann man so soder so sehen

Beitrag von magic » So 08.08.04 22:21

@Manic
Von leuten wie magic kann ich nur profitieren und lernen! ich bin froh wenn sie ihr wissen teilen! bei dem Thread wo magics CTI kritisiert wurde hätte ich ernsthaft beinahe geheult weil es mir in der sele weh tat wie dieser herzensgute und hilfsbereite mensch niedergemacht wurde! das ist schlimm....

und solche 60 ps tuner wird es immer geben genauso wie es immer leute wie henne geben wird! aber sehts mal so: leute wie Magic oder boese oder kris oder oder oder das sind in meinen augen die Elite des Tunings! so zu werden ist mein traum! ich denke auch das ich auf dem richtigen weg bin und sehe deshalb leute wie mich oder bullfrog oder gugsi und auch Carpe oder spirit oder oder oder zu den Elite anwärtern!

ich hoffe das mein standpunkt klar wurde und sich niemand auf den schlips getreten fühlt!

so nette Leute wie du Gugsi carpe etc ist doch klar das man denen Hilft wenn man Kann !!!
wobei ich ja auch kein Mechaniker bin..ich habe alles auf dem Bordstein gelernt..
auch Heute habe ich keinen Hebebühne oder etc ...
geht alles wenn man will:)

@Troubadix
ein anderer typus ist der welcher sich seine info von den wenigen richtig fitten leutz holt das ganze dann aber als seine eigenen weisheiten verkauft, auf alle die kann ich verzichten.

ich finde genau den teil erfüllst du ...
so sorry ist aber meine Meinung..so wie du nichst von mir und meine Umbauten hälst..
Motronix schribe neulich was gutes...ich denke er hat den Nagel voll auf den Kopf getorfen..
wobei ich wieder rechnen muss,das mich ein ADMIN anschreibt und mir mit der sperre droht wenn ich sowas sage..
aber ist doch so ... wobei ich Menschlich nichts gegen dich habe..aber bei dem Thema
ist es doch so oder nicht??
ich habe mir dein Cti angeschaut ..ohne worte ..ich würde nicht über ein anderen CTI richten,wenn ich selber ne Baustelle hätte!!
gruß magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Antworten