servuz,
da ich net täglich hier bin habe ich heute erst das thema um magics t16 umbau gelesen.
nachdem ich alles durchhatte machte ich mir so meine gedanken.
kritik is immer ok und manchmal sogar hilfreich doch leute einfach (unberechtigt) persönlich runterzubuttern is hier total fehl am platzt.
jeder hat seine art sich zu präsentieren und die sollte man auch akzeptieren.
was mir aber aus den ganzen postings auffiel:
es werden immer mehr leute die irgendwas nutzloses zu sachen dazuschreiben von denen sie wenig bis keinen plan haben. die anzahl der hier postenden wird immer grösser doch die qualität der aussagen wird immer niedriger. grade beim thema technik.
ich hab auch auf dem 205gti.de forum angefangen und dort waren die themen und antworten durchgehend sachlich und hilfreich.
heute kommt es einem so vor als ob 90% der hier postenden hobbytuner sich nur noch um scheibenfolie, aufkleber und allenfalls noch um den dicksten spoiler auskennen.
ne zeitschrift aus der tanke auswendig lernen kann jeder, aber sich tiefgreifend mit themen beschäftigen und dann auch das nötige fachwissen erlernen das fehlt.
es sind immer wieder dieselben die hier wirklich mit sachkenntnis oder hintergrundwissen ernsthaft an themen rangehn.
es kommt einem manchmal auch vor als ob manche garnet wissen was geld überhaupt bedeutet. da wird von turboumbauten oder anderen tuningträumen gesprochen, als gänge se um nen neuen polierten tankdeckel!
und das leute mit richtig asche alles machen lassen können ist wohl auch kein wunder (und auch keine kunst!)
als ich vor 2,5 jahren bei gunabull meinen c.t. motor eintragen lassen hab, haben wir uns noch ne ganze weile unterhalten und heute kann ich ihn unter vorbehalten verstehn warum er sich hier in der scene zurückhält.
als ich vor knapp 3 jahren den motor umgebaut hab, gabs hier auch nur verhaltene regungen geschweige den hilfen. auch ein magic schörte noch auf 16v und das dieser lahme turbomotor doch viel zu schwer sei.
daraufhin ging ich in ein englisches 205er forum und siehe da die leute waren sofort zu fachlichen gesprächen, diskussionen und hilfen bereit.
und als er dann lief war ich auch stolz wie oskar. und ausser gunabull konnte (oder wollte)mir aus dem deutschen raum keiner weiterhelfen.
dann endlich mal auf ein treffen nach schweinfurt gefahren.
doch da dasselbe: statt tiefgreifender benzingespräche und fachdiskussionen (ausser dem wirklich obernetten mitsch) kam null reaktionen ausser ein paar flachspurfragen wie "passt der auch in meinen 60ps 205?" oder "guck ma was der fürn dreckigen motor hat".
also etwas enttäuscht wieder heim.
als jan sienen dann umgebaut hat und alles akribisch hier dokumentierte ( einiges an problemen hatte ich ja auch für ihn enträtselt) wurde er hochgelobt.
und was lernt man: es kommt immer nur drauf an wie man sich verkäuft und nicht nur was man kann oder weiss.
ich vermisse dieses feeling von 205gti.de von früher hier als man noch mit interesse die meisten postings lass und was draus lernte.
vielleicht sollte man das forum in gruppen ( wie bei den engländern) wie technik, karrosserie und optik und allgemeines teilen...
ich für meinen teil werde ich in zukunft mehr und mehr meinem mopped und dem projekt streetfighter widmen, da dort die herausforderung und das feedback doch um einiges mehr bringen. ich hoffe das mir keiner böse ist und ich jetzt hier nicht verflucht und verbannt werde
beste grüsse an alle
boris
Ps: zu meinem freund kolja s. : ich hab dem im märz! das geld für ne spoilerschürze überwiesen und seither reagiert er weder auf emails noch auf handy. das is absolut keine art und weise.
langsam reisst auch mir der geduldsfaden! was meint ihr, wie soll ich reagieren?
irgendwann langts mir und dann werd ich mal bei dem jungen mann zuhause auftauchen... :evil: