Beitrag
von Kris » Mo 19.07.04 11:42
hallo,
ich hab über den twin top jetzt nur in der letzten AMS gelesen. was da an bildern dabei war, verspricht aber schon, dass das ein witziges auto ist. gott sei dank hat es opel geschafft, mal wieder eine linie ins design zu kriegen.
gebaut wird er bei heuliez in frankreich, die u.a. auch das 206CC-dach entwickelt haben und soweit ich mich erinnere den CC komplett fertigen, daher sind die beiden autos schon verwandt.
der neue mini ist insgesamt ein schönes auto, nur zu schwer auch. am cabrio find ich v.a. das integrierte "schiebedach" ne wirklich gelungene sache. durch das stoffdach hat er ausserdem ne weit bessere raumausnutzung, denn grad im CC fährt man ja NUR blech und luft durch die gegend, das stört mich seit jeher an dem auto. ansonsten wären beim mini die komischen bügel hinter den sitzen eine überdenkenswerte sache, das ist net der weisheit letzter schluss, da waren erdbeerkörbchen-cabrios wie 205 und golf dann doch stimmiger von der linie.
peugeot hätte neben dem CC noch ein vollwertiges 4-sitziges 206 stoffdach-cabrio bauen sollen, der CC ist da schon zu weit weg von, eigentlich ein eigenständiges auto, das auch gleich ne andere karosse hätte kriegen können statt 206-merkmale zu tragen.
das beetle-cabrio find ich nur einfach plump, irgendwie gibt mir das auto garnix. und auch der 307 CC ist vom gesamteindruck echt net mein fall, irgendwie schon zu sehr pseudo-premium-sauce, merkwürdiges volumen und fahle linie. der 306 hingegen war als ein cabrio ein wunderschönes, klares, schlichtes auto - das schönste peugeot-cabrio eigentlich.
auch schön, nach wie vor, ist der MX-5 (o.k. andere kategorie) in beiden baureihen. übern S2000 fang ich garnet erst an, echt ein tolles auto.
das merkwürdigste cabrio derzeit ist der citroen pluriel - ganz komische nummer.
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.