306S16 Klappergeräusche an Motor/Auspuff!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mac306S16
ATU-Tuner
Land: Deutschland

306S16 Klappergeräusche an Motor/Auspuff!

Beitrag von Mac306S16 » Sa 03.07.04 16:22

Hi! Bei meinem 306S16 klappert seit einiger Zeit irgendwas am Motor oder an der Auspuffanlage! Die Geräusche treten im Bereich um 3000U/min auf und hören sich wie vibrierendes Blech an! Das Klappern ist trotz Remus-Endtopf sehr deutlich hörbar! Vorallem wenn die Drehzahl vom Bereich über 3000U/min zurück fällt, hört man ziemlich genau bei 3000U/min für knapp 2 Sekunden dieses nervende vibrieren!
Heute morgen habe ich mich kurz unter das Auto gelegt, fand aber den Grund so auf die schnelle nicht!
Ich vermute, dass irgendeines der Hitzeschutzbleche der Auspuffanlage den Krach veranstaltet!
Hat jemand hier schon ähnliche Probleme gehabt, und kann mir vielleicht mit einem Tipp die Suche nach dem Störenfried vereinfachen?

Mfg Mac 306S16

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: 306S16 Klappergeräusche an Motor/Auspuff!

Beitrag von Red Runner » Sa 03.07.04 16:34

Moin!

Was sehr anfällig ist, ist das Hitzeschutzblech, dass direkt auf den Auslasskrümmer geschraubt ist. Durch die extreme Hitze reißen die Löcher sehr schnell aus, so dass die Schrauben quasi nur noch zur Zierde da drin sind und das Blech wild rumklappert.
Teste das aber nur bei kaltem Motor, schon nach wenigen Minuten Motorlauf wird das Blech richtig heiß!

Greetz
RR

> Mac306S16 schrieb:
>
> Hi! Bei meinem 306S16 klappert seit einiger Zeit irgendwas am Motor oder an der Auspuffanlage! Die Geräusche treten im Bereich um 3000U/min auf und hören sich wie vibrierendes Blech an! Das Klappern ist trotz Remus-Endtopf sehr deutlich hörbar! Vorallem wenn die Drehzahl vom Bereich über 3000U/min zurück fällt, hört man ziemlich genau bei 3000U/min für knapp 2 Sekunden dieses nervende vibrieren!
> Heute morgen habe ich mich kurz unter das Auto gelegt, fand aber den Grund so auf die schnelle nicht!
> Ich vermute, dass irgendeines der Hitzeschutzbleche der Auspuffanlage den Krach veranstaltet!
> Hat jemand hier schon ähnliche Probleme gehabt, und kann mir vielleicht mit einem Tipp die Suche nach dem Störenfried vereinfachen?
>
> Mfg Mac 306S16
better waste a minute in life, than life in a minute

PeugeotFreak306S16
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von PeugeotFreak306S16 » Sa 03.07.04 18:55

hab das gleiche problem mit meiner karre! dieser blächerne röhren nervt ungemein. bei mir hat sich auch die linke äusserste schraube mehr oder weniger "freivibriert".

shit happens :lol:

greetz
PeugeotFreak
GREETZ

Christian

Antworten