Leistungssteigerungskit 206 RC von Clemens endlich fertig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Space

Beitrag von Space » Mi 19.05.04 20:48

Jaja, da sieht man ja was es gebracht hat.

Das Shorty aber so fair war seine Leistung hier zu offenbaren, bin ich mal so frei und zeige womit man auch dem 206 RC noch davon fahren kann.

Wundert mich aber immer noch, das ein 210 PS PEugeot 206 RC da nicht den Sieg erreicht.

Meine Daten auch ohne Clemens oder sonstigem Chip sind.

Peugeot 106 S16

Es sind jetzt 108,8 KW bei 6500U/min und 196,5km/h.
Leistung am Rad sind 97,9KW.
Drehmoment ist 170,4NM bei 5260 U/min.


Abgaswerte unter Vollast waren:
CO: 6,10
HC: 870
CO2: 11,6
O2: 0,61
Lambda: 0,831

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Mi 19.05.04 21:37

das video vom prüfstand is nice, schöner sound :) schönes auto :) falls du ihn mal verschenken solltest, ich kann dir meine adresse geben, ich würde ihn sogar abholen und den sprit zahlen :lol:
Gruß
Michael

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

Dann...

Beitrag von old sidd on the beach » Do 20.05.04 02:03

darfst du auch nix essen, ...ist auch teuer!
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

Benutzeravatar
Shorty
Zufrühabschnaller
Beiträge: 658
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Hänigsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » Do 20.05.04 10:50

> Space schrieb:
>
> Jaja, da sieht man ja was es gebracht hat.
>
> Das Shorty aber so fair war seine Leistung hier zu offenbaren, bin ich mal so frei und zeige womit man auch dem 206 RC noch davon fahren kann.
>
> Wundert mich aber immer noch, das ein 210 PS PEugeot 206 RC da nicht den Sieg erreicht.
>
> Meine Daten auch ohne Clemens oder sonstigem Chip sind.
>
> Peugeot 106 S16
>
> Es sind jetzt 108,8 KW bei 6500U/min und 196,5km/h.
> Leistung am Rad sind 97,9KW.
> Drehmoment ist 170,4NM bei 5260 U/min.
>
>
> Abgaswerte unter Vollast waren:
> CO: 6,10
> HC: 870
> CO2: 11,6
> O2: 0,61
> Lambda: 0,831

moin space,

warum wundert dich das ein 106, der über 200 kg leichter ist, schneller ist ?

Benutzeravatar
- Sim -
Händler
Beiträge: 672
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Jülich --> Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von - Sim - » Do 20.05.04 11:04

naja aber der hat nur 108 kw.... das sind fast 50 kw weniger als du. grad mal meine leistungsklasse..... dann nochmal 50 nm weniger.....

die zeiten aus eisenach sind alle sehr schlecht. auch der 205 turbo usw....

ich würd das ganze gerne nochmal auf grader strecke sehen. denn was da abging, sind kleine vergleichbaren zeiten,........ schade eigentlich.
greetz -Sim-
Nordschleifenverseucht

Space

Beitrag von Space » Do 20.05.04 12:54

> - Sim - schrieb:
>
> naja aber der hat nur 108 kw.... das sind fast 50 kw weniger als du. grad mal meine leistungsklasse..... dann nochmal 50 nm weniger.....
>
> die zeiten aus eisenach sind alle sehr schlecht. auch der 205 turbo usw....
>
> ich würd das ganze gerne nochmal auf grader strecke sehen. denn was da abging, sind kleine vergleichbaren zeiten,........ schade eigentlich.

Naja wenn du die Bilder gesehen hast, weißt du das es die gesamte Strecke gut Berg auf ging.
Somit finde ich die Zeiten für Frontbetriebene Fahrzeuge in der Klasse unter 200PS sehr gut.
Außerdem denke ich kaum das dein Diesel irgendwelche chancen hat. Ist nicht bös gemeint, aber wer schaltet denn schon bei 4000 U/min, das können nur verlierer sein :)

@Shorty
Das Leergewicht eines 106 S16 ist mit 1025 - 1085kg angegeben. Da ich die Klimaanlage drin habe gehe ich eher von 1085kg aus. Eine Rücksitzbank liegt vielleicht bei 15kg.

Somit ist mein Wagen vielleicht 50-100kg leichter denn wenn ich mich recht entsinne ist der 206 RC genau so wie der 206 GT und S16 mit ca. knapp über 1100kg angegeben. Also mit Gewichtsvorteilen braucht man sich da denke ich nicht herausreden. Eine Waage würde da natürlich mehr aufschluß geben. Vollen Tank hatte ich auch, und wenn man sich HiFi Anlagen und sonstiges einbaut ist man selber schuld :)

Benutzeravatar
Shorty
Zufrühabschnaller
Beiträge: 658
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Hänigsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » Do 20.05.04 15:48

@ space

woher hast du denn die technischen daten ?

also ein 106s16 wiegt fahrbereit mit klima 950 kg , ein rc wiegt 1159 kg !

techn.daten 106

techn.daten 206

Space

Beitrag von Space » Do 20.05.04 15:58

> Shorty schrieb:
>
> @ space
>
> woher hast du denn die technischen daten ?
>
> also ein 106s16 wiegt fahrbereit mit klima 950 kg , ein rc wiegt 1159 kg !
>
> techn.daten 106
>
> techn.daten 206



Also das sind die Daten in im Fahrzeugschein in jedem 106 S16 stehen. Die hat auch "theblackcrow666" in seinem Schein stehen.
Leergewicht 1025 -1086kg.

Der Saxo VTS ist mit etwas weniger angegeben. Ja welche Angabe da nun auch immer richtig ist, würde eine Waage entscheiden. Ich werde morgen mal rauf fahren, hat ja jeder Recycling Hof.

detlef

1/4 Meilen-Zeiten

Beitrag von detlef » Fr 21.05.04 11:29

Es wäre vermutlich interessanter mal die Reaktionszeiten zu vergleichen,falls die dort genommen wurden.Ein ungeübter kann ruhig 50 PS mehr haben und wird trotzdem von nem nominell schwächeren Fahrzeug verblasen.Nur mal so zum Vergleich:Strassenzugelassener 1800ccm-Käfer 150 PS in Hockenheim 14,4 Sec.
Das war 1990.Man muss also mit 15 ner Zeiten also nicht auf dicke Hose machen,ist eigentlich nur schlapp. ;)
Gruß Detlef

Space

Re: 1/4 Meilen-Zeiten

Beitrag von Space » Fr 21.05.04 16:36

@ Detlef


Es geht uns hier nicht um dicke Hosen und unsere Zeiten.

Einzig und allein der Spaß an der Sache regt uns zur Diskusion an. Witzig ist es ja nun schon wenn ein 106 S16 schneller war als ein 206 RC.

Beide Fahrzeuge wurden von uns getunt und der RC hat einiges mehr an Leistung. Dabei wollen Shorty und ich uns auch nicht anschreien oder fertig machen, da für war das ganze Treffen viel zu spassig.

Es geht einzig um das kleine rätseln und normalen reden über Ursachen und Gründe die dazu geführt haben könnten.
Sicher ist der Start und die Reaktion dabei sehr ausschlaggebend, aber ich denke Shorty kann schon bestätigen das unser beider Start ziehmlich zeitgleich durchgeführt wurde.

Wenn es um wirkliche Zeiten gehen würde, wäre unsere Messanlage auch etwas unter.......

Außerdem nicht zu verachten das die gesamte Strecke sehr gut Berg auf verläuft.

Für alle die aber nun da Teilgenommen haben waren die Messungen sowie die Voraussetzungen der Strecke gleich.


@Shorty
Ich denke schon das der 106 eher dem Gewicht deiner Angaben entspricht. KAnn nur der Einzige Vorteil gewesen sein denn ich hätte habne können. Dazusagen muß man ja auch, das meinem 106 die Rücksitzbank entwendet wurde. NA gut, dafür hat Shorty vorn 15" Zoll Felgen vorgezogen :)

Fakt ist Shorty, tauschen ist nicht :) aber ich finde deinen RC wirklich beeindruckend schön und vor allem sinnig getunt. Gefällt mir sehr. Wenn wir uns das nächste mal treffen können wir ja vielleicht mal die Autos tauschen und gegeneinander fahren.......*schwups weg bin ich und nie wieder gesehen*

Wie schon gesagt, wenn ich die möglichkeit habe werde ich ihn mal wiegen, ansonsten kann ich nur sagen, hat es einen heiden Spaß gemacht.....

Antworten