KKK K04 Turbolader für 2L Motor zu groß?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DNCTI
Benzinsparer
Land: Deutschland

Re: Na na...

Beitrag von DNCTI » Mo 26.04.04 23:49

puGGI hat geschrieben:> @DNCTI ;)
Da hast du jetzt aber den 959 vergessen. Der hatte Registeraufladung...
Und bei Blitzmarke wird auch mit registerturbos experimentiert.
und wech...
Hast mich ertappt, an den 959 hab' ich nicht gedacht. *schäm* ;)

Mit Opel hast Du recht, da bastelt man an einem Biturbo-Diesel mit Registeraufladung.

@Aron:
hab mal geguckt, beim neunelfer hast recht, da wird aber an den Turbos etwas umgeschalten, damit die bei 3500rpm schon maximales Drehmoment hat
Am Lader selber wird da nichts umgestellt, sondern an der Nockenwelle. Nennt sich VarioCam. Ansatzweise Vergleichbar mit Hondas V-Tec-System.

Aber wie gesagt, Biturbo und Twinturbo ist im Endeffekt das Selbe, nur in einer Region heißt es so, in 'ner anderen so.

Aron
Forums Opi

jein...

Beitrag von Aron » Di 27.04.04 00:15

mit den Ladungswechselverlusten hast scho recht aber man darf hier echt net den
Hubraum sehen sondern den Hubraum mit den Strömungsverlusten am Ventil

da hat der 2,0 vielleicht mehr Hubraum aber das Ventil lässt ja weniger Luft rein,
welchen Ladedruck hat denn der normale 1,8t mit 150ps ? ich nehme mal an auch
um die 0,4 bar, wie der XU10j2te und beide leisten 150ps, also gleiche Leistung
und demzufolge annähernd gleiche Luft und Kraftstofffüllung

zu klein wäre der dann vielleicht für nen XU10j4te der dann gleich mal so viel Luft an den Ventilen vorbei lässt das der mit 0,4bar über 200ps leistet ;)

mfG,,,Aron

Hilli_1
ATU-Tuner

Hilli_1

Beitrag von Hilli_1 » Di 27.04.04 00:38

Also mit der Registeraufladung wird nicht nur herumexperimentiert, so wie es oben hieß, die gibts wie oben auch schon erwähnt, in modernen Motoren auch in Serie. Außer Opel hat das auch schon BMW, so viel ich weiß im neuen 535d...
Und andere Marken sind auch dabei, DC...
Ist aber eh uninteressant für den 2,0 Turbo CT, da die Abstimmung bestimmt nicht einfach sein dürfte :-)

CR205
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Re: jein...

Beitrag von CR205 » Di 27.04.04 09:29

> Aron schrieb:
> da hat der 2,0 vielleicht mehr Hubraum aber das Ventil lässt ja weniger Luft rein,
> welchen Ladedruck hat denn der normale 1,8t mit 150ps ? ich nehme mal an auch
> um die 0,4 bar, wie der XU10j2te und beide leisten 150ps, also gleiche Leistung
> und demzufolge annähernd gleiche Luft und Kraftstofffüllung

Das kann man nach meiner Ansicht so nicht vergleichen. Der 1,8T hat in der 150PS Version nur den K03 und der XU10j2te hat sicher einen größeren Garrett Turbo mit ewas mehr Förderleistung (weist DU welcher Turbo im XU10j2te in Serie eingebaut ist?...dann könnte man ja mal vergleichen).
Ausserdem hat der 150PS 1,8T ein Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 was sicher beim XU10j2te auch ein deutlich anderes ist.
Ich glaube nicht, daß man einfach durch Vergleich der Endleistung einen realistischen Rückschluss auf den Turbo bekommen kann.
Gruß, Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Antworten