Diesel auf EURO 2 umschreiben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gast

Diesel auf EURO 2 umschreiben

Beitrag von Gast » Fr 23.04.04 22:49

> Hallo Leute,
>
> hab einen 94er 306 Turbodiesel. Dank dieses Forums habe ich herausgefunden, dass ich das Fahrzeug auf Euro2 umschlüsseln kann. Bin daher auf zu unserem Peugeot-Händler gefahren.
>
> Natürlich haben die davon nix gewusst, (ist eh ne sch.... Werkstatt) Dann haben die ne Stunde rumgekrammt und haben dann doch ein paar Papiere gefunden.
>
> So, nun haben die die Homologation angefaxt und zurück kam ein schreiben, welches bestätigt dass dieses Fahrzeug umgeschlüsselt werden kann.
>
> Dazu muss ich dann nochmal ne Untersuchung der Abgasrelevanten Teile bei denen machen inkl ASU. Steht auch auf dem Schreiben.
>
> Abzocke nenn ich sowas. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, musste das keiner von denen machen. Warum ist das nun bei mir so. Hat sich da was geändert.
>
> Für weitere Hilfe bin ich dankbar.
>
> War vieleicht ein bischen lang für den ersten Post aber was sollst.
>
> cu

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Diesel auf EURO 2 umschreiben

Beitrag von Timon » Fr 23.04.04 23:04

Hallo,

irgendwas müssen die geändert haben. Bei meinem 405 vor 2 Jahren bin ich hingegangen und nach 2 Wochen war die Sache erledigt. Bei einem Bekannten will Peugeot jetzt 35 EUR haben...

Was ist, wenn du die ASU nicht bestehst? Dann bekommste keine Euro 2?

Gruss
Frank

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Sa 24.04.04 17:43

ASU ist kein Thema die besteht der Locker. Lezte hab ich erst im Juni 2003 machen lassen. Und wenn es mal gar nicht klappt hilft bei einem Diesel immer noch bischen Biodiesel zu tanken.

Wofür wollen die bei deinem bekannten 35 Euro haben?. Mich sollte alleine das Schreiben von Peugeot 11.50 plus die Untersuchung kosten. DAs macht Locker mal über 50 €

cu

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Mo 17.05.04 12:05

Hat jemand noch tips hierzu?, oder vieleicht Tel. Nr der Homologation, ob man die direkt anschreiben kann?.

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Di 18.05.04 08:35

Keine IDEE??? :mad:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 18.05.04 08:42

Hallo,

eigentlich ist es bei einer Umschlüsselung so, dass der Motor nachträglich einfach besser gestellt wurde als beim Kauf. Von daher sollte das alles so funktionieren. Kann aber beim Diesel anders sein. Die bei Peugeot gucken auch nur nach der Fahrgestellnummer. Wofür die 35 EUR wirklich sind, weiss ich nicht. Der Meister meinte, dass sowas keiner mehr machen lässt und das dann wohl Verwaltungsaufwand ist.

Geh doch mal zu einem anderen Autohaus, wenn die dann auch 50 EUR haben wollen und sich das für dich rechnet, dann lass es machen.

Gruss
Frank

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Di 18.05.04 08:45

Wie, was kosten? Ich mußte nur diese Eintragung bezahlen, bekam dadurch nen neuen Fahrzeugschein und den TÜV. Aber keine ASU oder so, die haste ja schon gemacht. Wozu nochmal? Und Peugeot will jetzt auch Geld? Sehr seltsam.
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 18.05.04 08:47

> 306STDT schrieb:
> Und Peugeot will jetzt auch Geld? Sehr seltsam.

Yepp, 35 EUR, vor zwei Jahren war es noch kostenlos.

Gruss
Frank

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Di 18.05.04 10:58

Wie gesagt, das Schreiben soll mich 11,50 € kosten, was ich noch verstehe. Aber dann wollen die noch extra ASU machen lassen, plus Test der Abgasrelevanten Teile.

Und ich bin mir Sicher, dass die mir mindesten 50 € so abknöpfen plus noch andere Sachen. Deswegen fahre ich nie zu dieser Peugeot Werkstatt. Halsabschneider, ab hier muss ich wohl hin.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

grundsätzlich gibbet JEDE bescheinigung von saarbrücken..

Beitrag von obelix » Di 18.05.04 13:05

> Wie gesagt, das Schreiben soll mich 11,50 € kosten, was ich noch verstehe. Aber dann wollen die noch extra ASU machen lassen, plus Test der Abgasrelevanten Teile.

kostenlos...

kannst die homogation ja direkt anfaxen.

wenn du ne au nmachen musst musst die eben bezahlen.
aber das autohaus will sicher was dran verdienen und will deshalb die 11.50 kassieren.

versuchs mal direkt: 0681-879544 ist das fax der homologation.
schreib denen , dass du die bescheinigung zur umschlüsselung benöltigen würdest und schreib alle daten deines briefes rein.

also fahrgestellnummer, alle schlüsselnummern, motorcode (wenn du den weisst und deine adresse und/oder faxnummer.

dann sollte das flutschen.

ich mach das immer so und hab noch nie etwas bezahlt und immer spätestens nach 2 tagen die unterlagen in der hand gehabt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten