HIFI! Wie kann ich meine Ideen verwirklichen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lieke
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

re: Danke

Beitrag von Lieke » Do 29.01.04 15:32

Dann laß aber auch mal Bilder rüberwachsen, damit wir sehen, wie weit Dich unsere "Inspiration" getrieben hat. :))

Das mit dem Schaumstoff unter dem Leder ist im übrigen auch kein schlechter Tip, gut macht sich da bestimmt auch dieses Schaumstoffzeug für unter Laminat. Ist so ne Luftblasenfolie mit vielen vielen kleinen Blasen, jo.

Ansonsten, viel Erfolg noch

Gruß

Lieke

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Danke für Link und Tip!

Beitrag von Onkel Dominik » Do 29.01.04 15:33

Habe mir auch schon überlegt, ob ich zwischen Bauschaum und Leder noch was weiches mache, damit man auch die Unebenheiten nicht allzu stark sieht!

Leder ist ja in der Hinsicht etwas empfindlich!

Dominik

Sordey307
Auspuffpolierer
Bastelecke!?

Beitrag von Sordey307 » Do 29.01.04 15:48

>Tach, alle zusammen!

>Ich habe mir letzten Sommer für meinen Kofferraum im 406 zwei Bretter als Boden zugesägt und auf das vordere Brett(das, dass die Rückbank berührt), ein Gehäuse selbst gebaut drauf geleimt und daneben die Endstufe festgeschraubt.

>Ist also eine reine Holzkonstruktion(bis jetzt).

>Ich will aber noch ein paar optische und teilweise sinnvolle Effekte einbauen!

>Erstens mal soll das Holz mit weissem Kunstleder bespannt werden. Weiss auch schon, wo ich es her bekomme, aber bin mir noch nicht so sicher, wie ich es am besten bespanne, da ich vorher noch ein paar Lücken zwischen senkrecht aufeinander stehenden Holzbrettern füllen muss (es sollen ein paar schrägen entstehen, die ich nicht aus Holzbrettern bauen will). Und wie ich das mache, ist noch fraglich.

>Glaubt ihr, es macht Sinn, mit Bauschaum die Lücken zu füllen und dann mit Sprühkleber das Kunstleder draufzuspannen?

>Zweitens möchte ich vermeiden, dass Gepäck, falls ich mal welches mitnehme, in meinen Subwoofer oder auf die Endstufe schlägt!

>Ich habe mir vorgenommen, die Endstufe und den SUB mit Hobbyglas zu beschützen.

>Endstufe: Hobbyglas benötigt zur Entlüftung, da die Endstufe sonst in der kleinen Hobbyglassauna verglüht, Belüftungslöcher, die ich einfach reinsägen kann und zusätzlich will ich einen Lüfter verbauen!

>UND HIER DIE HAUPTFRAGE: Kann ich einen PC-Lüfter (Case-Modding-mäßig mit blauer Beleuchtung) an die Endstufe anschliessen? Der Lüfter läuft nämlich mit 12V und hat drei Kabel! Plus, Minus und sowas wie Remote(oder)! Wie schliesse ich den Lüfter an?

>Sub: Da werde ich auch ne Hobbyglasscheibe vor machen, weil mir diese groben Gitter nicht gefallen. Was macht mehr Sinn? Viele kleine Löcher reinbohren oder wenige große?

>

>Das war's auch schon mit Fragen!

>Das wird hoffentlich ein schöner Kofferraum, nachdem ich mir aus Leimholz und Hobbyglas eine dezente, aber sehr geile, Doppel-Handy Halterung für Fahrer und Beifahrer für 3€ Materialkosten gebaut habe.

>Dominik

Hi Dominik!

Deine Handyhalterung hört sich interessant an! Willst Du Dir nicht mal die Mühe machen und Deine Umbauten in der Bastelecke erklären?

Ich würde es sehr befürworten!

Viele Grüße

Sordey

mito116
Wischwasservergesser
re: Bastelecke!?

Beitrag von mito116 » Do 29.01.04 16:53

hab jetzt leider keine zeit, alle geschriebenen beiträge zu lesen, aber das mit den lüftern ist ganz einfach... ich hab an den remote-anschluss ein relais gehängt mit dem ich zwei lüfter (und die endstufen) ansteuer - einen der unter den doppelten boden bläst und einen der die luft aus dem doppelten boden ansaugt. so gehen sie mit dem radio und somit mit den endstufen an!

gruß, mourad

p.s.: natürlich musst du bei dem relais darauf achten, dass es bereits bei dem geringen strom, den dein remote-anschluss liefert schaltet! (bei mir warens glaub 150ma)

Alleswirdgut
STVO-Fan

re: Bastelecke!?

Beitrag von Alleswirdgut » Do 29.01.04 16:59

das würde ich auch begrüßen ... werde nächste Woche meinem neuen Schätchen (406 Break HDi) auch eine kleine schicke Anlage verpassen ... und ein paar gute Ideen fehlen mir noch ...

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Handyhalterung! Kein Problem!

Beitrag von Onkel Dominik » Do 29.01.04 18:28

Also die Anleitung für die Handyhalterung (ohne elektro-Schnick-Schnack, hat sie nämlich nicht) kann ich sicher machen, wenn ich mal Zeit dazu habe.

Aber damit ihr nochmal genau wisst, wie sie aussieht, eine kleine Beschreibung:

In meinem 406 habe ich unter den beiden mittleren Lüftungskanälen auf der rechten Hälfte ein kleines Fach (es gibt wohl noch die Sonderausstattung des Digitalen Thermostats, die ich nicht habe). Früher habe ich mein Handy einfach so reingelegt, aber da sieht man ja das Display nicht, ausserdem zerkratzt dann allmählich die Rückseite der Handyschale.

Also habe ich ein Holzbrett so zugesägt, dass es in dieses Fach reinpasst und vorne etwa 6 oder 7cm raussteht. Da habe ich das Holz ein wenig abgeschrägt und Hobbyglasschalen (habe das Hobbyglas U-förmig gebogen) mit der Heissklebepistole an das Stück Holz drangeklebt.

Natürlich habe ich das Holz vorher Schwarz besprüht, damit es nicht so widerlich aus dem Interieur heraussticht.

Wenn ich mal die Digicam von meinem Daddy bekomme, dann schick ich euch auch mal ein paar Bilder mit Bauplan!

Dominik

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

War gerade bei CONRAD wegen Relais! HILFE!!

Beitrag von Onkel Dominik » Do 29.01.04 18:43

Das ist ja widerlich!

Da habe ich dem Kerl bei den Bausteinen erklärt und aufgemalt, was ich machen will, vonwegen Relais für Lüfter-Ansteuerung, und der hat irgendwas komisches erzählt!

Ich hasse Elektrotechnik!

Reicht es, wenn ich nur ein Relais nehme und da die Kabel(+Endstufe,-Masse,+Remote,+Ausgang zum Lüfter) dran anschliesse?

Oder soll ich, wie er gesagt hat, noch eine Diode anschliessen, damit vom Relais kein Strom durchs Remotekabel in mein Radio läuft und mein Radio grillt?

Habe jetzt ein Relais mit 400Ohm, also für etwa 30mA bei 12V.

Dominik

Fischmaster
ADAC-Fan
re: War gerade bei CONRAD wegen Relais! HILFE!!

Beitrag von Fischmaster » Fr 30.01.04 12:00

>Das ist ja widerlich!

>Da habe ich dem Kerl bei den Bausteinen erklärt und aufgemalt, was ich machen will, vonwegen Relais für Lüfter-Ansteuerung, und der hat irgendwas komisches erzählt!

>Ich hasse Elektrotechnik!

>Reicht es, wenn ich nur ein Relais nehme und da die Kabel(+Endstufe,-Masse,+Remote,+Ausgang zum Lüfter) dran anschliesse?

>Oder soll ich, wie er gesagt hat, noch eine Diode anschliessen, damit vom Relais kein Strom durchs Remotekabel in mein Radio läuft und mein Radio grillt?

>Habe jetzt ein Relais mit 400Ohm, also für etwa 30mA bei 12V.

>Dominik

Hi Dominik

Die Diode ist quasi nur zur Sicherheit.

Wobei das ja nicht wirklich mehr arbeit machen ürde, wenn du sie mit einbaust. Aber dein Radio grillen wirst du mi dem bisschen Strom nun wirklich nicht grillen können. Un wenn er meint, das muss sein, dann müsste vor deiner Endstufe auch ne Diode sitzen, damit es dein Radio nicht "grillt" *g*

Gruss Patrick

Antworten