HIFI! Wie kann ich meine Ideen verwirklichen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

HIFI! Wie kann ich meine Ideen verwirklichen!

Beitrag von Onkel Dominik » Do 29.01.04 14:10

Tach, alle zusammen!

Ich habe mir letzten Sommer für meinen Kofferraum im 406 zwei Bretter als Boden zugesägt und auf das vordere Brett(das, dass die Rückbank berührt), ein Gehäuse selbst gebaut drauf geleimt und daneben die Endstufe festgeschraubt.

Ist also eine reine Holzkonstruktion(bis jetzt).

Ich will aber noch ein paar optische und teilweise sinnvolle Effekte einbauen!

Erstens mal soll das Holz mit weissem Kunstleder bespannt werden. Weiss auch schon, wo ich es her bekomme, aber bin mir noch nicht so sicher, wie ich es am besten bespanne, da ich vorher noch ein paar Lücken zwischen senkrecht aufeinander stehenden Holzbrettern füllen muss (es sollen ein paar schrägen entstehen, die ich nicht aus Holzbrettern bauen will). Und wie ich das mache, ist noch fraglich.

Glaubt ihr, es macht Sinn, mit Bauschaum die Lücken zu füllen und dann mit Sprühkleber das Kunstleder draufzuspannen?

Zweitens möchte ich vermeiden, dass Gepäck, falls ich mal welches mitnehme, in meinen Subwoofer oder auf die Endstufe schlägt!

Ich habe mir vorgenommen, die Endstufe und den SUB mit Hobbyglas zu beschützen.

Endstufe: Hobbyglas benötigt zur Entlüftung, da die Endstufe sonst in der kleinen Hobbyglassauna verglüht, Belüftungslöcher, die ich einfach reinsägen kann und zusätzlich will ich einen Lüfter verbauen!

UND HIER DIE HAUPTFRAGE: Kann ich einen PC-Lüfter (Case-Modding-mäßig mit blauer Beleuchtung) an die Endstufe anschliessen? Der Lüfter läuft nämlich mit 12V und hat drei Kabel! Plus, Minus und sowas wie Remote(oder)! Wie schliesse ich den Lüfter an?

Sub: Da werde ich auch ne Hobbyglasscheibe vor machen, weil mir diese groben Gitter nicht gefallen. Was macht mehr Sinn? Viele kleine Löcher reinbohren oder wenige große?

Das war's auch schon mit Fragen!

Das wird hoffentlich ein schöner Kofferraum, nachdem ich mir aus Leimholz und Hobbyglas eine dezente, aber sehr geile, Doppel-Handy Halterung für Fahrer und Beifahrer für 3€ Materialkosten gebaut habe.

Dominik

funkykowal
AufGelbbremser
wg lüfter

Beitrag von funkykowal » Do 29.01.04 14:17

minuspol kommt an minus an der endstufe, oder wo auch immer an masse. pluspol kommt auch an die endstufe, allerdings unterbrochen durch ein relais/transistor. die steuerleitung dessen kommt an die remoteleitung. fertig!

denke auch daran, das warme luft oben entweichen muß.

wird bestimmt fett aussehen!

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Geht es nicht vielleicht auch, wenn...

Beitrag von Onkel Dominik » Do 29.01.04 14:31

..ich den Pluspol des PC-Lüfters an Plus der Endstufe anschliesse und den dritten Stecker des Lüfters an Remote???

Oder was spricht dagegen?

Das dritte Kabel müsste doch ein Remote Kabel sein!?

Wenn nicht, erkläre mir bitte die Funktionsweise, wenn du sie kennst!

Besten Dank im Voraus!

Dom

funkykowal
AufGelbbremser
das 3 te kabel

Beitrag von funkykowal » Do 29.01.04 14:33

ist das tachosignal. somit weiß das board wie schnell sich der lüfter dreht

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Oh!

Beitrag von Onkel Dominik » Do 29.01.04 14:40

Na gut!

Dann kann ich ja zumindest einen Drehzahlmesser in mein Cockpit einbauen, der mir anzeigt, wie schnell sich der Lüfter im Kofferraum dreht! :-)

Ne, ne!

Dann muss ich mir wohl oder übel noch irgendwo ein Relais holen.

Was für eins brauch ich denn da?

Dominik

Lieke
Zufrühabschnaller

re: Geht es nicht vielleicht auch, wenn...

Beitrag von Lieke » Do 29.01.04 14:48

Also, der dritte Stecker des Lüfter ist das Drehzahlsignal, das hat an Remote nix zu suchen, den kannst im Auto einfach weglassen.

Was Du machen kannst, ist per Relais, das Du über remote schaltest, den Lüfter über (+) zu steuern. ?!?

Also :

|-------(+)--------|Relais|--- (Lüfter)

|-------(REM)-------| . . . . . . . | (die Punkte sind nur Platzhalter, weil sonst die)

|-------(-)-------------------------| (Leerstellen gestrichen werden und man nix mehr erkennt)

So :))

Das klappt, weil über remote 12V laufen, aber Du eben i.R. nur 0,3A abnehmen kannst, mehr Last verpackt der Anschluß nicht.

Zu dem Glas über den Sub:

Kannst machen, ob nun kleine Löcher, oder große Löcher ist nicht so wichtig. Hauptsache die Stabiltät bleibt erhalten und die Fläche der Löcher ist ausreichend groß. Viele kleine könnten u.U. besser sin, da dann mehr Stabilität vorhanden sein könnte.

Probier's mal aus mit rechnen, bei welcher Methode (große, kleine, oder doch mittelgroße Löcher) am meisten Lochfläche da ist.

Wenn sonst noch Fragen sind, frag...

Viel Spaß

Gruß

Lieke

funkykowal
AufGelbbremser
re: Oh!

Beitrag von funkykowal » Do 29.01.04 14:56

du brauchst ein relais/transistor der 14 volt abkann und max. 0,5 a schalten kann. damit kannst du 7 watt schalten. das reicht sogar für 2 lüfter dicke aus.

ein transitor wird in diesem fall billiger und kleiner sein. mit 2 euro bist du dabei

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Danke

Beitrag von Onkel Dominik » Do 29.01.04 15:10

Danke für die Ratschläge!

Werde mich jetzt irgendwie mittels deiner und Funky's Inspiration langsam in Bewegung setzen und ein Kunstwerk bauen!

Dominik

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Herzlichen Dank!

Beitrag von Onkel Dominik » Do 29.01.04 15:12

Dann werde ich heute, sofern ich mein Gehalt bekommen habe, mal nach meinen Neuanschaffungen umschauen!

Da wären:

-Elko

-Lüfter mit tollen bunten Farben

-Transistor oder Relais (je nach Preis und Größe)

Alles andere kommt später hinzu!

Danke!

Alleswirgut

re: Herzlichen Dank!

Beitrag von Alleswirgut » Do 29.01.04 15:29

bei www.frost-byte.de gibts Lüfter in allen Farben und Größen ...

Ich würde unter das Leder noch eine 2mm starke schicht aus Schaumgummi oder so machen, damit wird die Oberfläche etwas weicher und unempfindlicher ... bedeutet aber auch etwas mehr Arbeit beim bespannen ...

Antworten