... wenn deine reifen hinten am höchsten punkt genau in höhe oberkante türleisten stehen, dann hast du die älteren dämpfer, wenn deine reifen weiter oben stehen, hast du die neueren dämpfer drin.
modell 1990 nennt sich das auto, zwar schon r-gang hinten rechts aber noch graues cockpit und orangene blinker ... tröste dich, mit eines der besten baujahre trotzdem ;-))) erst die modell 1991 ab august 1990 hatten die weissen blinker und das dunkle cockpit.
tausch die domlager mit den dämpfern und kauf ringsum neue dämpfer, kosten nicht die welt.
gruss, kris
>>... wenn du vorne seriendämpfer mit 30er oder 35er federn kombinierst und hinten die dämpfer der GTI 1.9 der späteren baujahre ab 1990 verbaust, dann kommt das auto schön daher.
>>ja, kein scheiss, man kann sich im grunde das tieferlegen hinten fast sparen, wenn man die anderen dämpfer hinten verbaut. die GTI 1.6 und 1.9 bis 1989 waren alle irre hoch, ab modell 1990 kamen die autos hinten plötzlich tiefer - andere dämpfer ab werk, nur dass die autos ab da noch mehr wie ne katze beim sprung aussahen,weil vorne alles beim alten blieb. katastrophal sind die Gentrys, die haben vorne die cabrio-federn *brrrr*
>>wir haben das schon desöftern gemacht, dieselbe hinterachse kommt so bis zu 20 mm runter.
>>meine empfehlung:
>>orig. GTI-dämpfer fürn GTI 1.9 ab baujahr 1990 ringsum, vorne entweder blaue gutmann-federn (35 mm/ 95 euro) oder eibach (35 mm/ rund 75 euro) , wobei die eibachs minimal ruckeliger sind und die gutmanns etwas gedämpfter.
>>fahren tun sich beide hervorragend.
>>es gibt auch tolle sportfahrwerke, ein KW-gewinde zum beispiel fährt sich sehr schön oder auch das spax ... ich hab ringsum gelbe konis und spax-federn vorne ... solange es kurvig ist, ist das total geil, auf der bahn verfluch ich es regelmässig, zu ruckelig und unruhig.
>>und dabei kann man mit der obigen kombi gutmann/serie auch richtig flott durch die kurven ... und hat noch ein minimum komfort.
>>gruss, kris
>du meinst also neue orginal dämpfer kaufen + 35mm federn!!! und hinten neue oder gebrauchte dämpfer???
>soll schon nicht zu tief sein, muss noch feldweg tauglich sein! so 30-40mm! geht das mit den orginalen dämpfern?
>hab jetzt mal geschaut wegen den stabis, die scheinen aber i.O. zu sein man spürt dort kein spiel, aber ist das normal das man das federbein 2-3mm in der höhe bewegen kann? also ich mein oben beim domlager? oder ist das lager am ******?
>der wagen ist bj. 90! aber hat noch die gelben blinker (hab aber heut weisse bestellt 25fr...
aufm schrott haben sie nur die gelben...
>thx greets martin