Radio wechseln beim 406 Coupé

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Borni
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Radio wechseln beim 406 Coupé

Beitrag von Borni » So 21.12.03 13:09

Hi zusammen


wollte heute "schnell" ein anderes Radio in ein Coupé einbauen (B. '97, JBL Anlage).


Orginal Radio raus, hinten 4 Stecker+Antenne (gleich wie bei meinem (noch) Coupé (Bj. '98, ohne JBL)


Dann kam das Problem: Beim neuen Radio hatte ich hinten nur 2 Steckplätze ("Strom" und "LS"). Als ich dann die beiden passenden Stecker eingesteckt hatte, kam aus den LS nur ein fürchterliches Rauschen und man hörte das Drehen des CD Players.


Kann das irgendwie am Verstärker liegen, der im Kofferraum ist? Oder muss ich einen speziellen Adapter verwenden?


Gruss Borni

Itzak

re: Radio wechseln beim 406 Coupé

Beitrag von Itzak » So 21.12.03 15:04

Hi!!


Same problem here!!!


Habe ein Pioneer in den Schacht gesetzt und hab auch dieses Rauschen.


Das scheint an der Endstufe im Kofferraum zu liegen.


Ein weiteres Problem ist, dass vom LS-ISO-Stecker fünf Leitungen nach hinten gehen. Somit liegt die Erdung aller LS auf einem Draht. Das mögen normalerweise die Radios nicht so gerne.


Desweiteren hast du in deinem Radio warscheinlich auch so 4x35W. Das ist viel zu hoch für die Endstufe hinten. Das Signal vom Orig. Radio liegt bei 4x5W. Wenn ich kurz am Lautstärkeregler drehe, geht direkt die Post ab (mit Rauschen natürlich). Mich nervt das auch. Adapter gibt es scheinbar nicht.


Einzige möglichkeit, die ich noch sehe, ist LS-Kabel legen.


Wenn jemand was besseres weiß, bitte posten!!!!


Gruß!


PS: Andere Frage zu deinem Coupé: Holpert es bei dir auch ziemlich laut von hinten, wenn du über Unebenheiten fährst?? Und läuft dein Motor im Stand richtig ruhig, oder holpert der hin- und wieder? Ich hab den V6 3.0 Liter!

Borni
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Neue Kabel verlegen und fertig?

Beitrag von Borni » So 21.12.03 16:37

Hi!


Du meinst wenn man neue Kabel verlegt, dann ist die Sache gegessen?


Hab momentan auch noch den 3.0 V6 (noch 26 Tage) :-) bei mir läuft aber alles rund. Das einzige ist wirklich im Standgas, dort hat er ein wenig ein komisches Geräusch. Aber das Coupé des evt. vielleicht einmal Schwiegervater gibt genau dieselben Geräsche von sich. Ich nehme mal an das ist normal. Aber ansonsten keine Geräusche, einfach nur geil zum fahren...


Gruss Borni

RoadKill406

Problem einfach, Lösung nicht!

Beitrag von RoadKill406 » So 21.12.03 17:45

Hallo!


Wie schon richtig gesagt wurde, das Problem ist, dass der JBL Verstärker mit einer Leistungsaufname von 4 x 5 Watt rechnet! Ihr gebt im natürlich mehr! VIEL MEHR! Über kurz oder lang wird sich der Verstärker verabschieden!


die einzige Lösung die ich sehe ist die, dass ihr neue Kabel legt oder einen anderen, handelsüblichen JBL Verstärker verbaut!!!!!!!! Wenn der Verstärker einen Chinch eingang hat, dann unbedingt mit ner Chinchverbindung arbeiten!


RoadKill406

Itzak

re: Neue Kabel verlegen und fertig?

Beitrag von Itzak » So 21.12.03 20:03

Müssen denn dann nur Kabel vom Radio zur Endstufe gelegt werden? Weil von dort könnte man ja die Kabel zu den LS abgreifen, ohne die Endstufe zu nutzen. Also die Kabel am Ausgang der Endstufe entfernen un mit den Kabeln verbinden, die vom Radio kommen.


Weiß allerdings nicht, ob zu allen LS jeweils zwei drähte gehen, oder ob die auch hinter der Endstufe alle auf der selben Masse hängen.


Ich werd mich da im Frühjahr drum kümmern, vorher nicht!


Gruß!

Borni
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Wieso denn neue Kabel?

Beitrag von Borni » Mo 22.12.03 07:16

Hi


Kann ich dann nicht gleich am Verstärker die LS Kabel miteinander verbinden. So, dass sie halt nicht über den Verstärker gehen sondern "direkt" vom Radio zu den LS!


Oder eine andere Frage? Wenn der Verstärker keine Spannung erhält, laufen dann die LS "ohne" zusätzlicher "Verstärker Leistung" oder gehen diese dann gar nicht? Falls das ja so wäre, dann kann man ja nur das + des Verstärkers kappen und die Sache läuft wieder....


Gruss Borni

Itzak

re: Wieso denn neue Kabel?

Beitrag von Itzak » Mo 22.12.03 16:11

Verstärker-Zuleitung einfach kappen funzt nicht.


Was funzen könnte, ist die Kabel vor dem Verstärker abgreifen und an die LS direkt anschließen. Aber wie gesagt, du hast nur eine Masse für die LS. Es müßte aber für jeden LS eine eigenständige Masse vorhanden sein, sonst geht dein Radio bald im Ar....


Gruß

Antworten