Beitrag
von Rieg » Di 25.11.03 22:12
>Gestern hat bei meinem Auto ein Lämpchen geleuchtet, von dem ich nicht mal wusste dass es existiert.
>Und zwar mehr beim bergauffahren, eigentlich hats nicht geleuchtet sondern immer nur leicht geflackert.
>Es befindet sich links neben der Leuchte für die Motordiagnose, und leuchtet orange, und nicht rot. Schaut aus wie ein Kreis mit so komischen Strichen rundherum.
>Ich hab dann natürlich in der Betriebsanleitung nachgeschaut, dort stand dass das "Bremsbeläge abgefahren" bedeutet. Hääääh???
>Meine Bremsbeläge waren schon 2x abgefahren, aber dieses Ding hat noch nie aufgeleuchtet.
>Bis jetzt hat immer nur die Ölstandsanzeige in Verbindung mit dem (!) aufgeleuchtet, beim Gasgeben oder Bergauffahren.
>Kann das auch was anderes heißen??
Keine Panik
Meist bedeutet das Flackern daß die Bremsbeläge bald abgefahren sind . So ein Bremsbelag ist so um die 11mm dick, und so bei 3mm sind Kabel eingegossen . Auf diesen Kabeln liegt Spannung , und wenn die masse über die Bremsscheibe bekommt leuchtet die Lampe. Das ist nicht schlimm , denn du hast ja noch ca 3mm Belag , und das Kupfer macht der Bremsscheibe nichts . Das wurde eingeführt damit man nicht erst auf Stahl Bremsen musste um den Verschleiß zu merken , denn manche kontrollierten die Bremsen nie .
Lass dir aber nicht zuviel Zeit mit dem Wechseln , die letzten mm sind recht schnell weg.
Gruß Gerold