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von Kris » Di 04.11.03 15:16
... der 205er war aber eines der ersten autos, die serienmässig durch ein sog. kataphorese-bad liefen, sprich das auto wird mit einer kathode bestückt und durch ein statisch aufgeladenes grundierungsbad getaucht.
dadurch entsteht eine zu 99,9 % geschlossene grundierungsoberfläche, was bei anti-rostvorsorge das A und O ist.
dieses verfahren wurde im laufe der 205er produktion ständig verbessert, sodass man generell sagen kann, dass autos ab 1988 als rostunanfällig gelten. allerdings mit ausnahmen. der 205 Rallye leidet unter seiner billig-lackierung in weiss und rostet sehr viel schneller als vergleichbare GTIs. bei den cbrios ist nicht ganz genau überliefert, ob sie durchs bad liefen oder nicht. immerhin wurden die rohkarossen zwar bei peugeot gebaut aber bei pininfarina zum cabrio umgearbeitet. wo die endfertigung stattfand?
jedenfalls rosten selbst 92er cabrios stark.
gruss, kris
>... und Reifen stehen sich nicht platt, wenn sie ein halbes Jahr lang nicht bewegt werden, sondern sie werden sofort wieder rund, wenn sie auf Betriebstemperatur gebracht werden. "Das mit dem Standplatten war früher mal"
>Und auch die Cabrios rosten nicht.
>Das alles und noch viel mehr kriegt man zu hören, wenn man sich mit einem Peugeotmeister unterhält.
>Da denkt man, man hat sich hier über das Forum schlau gemacht, und kann den Meister mit Fachwissen begeistern, und der erzählt stur das Gegenteil.
>Und man darf um gottes willen nie anzweifeln, dass der Meister recht hat.
>Das nur mal so am Rande - ich gehe gleich meinen PUG bei ihm einmotten und stelle ich TROTZDEM auf Noträder.
>Gruß
>andreas