Schon wieder hier! Mal ´ne Frage...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
STÖPSEL
Zufrühabschnaller
Beiträge: 648
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Schon wieder hier! Mal ´ne Frage...

Beitrag von STÖPSEL » Do 30.10.03 21:54

Was haltet Ihr von Alfa? Qualität, Verarbeitung, Motoren!? Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit neueren Modellen gemacht?

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

re: Schon wieder hier! Mal ´ne Frage...

Beitrag von Axel406Coupe » Do 30.10.03 22:02

Hi,


Alfa hat schöne Motoren. Sind echt was für's Auge, wennste die Haube aufmachst. Sind aber ein bisserl anfällig, aber das kann Dir ja auch mit nem PUG passieren (Thema S16 Maschine).


Die Verarbeitung ist leider immer noch mangelhaft. Spaltmasse miserabel, Knirz- und Knarzgeräusche im Bereich der Innerverkleidungen bereits nach nicht mal 10.000 Km. Das zumindest die Meinung eines Kumpels von mir, der einen Spyder BJ 2001 neu erworben hat und ihn mittlerweile wieder verkauft hat.


Den Rost aus alten Tagen (Thema Alfasud!!!) sollen sie ja angeblich ein bisserl in den Griff bekommen haben. Dazu kann ich aber nix sagen. Ich sehe aber hier im München oft Alfas neueren Baujahres, die an den Schwellern unten auffällige Neulackierungen in der Farbe schwarz haben. Wer weiß, was das zu bedeuten hat...


Gruss Axel


Gruss Axel

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Schon wieder hier! Mal ´ne Frage...

Beitrag von Martin » Do 30.10.03 22:11

Hallo,


ein Freund von mir hat nach jetzt ca. 100000Km den "SECHSTEN" Phasenwandler eingebaut bekommen.


Wenn das Teil mal läuft ist es ein ordentliches Auto mit direkter Lenkung, schöner Drehfreudigkeit und einer angenehmen (sportlichen) Geräuschkulisse.


Der Innenraum riecht zwar nach einem Forschungslabor für Lösungsmittel, aber kann das einen Fan verschrecken??


Wer schön sein will muss leiden, gilt auch für Alfisti;-)))


Gruß Martin

STÖPSEL
Zufrühabschnaller
Beiträge: 648
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Es geht um...

Beitrag von STÖPSEL » Do 30.10.03 23:03

...einen Alfa 147 JTD, anderthalb Jahre alt.


Vom Design her -wie ich finde- toll, bin mal auf die Probefahrt morgen gespannt! Der Innenraum vermittelt auf jeden Fall schonmal ein gutes Gefühl, von billiger Verarbeitung merk´ ich bis jetzt noch nix...

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

re: Es geht um...

Beitrag von Marc » Fr 31.10.03 07:25

was ist aus Deine A Manta geworden ???


Greetings Marc

405blanc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 24.09.03 00:00

Also

Beitrag von 405blanc » Fr 31.10.03 09:17

Bin bis vor 4 Wochen nen 33 gefahren, sehr schönes Auto!


Aber zu den neueren:


Mein Dad fährt einen 156 2.0TS, ein sehr schönes Auto! Geht gut, hübsch anzuschauen aber bei der Verarbeitung, naja. Manche Spaltmasse sind nicht das Wahre!


Viel schlimmer ist jedoch was mit den neuen Wagen ist. Eihn Freund von mir wäscht nebenbei bei nem Alfa-Händler die Autos. Wenn man da mitbekommt was da teilweise schon an den Neuwagen ausgebessert werden muss und wie dann rumgepfuscht wird schlägt man die Hände überm Kopf zusammen!!!


Insbosondere die Lackierung ist bei Alfa besonders zu beachten, das kommt bei weitem nicht an die gewünschte Qualität ran!

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Das is aber ne schwierige Frage.....

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 31.10.03 09:28

denn es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder Alfisti, der liebt sein Auto, oder Du nimmst n anderes Auto ;-)


Ist n schöner Wagen, n netter Motor, gute Ausstattung, aber Verarbeitung und Crashsicherheit is net so toll. Wir hatten mal einen Giulia, den sollte ich an meinem 18. bekommen, aber leider ist der schneller gerostet, als ich 18 geworden bin. Schade, war n richtig klasse Wagen.


Ich hätt mir auch einen geholt, aber der 306er war einfach das bessere Angebot.

206cc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Fr 09.05.03 00:00

Tolles Desgin und so... aber...

Beitrag von 206cc » Fr 31.10.03 10:36

... die Motoren, besonders die Benziner sind einfach zu alt und verbrauchen zuviel.


Es kann nicht sein das ein 150PS motor 12liter schluckt! das ist für mich ein grund ein auto nicht zu holen! Dann lieber BMW da haste leistung und wenig verbrauch! da verbraucht der M3 ja genauso viel...

STÖPSEL
Zufrühabschnaller
Beiträge: 648
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Dat ist so ´ne Sache...

Beitrag von STÖPSEL » Fr 31.10.03 12:12

>was ist aus Deine A Manta geworden ???


>Greetings Marc


...war zwar ´ne sehr geile Karre, aber mittlerweile hab´ ich ihn (zum selben Preis wie ich bezahlt hab´) wieder verkauft.


12-14 Liter Verbrauch sind nicht sooooo lustig, besonders, wenn man jeden morgen 25 Kilometer zur Uni fahren muss und dabei auch noch die Angst im Nacken hat, wegen irgendeinem Defekt liegen zu bleiben...


Abgesehen davon ist der Wagen absolut nicht wintertauglich (und mit "Winter" meine ich schon alles unter 5°C...): Die Reifen werden in der Größe (235/60 13) seit 7 Jahren nicht mehr hergestellt, waren also schon steinhart. Bei Nässe mit dem Hinterradantrieb unfahrbar.

STÖPSEL
Zufrühabschnaller
Beiträge: 648
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Überlege zur Zeit auch noch...

Beitrag von STÖPSEL » Fr 31.10.03 12:14

>denn es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder Alfisti, der liebt sein Auto, oder Du nimmst n anderes Auto ;-)


>Ist n schöner Wagen, n netter Motor, gute Ausstattung, aber Verarbeitung und Crashsicherheit is net so toll. Wir hatten mal einen Giulia, den sollte ich an meinem 18. bekommen, aber leider ist der schneller gerostet, als ich 18 geworden bin. Schade, war n richtig klasse Wagen.


>Ich hätt mir auch einen geholt, aber der 306er war einfach das bessere Angebot.





...den 307er hab´ ich nämlich auch noch im Hinterkopf. Wenn ich heute noch hier in der Nähe einen 2türigen Diesel finde, wird´s vielleicht wieder ein Pug und ich darf mich hier wieder "zu Hause" fühlen ;)

Antworten