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von Aron » Fr 17.10.03 14:59
>>>du bekommst mit einer voll funktionsfähigen bremsanlage selbst bei 200 die räder zum blockieren.
>>das ist klar, jedoch sieht das bei ABS anders aus, da das die Räder
>>immer auf minnimalen Schlupf hällt (so hats die beste Bremswirkung)
>>muß die Bremsscheibe die ganze Energie aufnehmen, mit blockierenden
>>Rädern würde bei nem 1,5Tonner die Bremsanlage vom 45ps 106er reichen
>...
>Ist das der Grund warum in den Autotests die Bremstests so unterschiedlich ausfallen?
>Den wenn die Raeder blockieren, sollten doch alle Autos mit gleichem Gewicht und Reifen
>gleich schnell zum stehen kommen!
nee, hier kommt noch Gummimischung der Reifen und Gewichtsverteilung
vorn-hinten zusammen
bei den Tests wird das ja mit ABS getestet und da fließen noch mehr Faktoren
ein, wie Fahrwerksgeometrie, Neigbewegung des Fahrzeugs,
und natürlich Gummi, Gewicht, Radstand und das alles, ist also
nen sehr komplexes Thema durch ne größere Bremse würde
nen normales Auto ohne entsprechende Fahrwerksveränderungen
auch nicht schneller zum stehen kommen (vorrausgesetzt die Serienbremse
ist nicht am Limit)
>Wegen dem urspruenglichem Thema: Danny schreibt, das das Pedal nochmal nachgegeben hat;
>ich wuerde hier auf einen kurzfristigen Ausfall des Bremskraftverstaerkers tippen,
>der sich dann noch eines besseren besonnen hat.
>Wer mal bei abgestelltem Motor versucht hat einen 406 zum stehen zu bringen, weiss was ich meine.
wenn der Bremskraftverstärker den Bremsdruck reduzieren würde
würde das Pedal härter werden = weniger nachgeben
was für ein nachgeben und gleichzeitig schlechtere Bremswirkung
verantwortlich sein könnte wäre alte Bremsflüssigkeit die mit dem
Alter Wasser gezogen hat (ist hygroskopisch)
jedoch würde sich das bei einer Einzelnen Gewaltbremsung nicht
bemerkbar machen weil in der Kurzen Zeit werden erstmal nur die Scheiben
und Beläge heiß, der Rest dauert a weng
von daher würd ich meinen es liegt einfach an den Scheiben
mfG,,,Aron