Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Danny_406
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von Danny_406 » Do 16.10.03 23:54
ich war da so heut unterwegs auf der BAB. freigegeben..... also, alles raus was drin ist. die verkehrsdichte war recht gering.... die linke spur musst ich trotzdem nehmen...
da kam dann diese leichte linkskurve in der ich dann mit 210 rein bin, ging auch gut soweit.... bis dann plötzlich ohne vorwarnung diese staubelle auftauchte, nur die linke spur war betroffen. in der mitte fur ein kleiner ford(escord glaube ich) und rechts nen anderer. beide fuhren sie grad in die baustelle ein und ich hatte recht wenig zeit zum überlegen.... war ja noch in der kurve. also rein in die eisen.... aber hallo dacht ich mir, da bremst nix. die bremswirkung war einfach lächerlich.... er bremste sehr zögerlich bis auf 120 runter und dann kam die eigentliche bremswirkung(das pedal gab nochmal nach). es wurde auch sachte zeit, da sich meine überlegung für den escord entschieden haben.... und der war schon sehr nahe, der fuhr da glaube ich mit 100 oder so....
nun die frage..... is das normal beim 406er mit den bremsen??? oda was is put??
gruß danny
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Danny_406
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von Danny_406 » Fr 17.10.03 00:11
und bevor hier komentare fallen wie... "verrückter" und "wie kann man nur" sage ich einfach mal noch.... s war ne tagesbaustelle bzw. s waren die gärtner die sich 50 meter abgesperrt haben um den rasen schön zu machen...... die haben einfach nen schild vergessen.....
gruß
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funkykowal
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von funkykowal » Fr 17.10.03 07:00
du bekommst mit einer voll funktionsfähigen bremsanlage selbst bei 200 die räder zum blockieren.
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Tino
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von Tino » Fr 17.10.03 07:17
Moin Danny,
also das solltest Du auf jeden Fall mal checken (lassen). Oder hatten vielleicht die Gärtner (sind ja immer dran schuld ;-)) noch ne Menge Grünzeug auf der Bahn liegen lassen, sodass das ABS einsetzte (wahrscheinlich hat dein 406er schon sowas...). Schlaue Leute könnten jetzt anworten - das hätte man doch gemerkt. --> Aber nicht bei 200km/h! Da sind die restlichen Geräusche und Einflüsse so hoch, da hört man ein regelndes ABS nicht mehr. Allenfalls spürt mans im Bremspedal, aber dafür muss mans kennen. Check das mal aus.
Viel Erfolg
Tino
>ich war da so heut unterwegs auf der BAB. freigegeben..... also, alles raus was drin ist. die verkehrsdichte war recht gering.... die linke spur musst ich trotzdem nehmen...
>da kam dann diese leichte linkskurve in der ich dann mit 210 rein bin, ging auch gut soweit.... bis dann plötzlich ohne vorwarnung diese staubelle auftauchte, nur die linke spur war betroffen. in der mitte fur ein kleiner ford(escord glaube ich) und rechts nen anderer. beide fuhren sie grad in die baustelle ein und ich hatte recht wenig zeit zum überlegen.... war ja noch in der kurve. also rein in die eisen.... aber hallo dacht ich mir, da bremst nix. die bremswirkung war einfach lächerlich.... er bremste sehr zögerlich bis auf 120 runter und dann kam die eigentliche bremswirkung(das pedal gab nochmal nach). es wurde auch sachte zeit, da sich meine überlegung für den escord entschieden haben.... und der war schon sehr nahe, der fuhr da glaube ich mit 100 oder so....
>nun die frage..... is das normal beim 406er mit den bremsen??? oda was is put??
>gruß danny
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Danny_406
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von Danny_406 » Fr 17.10.03 07:24
hi,
abs hatter schon, aber dreck war da keiner. mir is das mit den bremsen schonmal aufgefallen, habs aber net ernst genommen da es damals keine so ernste situation war...
anhaltspunkt: hab nen bremsassistent drin.....
gruß
>Moin Danny,
>also das solltest Du auf jeden Fall mal checken (lassen). Oder hatten vielleicht die Gärtner (sind ja immer dran schuld ;-)) noch ne Menge Grünzeug auf der Bahn liegen lassen, sodass das ABS einsetzte (wahrscheinlich hat dein 406er schon sowas...). Schlaue Leute könnten jetzt anworten - das hätte man doch gemerkt. --> Aber nicht bei 200km/h! Da sind die restlichen Geräusche und Einflüsse so hoch, da hört man ein regelndes ABS nicht mehr. Allenfalls spürt mans im Bremspedal, aber dafür muss mans kennen. Check das mal aus.
>Viel Erfolg
>Tino
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Günter
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von Günter » Fr 17.10.03 09:21
>und bevor hier komentare fallen wie... "verrückter" und "wie kann man nur" sage ich einfach mal noch.... s war ne tagesbaustelle bzw. s waren die gärtner die sich 50 meter abgesperrt haben um den rasen schön zu machen...... die haben einfach nen schild vergessen.....
>gruß
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Aron
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von Aron » Fr 17.10.03 09:32
>du bekommst mit einer voll funktionsfähigen bremsanlage selbst bei 200 die räder zum blockieren.
das ist klar, jedoch sieht das bei ABS anders aus, da das die Räder
immer auf minnimalen Schlupf hällt (so hats die beste Bremswirkung)
muß die Bremsscheibe die ganze Energie aufnehmen, mit blockierenden
Rädern würde bei nem 1,5Tonner die Bremsanlage vom 45ps 106er reichen
aber das Hauptproblem ist die Energie, die Bremsscheiben und Beläge
erwärmen sich sehr stark und die Reibung nimmt ab, besonders
anfällig sind da Teile von superbilligen Drittanbieteren (selber mal schlechte
Erfahrungen mit Pagid oder wie das sich schimpft gemacht)
oder einfach wenn die Bremsen fertig sind, wenn die paar mal durch
solche Gewaltbremsungen richtig heiß geworden sind wird
jedesmal das Material härter und so weiter...
Unterdimensioniert ist die Bremsanlage nicht grade schließlich wird
sie ja auch im V6 verbaut
mfG,,,Aron
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funkykowal
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von funkykowal » Fr 17.10.03 10:23
die wärme muß von den scheiben ab, aber das nachlassen der wirkung (fading) merkst du nicht bei erster bremsung.
habe das voll vergessen mit dem abs, liegt daran, weil ich meins aufs eis gelegt habe ,))
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Coopex
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Beitrag
von Coopex » Fr 17.10.03 11:24
... merkt man einen deutlichen Unterschied in der Bremswirkung, je nachdem wie stark und schnell man auf`s Pedal tritt.
Bei ner "Notbremsung", wenn man also voll drauf tritt oder - wenn man z.B. mal inner Stadt eine Sekunde nicht aufgepaßt hat und deshalb sehr schnell (eigentlich überreagiert wegen Schreck) drauf tritt, dann tut sich da SEHR ordentlich was - auch wenn man sonst der Meinung ist, der Bremsweg sei recht lang im Verhältnis zu anderen Autos.
Z.B. ist der Bremsweg im kleinen (1.1er) 206er von meiner Zukünftigen wesentlich direkter, aber im Falle eines Falles steht der große wie vor ner Mauer.
Allerdings muß ich sagen ... bei 210 habe ich das noch nicht probiert - Ab ca. 160 runter bis auf ca. 80 allerdings bremsts ordentlich.
Grüße, Markus
PS: Würde auf jeden Fall mal nachsehen! Hast Du ein Fahrwerk? Wenn ja: Bremsen/Bremskraftregler nachgestellt?
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Konga
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von Konga » Fr 17.10.03 12:06
>>du bekommst mit einer voll funktionsfähigen bremsanlage selbst bei 200 die räder zum blockieren.
>das ist klar, jedoch sieht das bei ABS anders aus, da das die Räder
>immer auf minnimalen Schlupf hällt (so hats die beste Bremswirkung)
>muß die Bremsscheibe die ganze Energie aufnehmen, mit blockierenden
>Rädern würde bei nem 1,5Tonner die Bremsanlage vom 45ps 106er reichen
...
Ist das der Grund warum in den Autotests die Bremstests so unterschiedlich ausfallen?
Den wenn die Raeder blockieren, sollten doch alle Autos mit gleichem Gewicht und Reifen
gleich schnell zum stehen kommen!
Wegen dem urspruenglichem Thema: Danny schreibt, das das Pedal nochmal nachgegeben hat;
ich wuerde hier auf einen kurzfristigen Ausfall des Bremskraftverstaerkers tippen,
der sich dann noch eines besseren besonnen hat.
Wer mal bei abgestelltem Motor versucht hat einen 406 zum stehen zu bringen, weiss was ich meine.
K.