Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Oberhessendiesel
Beitrag
von Oberhessendiesel » Mi 04.04.01 10:05
Hallo Diesel-Kollegen,
fahre einen 206 mit dem 1,9er 70-PS-Diesel. Hatte am vergangenen Wochenende Öl - möglicherweise wohl "etwas" über den Strich - nachgefüllt und musste gestern auf der Autobahn folgendes erleben: Weil LKW ausscherte, ging ich vom 5ten in den 4ten. Als die linke Spur wieder frei war, gab ich Stoff und kam auf gut 4.200 rpm, als mein Hintermann plötzlich in einer blauschwarzen Abgaswolke fast verschwand. War etwas erschrocken und schob im 5ten dann nach rechts rüber. Abgas-Sauerei hatte gleich ein Ende und alles blieb im grünen Bereich... Lag es daran, dass ich zuviel Öl nachgefüllt hatte? Um Antwort werden gebeten, die dazu was sagen können. Und tschüss... Oberhessendiesel
-
Konga
Beitrag
von Konga » Mi 04.04.01 15:32
>Hallo Diesel-Kollegen,
>fahre einen 206 mit dem 1,9er 70-PS-Diesel. Hatte am vergangenen Wochenende Öl - möglicherweise wohl "etwas" über den Strich - nachgefüllt und musste gestern auf der Autobahn folgendes erleben: Weil LKW ausscherte, ging ich vom 5ten in den 4ten. Als die linke Spur wieder frei war, gab ich Stoff und kam auf gut 4.200 rpm, als mein Hintermann plötzlich in einer blauschwarzen Abgaswolke fast verschwand. War etwas erschrocken und schob im 5ten dann nach rechts rüber. Abgas-Sauerei hatte gleich ein Ende und alles blieb im grünen Bereich... Lag es daran, dass ich zuviel Öl nachgefüllt hatte? Um Antwort werden gebeten, die dazu was sagen können. Und tschüss... Oberhessendiesel
Meines Wissens nach entschwindet zu viel Oel ueber die Kurbelwellengehaeuse-
Entueftung. Bei Benzinern z.B. gibt es einen Schlauch vom Ventildeckel
in Richtung Vergase unterhalb des Luftfilters.
Mach' mal die Motorhaube auf und schau', ob Du so was findest.
Es kann nicht schaden dort wo die Entlueftung landet mal sauber
zu machen (Oelrueckstaende beseitigen).