Frage zur Auswirkung von Reifengröße auf Vmax und Tacho.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Fab

Frage zur Auswirkung von Reifengröße auf Vmax und Tacho.

Beitrag von Fab » Mi 04.04.01 08:08

Moin,


es ist noch früh, deshalb eine vielleicht doofe frage, aber wie wirken sich größer felgen auf die V-max aus?


Jetzt ahbe ich original 14" auf meinem HDI Style und V-Max = 185 laut tacho.


Was passsiert wenn ich jetzt 15 oder 16" felgen nehme?


Ist dann V-MAX gleich und wie verhält sich der Tacho zu der realen geschwindigkeit?


Also zeigt er 170 an und ich Fahre 180 ?


Oder Zeigt er 190 an und ich Fahre 170?


oder oder oder....


Danke


ein unausgeschlafener Fab

novy

Re: Frage zur Auswirkung von Reifengröße auf Vmax und Tacho.

Beitrag von novy » Mi 04.04.01 08:57

Der Tachometer ist auf die durchschnittliche Reifengrösse justiert, grössere Felgen würden Dir folglich eine kleinere Geschwindigkeit anzeigen, als du effektiv fährst.


Durch grössere Felgen ist Dein Auto auch nicht mehr so spritzig wie vorher.




<ul><li><a href="http://mypage.bluewin.ch/s16" target=_top>Peugeot-Scene.CH .vu</a></ul>

JorgW

Na ja?!

Beitrag von JorgW » Mi 04.04.01 11:26

Also grössere Felgen heisst ja noch lange nicht grösseren


Reifenumfang!! Der Reifenquerschnitt wird bei grösseren Felgen


auch kleiner!


Deshalb bleibt der Reifenumfang fast gleich. Nur breitere


Reifen haben aufgrund der höheren Rollwiderstandes


einen Einfluss auf Vmax.


Jörg

novy

Re: Na ja?!

Beitrag von novy » Mi 04.04.01 11:42

Stimmt. Aber meistens nimmt man ja eine etwa 2 Zoll grössere Felgen-Dimension als das Original, da wird der Umfang schon grösser. Das kann sich insofern positiv auf VMax auswirken, falls Du vorher im höchsten Gang an den Begrenzer gekommen bist. Mit grösserem Umfang hast Du nun eine bessere Übersetzung.


>Also grössere Felgen heisst ja noch lange nicht grösseren


>Reifenumfang!! Der Reifenquerschnitt wird bei grösseren Felgen


>auch kleiner!


>Deshalb bleibt der Reifenumfang fast gleich. Nur breitere


>Reifen haben aufgrund der höheren Rollwiderstandes


>einen Einfluss auf Vmax.


>Jörg

JorgW

Re: Na ja?!

Beitrag von JorgW » Mi 04.04.01 13:12

Nein,


ich hab jetzt 17" Felgen, dafür aber nur 205/40 R17


Reifen, so ist der Gesamtumfang der Lauffläche gleichgeblieben.


Sonst musst du für den TÜV ja noch einen Tachoabgleich


machen.


Jörg

Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Na ja?!

Beitrag von Andreas H » Mi 04.04.01 13:14

>Stimmt. Aber meistens nimmt man ja eine etwa 2 Zoll grössere Felgen-Dimension als das Original, da wird der Umfang schon grösser. Das kann sich insofern positiv auf VMax auswirken, falls Du vorher im höchsten Gang an den Begrenzer gekommen bist. Mit grösserem Umfang hast Du nun eine bessere Übersetzung.


>>Also grössere Felgen heisst ja noch lange nicht grösseren


>>Reifenumfang!! Der Reifenquerschnitt wird bei grösseren Felgen


>>auch kleiner!


>>Deshalb bleibt der Reifenumfang fast gleich. Nur breitere


>>Reifen haben aufgrund der höheren Rollwiderstandes


>>einen Einfluss auf Vmax.


>>Jörg





Hallo,


ich fahre statt 14 jetzt 16-Zöller und die sind mit 205/45 bestückt. Dabei ist der Abrollumfang 20mm geringer als bei den 14ern. Tachojustierung ist überflüssig, da schon Druckschwankungen diese Änderung hervorrufen können (oder abgefahrenes Profil...). Vmax läßt übrigens etwa 10 Sachen nach. Mit Winterreifen könnte ich locker über 200 kommen, mit Sommerreifen gehen noch 190...




<ul><li><a href="http://www.andreas-hemminger.de" target=_top>Meine Homepage</a></ul>

Antworten