>das hängt nämlich von der felgenbreite ab!
>wer sagt das die ET grenze bei einem 206 bei ET +4 liegt????
>
>beispiel: ein 206 S16 hat eine spurweite von 1434 an der Hinterachse.
>die dort verbaute Ouragan Felge in der größe 6,5x16 hat eine ET von 28.
>2% von 1434mm sind 28,68mm, also 14,34 pro seite (wir rechnen jetz der einfachhaeit halber mal mit 14mm weiter!)
>ET28 abzüglich 14mm ergibt - richtig! ET 14! das wäre rechnerisch die maximale ET die der gesetzgeber erlaubt!!!
>aber wie gesagt (siehe mein anderes posting "rechtliche seite") geht unter umständen aufgrund vom gutachten der spurverbreiterung auch mehr!
>nochwas:
>ET ist nicht gleich ET. warum?
>nehmen wir wieder unseren s16 mit 6,5x16 felgen ET28.
>eine 7x16 felge mit ET28 (also gleicher ET wie die 6,5x16!) steht trotzdem 6,35mm weiter draußen wie die 6,5x16 felge - trotz gleicher ET!!!
>warum steht die 7x16 nun 6,35mm weiter draußen? ganz einfach:
>die felge ist ein halbes zoll (1 Zoll = 25,4mm), also 12,7mm breiter wie die 6,5x16.
>das heißt, sie steht nach innen und nach außen jeweils ein viertel zoll, sprich 6,35mm breiter da!!!
>wie gesagt, ET ist nicht gleich ET....
>
>greetz asterix
>
>>du wirst da auch keinen tüv drauf bekommen, denn die ET grenze bei den 206ern liegt bei +4!!
>>Siehe
www.french-power.com: "Die ET Grenze bei den 206ern liegt bei ET +4mm und mit TÜV"
>>Vielleicht gehts aber auch mit ner Einzelabnahme, das schonmal beim tüv angefragt???