Beitrag
von le mOnd » Fr 16.05.03 15:08
naja.. "einfahren" im ursprünglichen Sinn tut man heute nicht mehr, früher war das wichtig, weil die teile (Zylinder, laufbuchsen und vieles mehr) noch nicht so ultrapräzise gefertigt werden konnten und sich buchstäblich aufeinander "eingeschliffen" haben. dazu war das Einfahren gut. da hierbei der Verschleiß höher ist als im normalen betrieb später, soll man den Motor schonen.
Ich hab auch so nen V6 "einfahren" können und ich habe es folgendes beachtet, was ich Dir ans herz legen kann.
Fahr den Wagen mit wechselnden Drehzahlen. Am Anfang aber bleibe von den höheren Drehzahlen fern, sprich, Du darfst ihn schon ab und zu mal über 4000 drehen, aber keine Vollgasattacken oder ewiges Fahren bei so 5000 Touren. Das wichtigste ist die Abwechslung, das ist optimal für die bewegten teile im Motor.
Fahr den Wagen immer sauber warm. Solange Dein Wasser nicht betriebstemperatur hat (beim V6 knapp unter 90°, die er auch dann recht stabil hält), niemals den Motor scheuchen, diese Regel solltest Du auch für immer beibehalten, denn wenn man einen kalten Motor regelmäßig stark belastet, ist das auf lange sicht das todesurteil für jeden Motor, egal wie gut er ist. Also lass es gemütlich angehen, bis er schön warm ist, nicht über 3000 Touren bis dahin, keine Sorge, der V6 zieht auch aus dem keller nicht schlecht.
Meide Kurzstrecken die ersten paar Hundert Km. Fahr mal eine schöne Spazierfahrt auf der Landstraße, ein bsischen in der Stadt, ein bisschen Autobahn, sodass das Drehzahlniveau aber nicht extrem hoch wird (hast Du die 4Gang Automatik?). Fahr ruhig mal ein paar Kilometer, und nicht vergessen, abwechseln.
dann wirst Du lange Freude an diesem wie ich finde sehr gut gelungenen Motor haben! Man kann allgemein immer sagen, je besser man sich auf sein Auto aufpasst, desto weniger wird es stress machen.
207 PS in so einem van würde ich auch gern mal erleben :-)
schönes Wochenende und viel Spaß mit der Familienrakete .-)
le mOnd
>muß man die motoren noch einfahren?
>bekomme heute 807 V6
>wenn ja wielange bzw. wieviel km.?
>gibt es höchstgeschwindigkeiten?
>hoffe aus schnelle antworten - hohle ihn um 14:00uhr ab :-)
>im voraus danke,
> Harald