ich habe mir die diversen postings durchgelesen.ich kann aron nur zustimmen.voll synth öle sind temperaturstabiler und eignen sich daher mehr für vmax fahrten.mit dem 15w-40 habe ich bei vmax nur noch ein steigende öltemp festgestellt 140° war mal kurzzeitig drin -ich wette sie wäre auch noch weiter gestiegen.seit dem ich das 5w drin hab gehts "nur" noch bis 130° und bleibt dann konstant.öldruck liegt im leerlauf dann bei etwa 1,9bar.
@red ich gebe dir auch recht, ich würde in einem "stino" pug auch nie mit öl experimentieren, aus gründen die kris schon erwähnte.wer's doch tut, hats leider nicht anders verdient.evtl hatte ich vergessen zu sagen, das mein xu komplett zerlegt wurde und aber auch fast alles erneuert wurde. ölverbrauch liegt momentan bei 0,3l je 1000km -was ich aber auch die hohen öltemp (verdampfen) schiebe. die maschine hat orginale mehr als 140tkm gelaufen.
das bei einem gemachten motor andere drücke und temperaturen herschen ist jedem verständlich, dass man dann auch mit dem öl auf stabiliere werte gehen muss -halte ich für nicht falsch.das muß aber jeder für sich entscheiden(!).meiner hat jetzt 3oookm mit dem vollsynth runter -evtl haben wir bald ein posting mehr "gti platt...".@sherwood du hattest doch bei der laufleistung probleme oder?@all mein vorschlag um 100% sicher zu gehen, fragt einfach bei peugeot nach -ich habe es auch getan, und kann mit guten gewissen mein 5w-40 fahren :p
gruß
Service