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von Red Runner » Mi 23.04.03 07:34
Moin!
Wenn Du schon mit BMW-Technik hier anfängst, dann muss ich da auch nochmal nachhaken. (Achja, ich habe nicht vor, sowas nach oder umzubauen, es ist reines Technikinteresse. so ok?).
Wo holen sich denn die Einzeldrosseln beim BMW die Luft? Haben die dann eigene kurze Ansaugwege mit eigenen Luftfiltern? Oder holen die sich doch auch über den Ansaugkrümmer die Luft? Aber dann wär der Weg ja wieder lang, also hätte ich dann ja quasi nur eine zusätzliche, unnötige "Sperrschicht" (=Einzeldrossel) vor den Ventilen?
Irgendwie versteh ich das noch nicht...
Greetz
RR
>... also eine einzeldrossel-einspritzanlage hat, wie du schon in deiner
frage richtig anklingen lässt, wie eine mehrvergaser-anlage EINE drosselklappe pro zylinder. die gemischaufbereitung ist eindeutig eine einspritzanlage mit handelsüblichen düsen. die drosselklappen werden wie mehrfachvergaser untereinander synchronisiert, am ende der drosselklappenachse wird ein poti montiert, der info ans steuergerät gibt.
>die einspritz-vorgänge werden aber nicht wie bei ner anlage mit luft- oder kraftstoffmengenmesser dynamisch geregelt, sondern wie die zündung einer motronic über ein vorprogrammiertes kennfeld je nach drosselklappenöffnung und eingestelltem (meist in echtzeit veränderbarem) programm.
>dazu kann der spritdruck an einem durchlaufmanometer verstellt werden.
>bringen tut so ne anlage sehr viel leistung in hohen drehzahlen, da sehr kurze saugrohre, und ist daher die krönung eines mechanisch schon perfekt modifiziertem hochleistungstriebwerks.
>BMW verbaut ne "falsche" einzeldrosselanlage in den M-modellen, d.h. zwar eine drossel pro zylinder, aber mit luftmengen-/massenmesser und zusätzlich vorgeschalteter normaler drosselklappe. das ganze funktioniert untenherum wie ne normale einspritzung mit langem ansaugweg und steuerung der grossen drossel (bei voll geöffneten einzeldrosseln) und obenrum wie einzeldrosselanlage bei voll geöffneter grosser drosselklappe und steuerung über die einzeldrosseln.
>das ganze ist sauteuer, ne dbilas-anlage fürn 205 er XU kostet rund 1.5oo bis 1.8oo euro ohne einbau, abstimmung, andere notwendige motorenmodifikationen ...
>grüsse, kris