Einzeldrosselklappenanlage!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Mittsch
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg/Köln

hab en bild von sowas ähnlichem...

Beitrag von Mittsch » Mi 23.04.03 00:26

sieht auf jedenfall gefährlich aus - bei wunsch kann ichs ja mal mailen - greets mittsch

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

schick mal rüber (o.t)

Beitrag von pongi » Mi 23.04.03 01:10

kein Text

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Frage zu dem BMW-Krempel

Beitrag von Red Runner » Mi 23.04.03 07:34

Moin!


Wenn Du schon mit BMW-Technik hier anfängst, dann muss ich da auch nochmal nachhaken. (Achja, ich habe nicht vor, sowas nach oder umzubauen, es ist reines Technikinteresse. so ok?).


Wo holen sich denn die Einzeldrosseln beim BMW die Luft? Haben die dann eigene kurze Ansaugwege mit eigenen Luftfiltern? Oder holen die sich doch auch über den Ansaugkrümmer die Luft? Aber dann wär der Weg ja wieder lang, also hätte ich dann ja quasi nur eine zusätzliche, unnötige "Sperrschicht" (=Einzeldrossel) vor den Ventilen?


Irgendwie versteh ich das noch nicht...


Greetz


RR





>... also eine einzeldrossel-einspritzanlage hat, wie du schon in deiner


frage richtig anklingen lässt, wie eine mehrvergaser-anlage EINE drosselklappe pro zylinder. die gemischaufbereitung ist eindeutig eine einspritzanlage mit handelsüblichen düsen. die drosselklappen werden wie mehrfachvergaser untereinander synchronisiert, am ende der drosselklappenachse wird ein poti montiert, der info ans steuergerät gibt.


>die einspritz-vorgänge werden aber nicht wie bei ner anlage mit luft- oder kraftstoffmengenmesser dynamisch geregelt, sondern wie die zündung einer motronic über ein vorprogrammiertes kennfeld je nach drosselklappenöffnung und eingestelltem (meist in echtzeit veränderbarem) programm.


>dazu kann der spritdruck an einem durchlaufmanometer verstellt werden.


>bringen tut so ne anlage sehr viel leistung in hohen drehzahlen, da sehr kurze saugrohre, und ist daher die krönung eines mechanisch schon perfekt modifiziertem hochleistungstriebwerks.


>BMW verbaut ne "falsche" einzeldrosselanlage in den M-modellen, d.h. zwar eine drossel pro zylinder, aber mit luftmengen-/massenmesser und zusätzlich vorgeschalteter normaler drosselklappe. das ganze funktioniert untenherum wie ne normale einspritzung mit langem ansaugweg und steuerung der grossen drossel (bei voll geöffneten einzeldrosseln) und obenrum wie einzeldrosselanlage bei voll geöffneter grosser drosselklappe und steuerung über die einzeldrosseln.


>das ganze ist sauteuer, ne dbilas-anlage fürn 205 er XU kostet rund 1.5oo bis 1.8oo euro ohne einbau, abstimmung, andere notwendige motorenmodifikationen ...


>grüsse, kris

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

wie oft...

Beitrag von Troubadix » Mi 23.04.03 08:05

gibt man hier einen tip, und dann kommt als antwort sooo viel arbeit!!!!


manche denken echt es gibt einen instant kit für alles, nur wasser (benzin) dazugeben und alles ist fertig.


hab das bei kleinen lack und musik tips schon oft genug erlebt


johannes

Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

und da gabs dann noch einen 16V mit Doppeldrosselklappenanlage...

Beitrag von Asterix » Mi 23.04.03 08:26

...und dem steuergerät/Kabelbaum aus einem 106 XSI.


der 205 hatte danach gute 225 PS und war giftgrün.


leider "lebt" der nicht mehr...


ein paar wenige hier dürften ihn noch kennen (obelix...?!)


greetz asterix

Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

Nachtrag wegen TÜV + Arbeit...

Beitrag von Asterix » Mi 23.04.03 08:36

...O-Ton des Besitzers beim TÜV:


- des ghert so! (war beim TÜV nie ein Problem...)


(gutmann 16V Umbau war natürlich eingetragen)


zum aufwand: nie wieder...;-)


greetz asterix

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: Frage zu dem BMW-Krempel

Beitrag von Kris » Mi 23.04.03 11:03

hallo red,


stell dir ne einzeldrosselanlage vor, die nicht einfach offene ansaugtrichter hat, sondern vor den einzeldrosseln einen luftsammlerkasten, an dessen vorderem ende wie bei einem konventionellen saugrohr eine drosselklappe sitzt.


letzlich funktioniert das ganze wie ein schaltsaugrohr (kennste ja) untenrum über vorgeschaltete drosselklappe, und obenrum als einzeldrosselanlage, nur das eben trotzdem die luftmenge/masse gemessen wird und das ganze nicht über ne kennfeld-einspritzung läuft.


daher sind die M-dinger auch so schweine-sparsam, haben drehmoment und drehen trotzdem wie die sau ...


grüsse, kris

Azing

@Kris: Ich dachte du warst mal Peugeot und nicht BMW-Motor ;-)

Beitrag von Azing » Mi 23.04.03 11:12

>hallo red,


>stell dir ne einzeldrosselanlage vor, die nicht einfach offene ansaugtrichter hat, sondern vor den einzeldrosseln einen luftsammlerkasten, an dessen vorderem ende wie bei einem konventionellen saugrohr eine drosselklappe sitzt.


>letzlich funktioniert das ganze wie ein schaltsaugrohr (kennste ja) untenrum über vorgeschaltete drosselklappe, und obenrum als einzeldrosselanlage, nur das eben trotzdem die luftmenge/masse gemessen wird und das ganze nicht über ne kennfeld-einspritzung läuft.


>daher sind die M-dinger auch so schweine-sparsam, haben drehmoment und drehen trotzdem wie die sau ...


>grüsse, kris

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

wenn ich mehr geld hätte ...

Beitrag von Kris » Mi 23.04.03 12:04

... würde ich den BMW 635 CSI mit 218ps und ZF-5-Gang-Sportgetriebe (Porsche-Schaltschema) und 25%-Differentialsperre und Klimaanlage und eFH und SSD und grünem Voll-leder und Mariani-Fahrwerk und Mariani-Auspuff und den 8,5 und 9,5 x 16 RH-Felgen fahren, der seit jahren in meiner halle auf seine wiederauferstehung wartet ...


aber als student gibt man sich auch mit weniger zufrieden, daher Peugeot ... ;-))))


grüsse, kris *der eigentlich BMW-fan ist*

Azing

Wirst ja nicht immer Sudent bleiben...

Beitrag von Azing » Mi 23.04.03 13:46

... und bei so einem Auto macht es ja auch nichts mehr wenn er älter wird. Als angehender Klassiker (Sonderheft AMS dieser Monat) wird er nur wertvoller je länger er steht.


Gruß, Azing


>... würde ich den BMW 635 CSI mit 218ps und ZF-5-Gang-Sportgetriebe (Porsche-Schaltschema) und 25%-Differentialsperre und Klimaanlage und eFH und SSD und grünem Voll-leder und Mariani-Fahrwerk und Mariani-Auspuff und den 8,5 und 9,5 x 16 RH-Felgen fahren, der seit jahren in meiner halle auf seine wiederauferstehung wartet ...


>aber als student gibt man sich auch mit weniger zufrieden, daher Peugeot ... ;-))))


>grüsse, kris *der eigentlich BMW-fan ist*

Antworten