Ventile klappern 205 gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Börni
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Ventile klappern 205 gti

Beitrag von Börni » Mi 16.04.03 19:23

Hallo,


habe schon im Forum gestöbert, bin jetzt aber leider auch nicht so viel weitergekommen:


Fahre einen 205 Gti mit 1,9l und 102 PS. Im kalten Zustand tackern die Ventile, da ist wohl das Ventilspiel zu groß? Wenn der Motor warm ist und sich alles etwas ausgedehnt hat hört sich eigentlich alles ganz ok an. Ach ja, Öl ist ein sehr dünnes Leichtlauföl drinnen. Hat der Vorbesitzer für viel Geld eingefüllt, wird aber jetzt mal gegen ein zählflüssigeres ausgetauscht. Leistung hat er eigentlich auch, keine erkennbaren Einbußen.


Beim Ventileinstellen braucht man doch so Plättchen, oder? Was verlangt denn eine "seriöse" Werkstatt im Schnitt dafür? Nur mal so ungefähr, damit ich einen Vergleich anstellen kann...


Besten Dank für eure Antworten!


Gruss Bernd

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dol
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Bei Pug...

Beitrag von dol » Mi 16.04.03 19:48

Bezahlst du ne menge geld hab aus spaß mal nachgefragt... 3,5 Std. richtzeit :(





>Hallo,


>habe schon im Forum gestöbert, bin jetzt aber leider auch nicht so viel weitergekommen:


>Fahre einen 205 Gti mit 1,9l und 102 PS. Im kalten Zustand tackern die Ventile, da ist wohl das Ventilspiel zu groß? Wenn der Motor warm ist und sich alles etwas ausgedehnt hat hört sich eigentlich alles ganz ok an. Ach ja, Öl ist ein sehr dünnes Leichtlauföl drinnen. Hat der Vorbesitzer für viel Geld eingefüllt, wird aber jetzt mal gegen ein zählflüssigeres ausgetauscht. Leistung hat er eigentlich auch, keine erkennbaren Einbußen.


>Beim Ventileinstellen braucht man doch so Plättchen, oder? Was verlangt denn eine "seriöse" Werkstatt im Schnitt dafür? Nur mal so ungefähr, damit ich einen Vergleich anstellen kann...


>Besten Dank für eure Antworten!


>Gruss Bernd

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Bobo205Rallye
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re: Ventile klappern 205 gti

Beitrag von Bobo205Rallye » Mi 16.04.03 23:25

Servus bernd


habe bei meinem Rallye 1,9 liter gerade die schaftabdichtungen und das ventilspiel machen lassen! zusätzlich keil-und Zahnriemen und wasserpumpe wechseln!


komme aus der schweiz!


habe dafür etwa 900-1000 franken bezahlt


mein kleiner liebling war 2 tage beim PUG-Dealer!


tja aber es hat sich gelohnt jetzt läuft er wie ein uhrchen!


Raucht deiner??


meiner war wie ein schornstein!


wieviel KM hast denn runter?


wenn das ventilspiel einstellen lässt kannst ja gleich schaftabdichtungen wechseln lassen geht alles in einem!


wenn die Nocke schon unten ist es nicht mehr so einen aufwand!


es lohnt sich! :-))


greatz bobo


>Hallo,


>habe schon im Forum gestöbert, bin jetzt aber leider auch nicht so viel weitergekommen:


>Fahre einen 205 Gti mit 1,9l und 102 PS. Im kalten Zustand tackern die Ventile, da ist wohl das Ventilspiel zu groß? Wenn der Motor warm ist und sich alles etwas ausgedehnt hat hört sich eigentlich alles ganz ok an. Ach ja, Öl ist ein sehr dünnes Leichtlauföl drinnen. Hat der Vorbesitzer für viel Geld eingefüllt, wird aber jetzt mal gegen ein zählflüssigeres ausgetauscht. Leistung hat er eigentlich auch, keine erkennbaren Einbußen.


>Beim Ventileinstellen braucht man doch so Plättchen, oder? Was verlangt denn eine "seriöse" Werkstatt im Schnitt dafür? Nur mal so ungefähr, damit ich einen Vergleich anstellen kann...


>Besten Dank für eure Antworten!


>Gruss Bernd

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Kris
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re: Ventile klappern 205 gti

Beitrag von Kris » Do 17.04.03 01:40

hallo,


ventilklappern ist ein (von vielen) typisches phänomen des 102ps-motors. ich hatte da schon zur auswahl:


- einfach zu viel spiel


- gelängte ventile


- abgelaufene tassenstössel


- eingelaufene nockenwellen


letzlich verursacht durch dauerhaft zu hohe betriebstemperaturen (ein anderes problem des 102ps).


je nachdem müssen halt die ventile raus oder nicht und damit auch der kopf runter oder nicht. wenn man schon dran ist, gleich die ventilschaftdichtungen neu machen (auch ein problem des 102ps-motors), dann stimmt der ölverbrauch auch wieder und er blaut nicht mehr (was fast alle 102ps tun).


kann je nachdem bis zu zwei tage dauern und auch gleich mal 300 bis 600 euro kosten.


grüsse, kris

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