205, der Motor ist verölt. Wo muß ich suchen?? Wie lange fährt ein 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Markus

205, der Motor ist verölt. Wo muß ich suchen?? Wie lange fährt ein 205

Beitrag von Markus » Mo 02.04.01 22:20

Hallo liebe Leute,


wie lange fährt ein 205 und wo muß ich nach der verantwortlichen Dichtung für die Verölung des Motors suchen???


Wisst Ihr weiter??


Bitte helft mir. Danke im voraus.


Markus

NAC

Re: 205, der Motor ist ver?t. Wo mu?ich suchen?? Wie lange f?rt ein 205

Beitrag von NAC » Di 03.04.01 02:01

>Hallo liebe Leute,


>wie lange f?rt ein 205 und wo mu?ich nach der verantwortlichen Dichtung f? die Ver?ung des Motors suchen???


>Wisst Ihr weiter??


>Bitte helft mir. Danke im voraus.


>Markus


Ich habe einen 205er Diesel und der Motor haelt sicher laenger als der Rest des Fahrzeugs. Einziger Knackpunkt: Zahnriemenwechsel (und Spannrollen) nie vergessen. Zum Thema versiffter Motor faellt mir jetzt auf Anhieb die Ventildeckeldichtung, der seitliche Simmerring (von der Nockenwelle zur Unterdruckpumpe), die Radialwellendichtringe an den AT Wellen (dann wird alles hochgeschleudert- aber dann sind wohl auch die Guemmibaelge versifft) und die Tachowellendichtung ein. Am besten alles mal saeubern (Motorwaesche) und schauen wo es rauslaeuft. Abgesehen von den AT-Wellen RWD ist auch alles relativ leicht und schnell zu tauschen.


NAC


PS: Bei Oelverlust nachfuellen nie vergessen


PPS: Ich hatte mal einen Freund, der fuhr ohne Oeldeckel (Nachfuelloeffnung). So versifft man seinen Motor natuerlich auch (-;

Konga

Re: 205, der Motor ist verölt. Wo muß ich suchen?? Wie lange fährt ein 205

Beitrag von Konga » Di 03.04.01 10:35

Kandidat Nr. 1: Zylinderkopfdichtung.


Wenn der Wagen die typischen Symptome einer


durchgebrannten Zylinderkopfdichtung


(weisser Auspuffqualm, Oel im Kuehlwasser,


Kuehlwasser im Oel) nicht zeigt und der


Oelverlust nicht dramatisch (< 1l/1000km)


ist, Problem ignorieren. Vor TUeV-Terminen


Motorwaesche nicht vergessen...

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