Leistungsdaten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Nr. 3 bis er greift ( ca. 4000upm) danach voll aufs gas!!! (o.t)

Beitrag von gruense » Mo 10.03.03 08:00

kein Text

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ich versuche mal, zusammenzufassen

Beitrag von Red Runner » Mo 10.03.03 08:41

Moin!


Also erstmal vorweg: @RenM, Deine Formeln haben mich überzeugt, es ist tatsächlich das Drehmoment, was einen beschleunigt.


Was Sherwood schon im Ansatz erklärt hat, möchte ich hier nochmal aufgreifen. Und zwar sagt der subjektive Eindruck ja eindeutig, dass es Sinn macht, die Gänge auszudrehen. Die Frage ist, warum, wenn für die Beschleunigung doch das früh anliegende Drehmoment verantwortlich ist. Das wiederrum lässt sich mit dem Getriebe als Drehmomentwandler erklären. Da die Übersetzung vom 1. in den 2. Gang fast 2:1 ist, macht es also Sinn, solange im ersten Gang zu bleiben, wie das Drehmoment größer MMax / 2 ist. Um das ganze mal auf eine "Pseudoformel" zu bringen:


solange im kleinen Gang bleiben, solange gilt: M * Übersetzungsverhältnis kleiner Gang > M * Übersetzungsverhältnis großer Gang. M ist hier kein konstanter Wert, sondern das Drehmoment bei entsprechender Drehzahl.


Dies wiederrum hätte dann zur Folge, dass es zwar Sinn macht, die kleinen Gänge weit zu drehen, da hier sehr große Übersetzungssprünge vorhanden sind, in den großen Gängen ist es dagegen evtl besser, schon früher zu schalten.


Das von mir auf Aerdyns erstes Posting aufgestellte Beispiel (Beschleunigungsfahrt im zweiten Gang) muss dann wohl tatsächlich subjektives Fehlempfinden sein. Je mehr ich da drüber nachdenke, desto eher stimme ich auch hier meinem Fehler zu.


Was bleibt sonst noch offen? Achja, die Sache mit dem Schlupf der Räder. Was sich recht schwer in physikalische Formeln bringen lässt, dürfte die Eigenschaft des Gummis sein, mit der Temperatur andere Reibungseigenschaften zu entwickeln. Vermutlich basiert hierauf die eine Aussage, dass 20% Schlupf optimal wären.


Ich versuch mal noch irgendein Leistungs-/Drehmomentdiagramm aufzutreiben mit entsprechender Getriebeübersetzung und werde daraus mal die optimalen Schaltpunkte errechnen. Vielleicht könntet ihr dann ja mal nochn Blick drauf werfen.


Greetz


RR





>Mal was allgemeines zu den Leistungsangaben...


>man kann doch die Leistung eines Motors nur ganz schlecht in PS ausdrücken (jaja, das is die "Leistung"), aber es spielen ja beim Fahren noch ganz andere Faktoren mit, wie Drehmoment, Drehmomentverlauf, Leistungskurve, etc.


>Im Grunde bilden doch da Werte wie "0-100" oder "Viertelmeile" einen ganz guten Anhaltspunkt.


>Dieser wiederrum hat eher uninteressante Werte wie Gewicht, Achsgetriebeübersetzung, etc. drin und kann desshalb auch wieder nicht für den objektiven Vergleich von Motoren benutzt werden.


>Zur Frage: Gibt es eine Formel die einen entsprechenden Index errechnen lässt?


>beatnix

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

re: *auchmalwasdazusag*

Beitrag von beatnix » Mo 10.03.03 09:31

>Ich denke da spürt man auch was man für richtig hält ;)


*g* genau.


naja... ich denk mal dass ich 160PS nicht nur subjektiv spüre :-))

Benutzeravatar
Hiob317
Spätzünder
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Porsche GT (o.T.) (o.t)

Beitrag von Hiob317 » Mo 10.03.03 10:16

kein Text

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

re: Falsch!

Beitrag von RenM » Mo 10.03.03 12:25

Da kommt es halt wieder ganz auf den Motor an. Meiner dreht da schon bei über 4.000 im 5. Gang und da runter zu schalten bringt herzlichst wenig. Das mit dem Getriebe ist klar, das Drehmoment wird verstärkt, die Drehzahl veringert. Natürlich ist das Enddrehmoment größer als das Drehmoment des Motors aber es ist nunmal im Vergleich doch kleiner als das beim Max Drehmoment.


Nun kommt es hier natürlich wieder auf die Geschwindigkeit an. In niedrigen Geschwindigkeiten sind die Widerständskräfte doch recht gering. Man braucht also wenig Leistung. Hier sollte man den Motor beim max Drehmoment laufen lassen, weil darüber das Drehmoment sehr wohl nachlässt (wie stark und wann ist natürlich für jeden Motor unterschiedlich). Erst nachher, wenn die Geschwindigkeit steigt, sollte man ihn höher drehen lassen, weil dort auch die Leistung benötigt wird.

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

koenigsegg hat 1,8kg/ps ;) (o.t)

Beitrag von RenM » Mo 10.03.03 15:41

kein Text

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Tja, es ist ein Trabi. :-)) 185PS. Siehe Autotuning. (o.t)

Beitrag von Frank309 » Mo 10.03.03 16:46

kein Text

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

praktisches Beispiel...

Beitrag von Aron » Mo 10.03.03 19:53

moin...


guck Dir mal ne Leistungskurve von nem Benziner an


... und von nem Diesel , der Benziner geht fast gerade nach P-Max hoch


der Diesel ist bei N-Max schon recht stark und hat dort im Gegensatz


zum Benziner schon eine schön runde Kurve


meine Daten kannst ja mal mit denen von Benzinern vergleichen...


in dem Punkt würde ich schon sagen das das Drehmoment erheblich


in den Dynamischen Fahrbereich einfließt und wie hier schon geschrieben


wurde ist nicht die Leistung sondern das Drehmoment für die


beschleunigung ausschalggebend , die Leistung ist ja nur eine Angabe


die Drehzahl und Drehmoment im Zusammenhang vereinfachen tut


daher kann man ja den Vortrieb anhand Drehmoment , Übersetzung und


Verlusten ausrechnen


mfG,,,Aron

Antworten